Grundlegende Gedanken
Die Kurbelwelle dreht in Fahrtrichtung gesehen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. Die Nockenwelle liegt
darüber und dreht sich bekanntermaßen mit halber Kurbelwellendrehzahl. Die Steuerkette ist also auf der linken
Motorseite gespannt. Die entlastete Seite befindet sich auf der rechten Motorseite. Hier ist konstruktiv richtig der
Steuerkettenspanner untergebracht. Nun muss man wissen, dass zum Einstellen der Steuerkette diese entlastet
sein muss. Auf die Nockenwelle wirken jedoch über die Ventile und deren Federn Kräfte auf die Nockenwelle,
die diese in eine Drehbewegung versetzen und je nach Winkelstellung der Nockenwelle, die Steuerkette in der
einen oder anderen Richtung auf Zug beanspruchen. Dies gilt zumindest für den statischen Betrieb, wenn der
Motor ausgeschaltet ist und die Steuerkette gespannt werden soll.
Soll die Steuerkette gespannt werden, darf sie durch die Federkräfte der Ventile nicht belastet sein. Das heißt,
alle Ventile sollen geschlossen sein. Der Kompressionsdruck im Zylinder darf keine Rolle spielen. Das heißt, die
Zündkerzen müssen herausgeschraubt sein.
Soll die Steuerkette gespannt werden, muss sie auf der Zugseite gespannt sein, auf der Seite des Spanners muss
sie entlastet sein, sonst kann sich dieser nicht nachstellen.
Leider sind in den Handbüchern und in den Werkstattanleitungen diese Vorgänge nur unzureichend beschrieben
und es kommt daher immer wieder zu Unsicherheiten und Fehldiagnosen, wenn nicht sogar zu erheblichen
Motorschäden.
Kochrezept
- Zündkerzen herausschrauben. Vordere Verschlusskappe zur Kurbelwellenmutter, unter dem Kühler
abschrauben - Verschlusskappe zur Schwungscheibe, unter dem rechten Vergaser abschrauben.
- Mutter des Steuerkettenspanners unter dem rechten Vergaser lösen, nicht zu weit herausschrauben!
- Kurbelwellenmutter unter dem Kühler, mit Blick auf den Kühler, 2 Umdrehungen nach rechts (im
Uhrzeigersinn) drehen. Innerhalb von 2 Umdrehungen befindet sich eine einzige Position, in der die
Kurbelwelle von alleine mit Vehemenz in eine Leerposition "flutscht". Genau diese Stelle ist die Position, in
der alle Ventile entlastet sind. - In dieser Position muss die Zugseite der Steuerkette gespannt und die Gegenseite am Spanner entlastet sein.
- Damit dies der Fall ist, die Kurbelwelle zunächst 1/8 bis ¼ Umdrehung nach links (Gegenuhrzeigersinn, mit
Blick auf den Kühler) drehen, bis ein dezenter Widerstand spürbar ist, dann maximal 1/8 Umdrehung nach
rechts drehen.
Somit ist die Zugseite der Steuerkette gespannt. Nie zurückdrehen!!! - Auf der Gegenseite wird die lose Kette über die federbelastete Spannschiene einjustiert und die
Steuerkettenspannerschraube kann, nicht zu fest, angezogen werden. - Alle Abdeckungen und Zündkerzen montieren.
Die CX sollte dann ruhig laufen. - Gruß Rudi