Christas CX Probleme
Moderator: Dirk
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Christas CX Probleme
Hallo,
heute war ich bei Christas CX500 bei.
Problem: Zündung
Die Zündspulen sind ok. Ich habe die Versorgungsspannungen der Zündspulen getauscht und siehe da
dann hatte die andere Seite Zündfunken. Ich tippe nun darauf, dass die CDI den Geist aufgegeben hat.
Kann man die reparieren???
Problem: Spuckender Zylinder
Habe einen Lappen davor gehalten und an dem Sekret geschnüffelt.
Es ist definitiv kein Benzin. Ich tippe auf Öl. Da ich gerade einen Ölwechsel gemacht habe, ist es sehr
hell. Zuerst hatte ich auf veröltes Wasser getippt.
Wie kann ich da nun weiter vorgehen? Hat jemand eine Idee??
Gruß
Rüdi
heute war ich bei Christas CX500 bei.
Problem: Zündung
Die Zündspulen sind ok. Ich habe die Versorgungsspannungen der Zündspulen getauscht und siehe da
dann hatte die andere Seite Zündfunken. Ich tippe nun darauf, dass die CDI den Geist aufgegeben hat.
Kann man die reparieren???
Problem: Spuckender Zylinder
Habe einen Lappen davor gehalten und an dem Sekret geschnüffelt.
Es ist definitiv kein Benzin. Ich tippe auf Öl. Da ich gerade einen Ölwechsel gemacht habe, ist es sehr
hell. Zuerst hatte ich auf veröltes Wasser getippt.
Wie kann ich da nun weiter vorgehen? Hat jemand eine Idee??
Gruß
Rüdi
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Na das ist ja toll.
Ich habe da viele tolle Ideen, aber dazu mußt du viele über die Zündung lernen. Schau mal in das Werkstatthandbuch unter Zündfunke.
Nu mal ernst. Wenn oel ´raus kommt, hat der Kolben ein Loch oder die Kolbenringe sind durch. beides ist sehr schlecht.
Zum Zündfunken. Der Funke wird aus der CDI über Kondensatoren und Dioden Von einer Hauptspule und von drei Unter - Spulen ( pro Zündkerze ) erzeugt. Wenn die Zündspule funkt, ist die Wicklung der Spulen oder die CDI im Eimer. Alles ist sehr schlimm und bedarf diverser Tätigkeiten.
Die Frage ist, was willst du zu erst machen. Die Zündung oder das Kolbenproblehm?
Ich habe da viele tolle Ideen, aber dazu mußt du viele über die Zündung lernen. Schau mal in das Werkstatthandbuch unter Zündfunke.
Nu mal ernst. Wenn oel ´raus kommt, hat der Kolben ein Loch oder die Kolbenringe sind durch. beides ist sehr schlecht.
Zum Zündfunken. Der Funke wird aus der CDI über Kondensatoren und Dioden Von einer Hauptspule und von drei Unter - Spulen ( pro Zündkerze ) erzeugt. Wenn die Zündspule funkt, ist die Wicklung der Spulen oder die CDI im Eimer. Alles ist sehr schlimm und bedarf diverser Tätigkeiten.
Die Frage ist, was willst du zu erst machen. Die Zündung oder das Kolbenproblehm?
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Moin Rüdi
Zündung:
Als erstes würde ich die CDI leihweise mal tauschen und schauen, ob beide Zündfunken wieder vorhanden sind.
Sicher ist es auch möglich, dass die sterbende LiMa durch Spannungsspitzen die CDI zerschossen hat, auch einseitig. Beispiel: Peters CX
Qualm:
Wieviel Öl verbraucht sie denn so überhaupt auf 1000 Km?
Besser erstmal die Verdichtung messen (lassen) - äh - sie läuft ja noch nicht wieder...
Wenn sie dann läuft: Kompressionsmessung machen lassen (bei Kruse oder so)- ist diese schlecht, ein wenig Öl in den Zylinder - ist nun der Druck besser, dann sind's die Ringe - ist's gleich schlecht, sind's die Ventilschaftdichtungen.
Das Ventilschaftdichtungen-Wechseln ist sicher einfacher zu bewerkstelligen.
Wenn's die Kolbenringe wären, hätten wir auch einen hohen Überdruck im Kurbelgehäuse und dito auch in der Entlüftung (Dom, prüfen) und im Luftfiltergehäuse ebenfalls.
Vielleicht kann man einfach mal den Zylinderkopf, ich glaube der linke wars, runternehmen und die Teile in Augenschein nehmen und evtl. dann tauschen gegen einen anderen gebrauchten Kopf? (Wer hat 'nen linken?)
SO, nun werd' ich den GAST mal verRÜDIgern
Zündung:
Als erstes würde ich die CDI leihweise mal tauschen und schauen, ob beide Zündfunken wieder vorhanden sind.
Sicher ist es auch möglich, dass die sterbende LiMa durch Spannungsspitzen die CDI zerschossen hat, auch einseitig. Beispiel: Peters CX
Qualm:
Wieviel Öl verbraucht sie denn so überhaupt auf 1000 Km?
Besser erstmal die Verdichtung messen (lassen) - äh - sie läuft ja noch nicht wieder...
Wenn sie dann läuft: Kompressionsmessung machen lassen (bei Kruse oder so)- ist diese schlecht, ein wenig Öl in den Zylinder - ist nun der Druck besser, dann sind's die Ringe - ist's gleich schlecht, sind's die Ventilschaftdichtungen.
Das Ventilschaftdichtungen-Wechseln ist sicher einfacher zu bewerkstelligen.
Wenn's die Kolbenringe wären, hätten wir auch einen hohen Überdruck im Kurbelgehäuse und dito auch in der Entlüftung (Dom, prüfen) und im Luftfiltergehäuse ebenfalls.
Vielleicht kann man einfach mal den Zylinderkopf, ich glaube der linke wars, runternehmen und die Teile in Augenschein nehmen und evtl. dann tauschen gegen einen anderen gebrauchten Kopf? (Wer hat 'nen linken?)
SO, nun werd' ich den GAST mal verRÜDIgern
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Uwe, Hallo Dirk,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Christas Gülle hatte bisher keinen hohen Ölverbrauch.
Aber der Wasserverbrauch war sehr hoch, ich hatte bisher die WAPU Dichtung in Verdacht.
Leider hatte ich das Öl gerade gewechselt, sodass es ganz hell ist das macht die Analyse des Ejakulats
etwas schwierig. Kühlwasser kann man wohl schmecken.
Zur CDI, ich habe Angst meine heile CDI in Christas Gülle einzubauen. Wenn ich nun Christas bei meiner CX einbaue und da geht auch nur eine Seite, dann düfte es auch klar sein, dass die defekt ist.
Gerne könnt ihr mal vorbeikommen, wäre Super, wenn ihr mal eine Tour zur kanken Gülli machen könntet.
Sagt nur vorher kurz Bescheid, dass wir auch dann da sind.
Gruß
Rüdiger
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Christas Gülle hatte bisher keinen hohen Ölverbrauch.
Aber der Wasserverbrauch war sehr hoch, ich hatte bisher die WAPU Dichtung in Verdacht.
Leider hatte ich das Öl gerade gewechselt, sodass es ganz hell ist das macht die Analyse des Ejakulats
etwas schwierig. Kühlwasser kann man wohl schmecken.
Zur CDI, ich habe Angst meine heile CDI in Christas Gülle einzubauen. Wenn ich nun Christas bei meiner CX einbaue und da geht auch nur eine Seite, dann düfte es auch klar sein, dass die defekt ist.
Gerne könnt ihr mal vorbeikommen, wäre Super, wenn ihr mal eine Tour zur kanken Gülli machen könntet.
Sagt nur vorher kurz Bescheid, dass wir auch dann da sind.
Gruß
Rüdiger
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
heute mich habe wieder an Christas CX versucht:
CDI getauscht von Christas auf meine CX
Ergebnis: Zündfunke an beiden Kerzen. Meine CX gestartet, sprang an aber hörte sich nicht so satt an, wie sonst.
CDI wieder in Christas CX gebaut
Ergebnis: Zündfunke an beiden Kerzen, aber eine Seite schwächer und der Zündfunke setze auch mal aus.
Zuleitungen zu den Zündspulen getauscht und die schwache Seite hat gewechselt. Nun rechts, der Zündfunke nicht so stark.
Ich habe die Steckerkontake im verdacht. Sie sind irgendwie verdreckt. Ich werde mir morgen mal ein vernüftiges Kontakzspray zulegen und es mal damit versuchen.
Sollte es nicht helfen, dann wird es wohl doch die CDI sein.
Holger, wie hieß der Teilehändler, der mit gebrauchten CX Teilen sein Geld verdient?
Gruß
Rüdi
P.S. Bin dankbar für irgendwelche Ideen uns Tipps, damit Christas CX bald wieder läuft
heute mich habe wieder an Christas CX versucht:
CDI getauscht von Christas auf meine CX
Ergebnis: Zündfunke an beiden Kerzen. Meine CX gestartet, sprang an aber hörte sich nicht so satt an, wie sonst.
CDI wieder in Christas CX gebaut
Ergebnis: Zündfunke an beiden Kerzen, aber eine Seite schwächer und der Zündfunke setze auch mal aus.
Zuleitungen zu den Zündspulen getauscht und die schwache Seite hat gewechselt. Nun rechts, der Zündfunke nicht so stark.
Ich habe die Steckerkontake im verdacht. Sie sind irgendwie verdreckt. Ich werde mir morgen mal ein vernüftiges Kontakzspray zulegen und es mal damit versuchen.
Sollte es nicht helfen, dann wird es wohl doch die CDI sein.
Holger, wie hieß der Teilehändler, der mit gebrauchten CX Teilen sein Geld verdient?
Gruß
Rüdi
P.S. Bin dankbar für irgendwelche Ideen uns Tipps, damit Christas CX bald wieder läuft
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin moin,
ich habe eben eine Herzverpflanzung vorgenommen und meine CDI in Christas Gülli verpflanzt.
Zündfunken auf beiden Seiten da. sie sprang an und ich bin eben ein paar Kilometer gefahren.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Vergaser synchronisiert werden müssen, ebenso die Leerlaufdrehzahl eingestellt und wahrscheinlich die Ventile einzustellen sind. Die Steuerkette habe ich auch noch nie gespannt.
UNd dann geht es an den ejakulierenden Zylinder...wtt datt wohl wedder is
Vorher hatte ich die Lichtmaschine durchgemessen und bei einem Wert einen unendlichen Widerstand
gemessen laut Buch sollte es nicht so sein. Da ich bei meiner CX das gleiche gemessen habe, mache ich mir da keine Gedanken.
So, nun schnell meine CDI wieder in meine CX bauen, sonst erhebt Christa noch Besitzansprüche, wie Frauen eben so sind. Dann werde ich auch meinen neugespritzen Tank montiern.
Gruß
Rüdi
P.S. Uwe, kann ich dann bei Zeiten mal mit Christas Gülli zum Vergasersynchronisiern vorbeischauen?
ich habe eben eine Herzverpflanzung vorgenommen und meine CDI in Christas Gülli verpflanzt.
Zündfunken auf beiden Seiten da. sie sprang an und ich bin eben ein paar Kilometer gefahren.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Vergaser synchronisiert werden müssen, ebenso die Leerlaufdrehzahl eingestellt und wahrscheinlich die Ventile einzustellen sind. Die Steuerkette habe ich auch noch nie gespannt.
UNd dann geht es an den ejakulierenden Zylinder...wtt datt wohl wedder is
Vorher hatte ich die Lichtmaschine durchgemessen und bei einem Wert einen unendlichen Widerstand
gemessen laut Buch sollte es nicht so sein. Da ich bei meiner CX das gleiche gemessen habe, mache ich mir da keine Gedanken.
So, nun schnell meine CDI wieder in meine CX bauen, sonst erhebt Christa noch Besitzansprüche, wie Frauen eben so sind. Dann werde ich auch meinen neugespritzen Tank montiern.
Gruß
Rüdi
P.S. Uwe, kann ich dann bei Zeiten mal mit Christas Gülli zum Vergasersynchronisiern vorbeischauen?