"Es ist mal wieder Oktober geworden und das Sauwetter beginnt (im Moment glücklicherweise noch nicht ).
Es wird wieder Zeit sein Bike in der Garage abzustellen und auf das Frühjahr zu warten.
Putzen und durchsehen kann ich es ja wenn ich nächste Woche Zeit habe.....
WAS, schon März - ich wollte doch noch mein Bike putzen.........."
Das sollte normalerweise nicht passieren, denn im Herbst sollte man sich schon um folgende Dinge kümmern:
Reifen - Vergaser - Öl - Batterie und den Rest nicht vergessen <hr>
Reifen
Du mußt über den Winter vermeiden, daß sich an den Reifen Flachstellen bilden.
Am besten das Motorrad aufbocken und das Vorderrad irgenwie in die Luft befördern - wie ist Dir überlassen - nur nicht das Bike auf den Kopf stellen .
Geht das nicht, pumpst Du die Reifen auf 4 bar auf. Dann noch alle paar Wochen die Maschine bewegen, dass nicht immer die gleiche Stelle der Reifen belastet ist.
Bei einer BMW mit der geringen Last auf dem Vorderrad kann das ersatzlos entfallen.
Im Frühjahr den Luftdruck korrigieren und fertig.
Vergaser
Den Vergaser darfst Du nicht vergessen, da Dein Bike sonst im Frühjahr unter Startproblemen leiden könnte.
Du nimmst also einen Behälter und steckst einen Schlauch auf den Anschluss am unteren Teil der Schwimmerkammer, drehst die Ablaßschraube auf und entleerst den Vergaser vollständig.
Nicht vergessen die Ablaßschraube danach wieder zu schliessen.
Öl
Bei längerer Standzeit eines Motors sollte man vorher einen Ölwechsel machen.
Das hat folgenden Grund:
Im gebrauchten Motoröl bilden sich agressive, schwefelige Bestandteile,
die zu Korrosion führen. Dazu kommt noch evtl. eine gewisse Menge Wasser, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird.
Du gehst am besten folgendermassen vor:
Fahre das Motorrad richtig heiss, so daß das Motoröl über 100º warm wird. Dadurch verdampft jede Feuchtigkeit!
Nun wechsel das Öl und den Filter.
Motor noch mal kurz (im noch warmen Zustand) laufen lassen, damit sich
überall frisches Motoröl befindet -- fertig !!
Bitte nicht den Motor im Winter im Stand laufen lassen !!!!! Es kondensiert im Motor und im Auspuff Wasser !!
Batterie
Batterie ausbauen und laden und 2 Stunden warten, Spannung muss 12,8 bis 13,2 V betragen.
Dann die Batterie KALT lagern und nach 3 Monaten Spannung kontrollieren. Solange die Spannung höher als 12,5 V ist wird nichts gemacht. Danach in monatlichen Abständen Spannung kontrollieren
und bei einer Spannung von 12,5 V Batterie laden.. dann gehts wieder von vorne los.
Zum laden unbedingt ein vernünftiges Ladegerät verwenden. Doch Vorsicht! Qualität hat seinen Preis.
Das ist z.B. ein gutes Ladegerät dafür:
Ladegerät Optimate III 0.6A
Der Rest
Tja, nun das Bike noch schön putzen und mit einem Konservierungsspray einsprühen.
Dabei den Chrom nicht vergessen (wenn vorhanden) - der ist nicht mehr so gut wie er früher einmal war.
Dann noch den Tank vollmachen und das Bike nochmal kräftig drücken
<hr>
Quelle: http://WWW.HONDA-BOARD.DE
Autor: Oliver