Allrad für Motorräder

Hier darf gegrölt, geblödelt und gejohlt werden.
(bitte nicht alles so bierernst nehmen)

Moderator: motorradwildcat

Antworten
Giggler

Allrad für Motorräder

Beitrag von Giggler »

[glow=red]Hallöle und frohe Ostern an alle Bikerfreunde![/glow]


Bin vor einigen Wochen bei einer Fernsehausstrahlung des "Hillclimbing" (Bezwingen eines extrem steilen Berges mit allerlei verschiedenen Motorradklassen) ich glaube im DSF oder Eurosport auf diese neue Antriebstechnik aufmerksam geworden. Die Rede ist von einem revolutionären Allradantrieb für Motorräder.

Habe im WWW einige Infos und technische Details dazu gefunden.
Meine Meinung: :krass: voll genial!! :crazy:

Der Einsatz ist derzeit für Motocrossmaschinen (KTM) konzipiert.
Eine Verwendung in anderen Maschinen ist jedoch durchaus denkbar.

Hierzu ein paar Bilder sowie eine technische Funktionsbeschreibung:

Bild


Bild

Nach acht Jahren Forschungsarbeit stehen in Schweden die ersten Allrad-Motorräder für Testfahrten auf einem Moto-Cross-Gelände. Am Prototypen wird jetzt letzte Hand angelegt. Ein hydraulisches System hat den Durchbruch gebracht. Bei dem Prinzip wird die Pumpe über das Hinterrad angetrieben. Über eine Druckleitung wird Öl nach vorne gepumpt und treibt dort einen kleinen Hydraulik-Motor an, der dann wieder das Vorderrad antreibt. Über die zweite Leitung kommt das Öl wieder zurück, wird gefiltert und fließt dann wieder zurück zur Pumpe. Ein perfekter Kreislauf.

Bis zu fünfzehn Prozent der Motorleistung werden für das Vorderrad verwendet, je nachdem, wie viel Gas der Fahrer gibt. Mit jedem Dreh am Gasgriff wird das Vorderrad aktiv und bringt vor allem in Kurven mehr Stabilität. Mehr Gas bedeutet auch mehr Kraft für das Vorderrad. Und das System verhindert, dass Vibrationen vom angetriebenen Vorderrad auf den Lenker übertragen werden. Die Maschine rollt zu einem Vergleichstest gegen eine baugleiche Maschine ohne Allrad-Antrieb. Dass selbst professionelle Fahrer mit klassischem Hinterrad-Antrieb chancenlos gegen das neue System sind, überrascht die Konstrukteure nicht. Sie haben auch Tests mit schweren Maschinen und ungeübten Fahrern gemacht und kommen mit dem Allrad viel besser zurecht. Die Kontrolle ist leichter und die Stabilität ist höher. Das Allrad-System wird bei vielen Herstellern forciert.


MfG
Giggler alias Schmitti :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Danilo,

das ist doch sicher ein verspäteter April-SCHERZ??? ;-)



Ich stelle mir das gerade für meine ST1100 vor - aber was nützt mir Vorderrad-Antrieb, wenn das Vorderrad sowieso beim Beschleunigen aus der Federung bzw. ganz hoch kommt?
Gruß vom Bruchpiloten


CX500 : Bild
Im Fluß der Zeit bleibt eine verpatzte Gelegenheit für immer verloren.
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Aber Uwe, wenn du mal wieder durchs Gelände fährst, wirst du den ALLRAD Antrieb vermissen.
Bild NAVI-Nutzer
Benutzeravatar
Siggi
BOLT-KILLER back on the road
BOLT-KILLER back on the road
Beiträge: 2615
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
eBay Name: der ist mir peinlich
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Gibt es das auch für die Stützräder :oops:

Siggi
Gruß von Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"

Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: BildAlles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb]
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich habe vorhin noch mal mit Giggler (mir auch unter Danilo bekannt) gesprochen, es ist KEIN Scherz!!

Er hat auf EUROSPORT einen Beitrag über Hillclimbing gesehen, da wurde das Thema angesprochen.
Daraufhin suchte er im Internet und wurde fündig, wie ihr oben gesehen habt.

Grüße vom Uwe


Siehe hier: Allrad-Bikes

Oder auch hier:
Klaus-Jürgen

Beitrag von Klaus-Jürgen »

so´n Zeugs kommt mir nicht an mein Moped **grins**
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ja, mit auch nicht. Habt Ihr schon mal ne GL mit Allradantrieb gesehen?
Bild NAVI-Nutzer
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Neneee, aber mir Stützräder..........hä!       ==>>>
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

WO siehst du denn eine GL?
Bild NAVI-Nutzer
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Nö? Ist das keine? Hab so gedacht.................... :mbike:
Antworten