Gewinde
Moderator: Dirk
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
ich habe nun den Lüfterkorb oder wie das Ding auch immer heißt demontiert
und gesehen, das auf der linken Seite schon ein Helicol Gewinde eingesetzt wurde.
Dieser Einsatz ist so ca. 10mm lang, die Schraube kann man auch nur ca 10mm eindrehen,
dann muss man einen Drehmomentschlüssel verwenden um das Gewinde nicht zu überdrehen.
Daher denke ich, das die 15mm Einsätze vollkommen ausreichen. Auch längere Schrauben sind m.E.
nicht notwendig, gerade auch wenn man an das Problem mit VA Schrauben denkt, die erstens eine andere Festigkeit haben und zweitens mit dem Alu reagieren.
Ich werde nächste Woche zu Honda fahren und für Christa Wasserpumpenrohr ORinge und zwei normale
Motorbefestigungsschrauben kaufen.
Interessant wäre noch die Stahllegierung der Schrauben, da sie annähernd Rostfrei sind und trotzdem
eine hohe Festigkeit haben. Vielleicht bekomme ich da noch was raus.
Dirk, bestellst Du dann bitte den Bärcol-Satz. Vielleicht ist er dann ja zum nächsten Stammtisch da.
Gruß
Rüdi
ich habe nun den Lüfterkorb oder wie das Ding auch immer heißt demontiert
und gesehen, das auf der linken Seite schon ein Helicol Gewinde eingesetzt wurde.
Dieser Einsatz ist so ca. 10mm lang, die Schraube kann man auch nur ca 10mm eindrehen,
dann muss man einen Drehmomentschlüssel verwenden um das Gewinde nicht zu überdrehen.
Daher denke ich, das die 15mm Einsätze vollkommen ausreichen. Auch längere Schrauben sind m.E.
nicht notwendig, gerade auch wenn man an das Problem mit VA Schrauben denkt, die erstens eine andere Festigkeit haben und zweitens mit dem Alu reagieren.
Ich werde nächste Woche zu Honda fahren und für Christa Wasserpumpenrohr ORinge und zwei normale
Motorbefestigungsschrauben kaufen.
Interessant wäre noch die Stahllegierung der Schrauben, da sie annähernd Rostfrei sind und trotzdem
eine hohe Festigkeit haben. Vielleicht bekomme ich da noch was raus.
Dirk, bestellst Du dann bitte den Bärcol-Satz. Vielleicht ist er dann ja zum nächsten Stammtisch da.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin moin,
wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, sehe ich da so ein paar Probleme
mit den Schrauben bzw. Gewindestangen.
V2A hat eine andere Festigkeit wie Stahlschrauben. Man sollte diese nicht verwenden für Schrauben zur
Motoraufhängung oder für die Bremsscheiben etc. Ausserdem reagieren sie mit dem Alu und rotten fest.
Es sei denn, man benutzt Kupferpaste etc..
Ich bin daher lieber für die Originalschrauben und habe diese am Freitag bei Honda bestellt.
Ebenso 4 dieser Wasserleitungs O-Ringe. Ab Mittwoch soll alles da sein. Die neue Drehzahlmesserwelle
ist heute bei Louis eingetroffen und zum Abholen bereit.
Hatte ich schon gesagt, das im rechten Gewinde schon ein Helicoll Einsatz drin steckt.
Vielleicht hätte Honda von vorn herein lieber Gewindeeinsätze verwenden sollen, na ja.
Wenn dann bald links eines drin ist, hat Christa damit hoffentlich Ruhe.
Mal schauen, wann mein Motor mal raus muß...
Gruß und bis Sonnabend
Rüdi
wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, sehe ich da so ein paar Probleme
mit den Schrauben bzw. Gewindestangen.
V2A hat eine andere Festigkeit wie Stahlschrauben. Man sollte diese nicht verwenden für Schrauben zur
Motoraufhängung oder für die Bremsscheiben etc. Ausserdem reagieren sie mit dem Alu und rotten fest.
Es sei denn, man benutzt Kupferpaste etc..
Ich bin daher lieber für die Originalschrauben und habe diese am Freitag bei Honda bestellt.
Ebenso 4 dieser Wasserleitungs O-Ringe. Ab Mittwoch soll alles da sein. Die neue Drehzahlmesserwelle
ist heute bei Louis eingetroffen und zum Abholen bereit.
Hatte ich schon gesagt, das im rechten Gewinde schon ein Helicoll Einsatz drin steckt.
Vielleicht hätte Honda von vorn herein lieber Gewindeeinsätze verwenden sollen, na ja.
Wenn dann bald links eines drin ist, hat Christa damit hoffentlich Ruhe.
Mal schauen, wann mein Motor mal raus muß...
Gruß und bis Sonnabend
Rüdi