Die Gabelsimmeringe an der Telegabel sind wichtige Bauteile.

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Uwe
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Die Gabelsimmeringe an der Telegabel sind wichtige Bauteile.

Beitrag von Uwe »

Gabelsimmeringe erneuern

Die Gabelsimmeringe an der Telegabel sind wichtige Bauteile, die die Telegabel dicht halten und dafür sorgen, dass das Telegabelöl dort bleibt, wo es hingehört. Den Verschleiß erkennt man daran, dass frisch gesäuberte und polierte Gabeln schnell wieder ölig und verschmutzt sind. Dann wird's Zeit etwas zu unternehmen, sonst arbeitet die Dämpfung nicht mehr richtig. Gefährlicher wird es dann noch, wenn das austretende Öl auf die Bremsanlage läuft. Eine geölte Bremsanlage ist Funktionsunfähig und verursacht schnell gefährliche Situationen!! Bei der Erneuerung immer die Simmeringe an beiden Seiten austauschen !

Es sollte aber beachtet werden, dass diese Arbeiten nur von erfahrenen Schraubern durchgeführt werden sollen. Man kann hier einiges falsch machen, mit dem man z.B. die Gabelrohre restlos ruinieren kann. Wenn man sich hier die Reparatur nicht zutraut, sollte man lieber die Werkstatt aufsuchen !

Das wird benötigt:
Messbecher, Splinttreiber, Umschaltknarre, Drehmomentschlüssel, Hammer, Schraubendreher, neue Gabelsimmeringe

Und so wird's gemacht:
Zuerst müssen die Verschlußstopfen der Gabelrohre gelöst werden. Hierfür ist es notwendig, die Klemmungen der oberen Gabelbrücke zu lösen. Anschließend wird der Vorderbau des Motorrades mit einem geeigneten Heber angehoben.ev.an der Garagen-Decke festgurten.

Ist das Motorrad dann sicher aufgebockt, werden Schutzblech, Bremszange und Rad ausgebaut. Es reicht hier aber aus, wenn die Bremszange mit Draht zur Seite gebunden wird, das hydraulische System muss nicht geöffnet werden. Ab jetzt auf keinen Fall mehr den Bremshebel betätigen, sonst werden die Bremsbeläge aufeinander gedrückt und man bekommt sie nicht wieder auseinander.

Nachdem die Klemmungen der unteren Gabelbrücke auch gelöst sind, werden die Gabelrohre mit leichten Drehbewegungen nach unten herausgezogen. Die Verschlußschrauben werden mit der Knarre und einer passenden Nuss unter leichtem Gegendruck abgeschraubt, denn die Stopfen stehen auch noch in ausgefedertem Zustand unter leichtem Druck. Nun können evtl vorhandene Distanzrohre, Federteller und Gabelfedern herausgenommen werden. Merke dir hier unbedingt die Reihenfolge und die Lage der herausgenommenen Bauteile !!! Es ist ratsam, jedes Gabelbein einzeln auseinanderzubauen, um die Bauteile nicht zu verwechseln. In einer geeigneten Auffangwanne kann nun alles abtropfen. Wenn eine Ablaßschraube vorhanden ist, sollte diese auch noch entfernt werden.

So, jetzt wird's schwierig. Nun muss die Innensechskantschraube entfernt werden, die Tauchrohr und Dämpferstange sichern. Problematisch ist, dass die Schraube die Dämpferstange mitdrehen kann. Mit passender Nuss und zwei Verlängerungen, die von oben in das Standrohr eingeführt werden, kann die Dämpferstange am Mitdrehen gehindert werden. Wenn das passende Werkzeug nicht zur Verfügung steht, kann ein vorzeitiger Zusammenbau helfen. Unter der Innensechskantschraube befindet sich ein Dichtungsring, der auf jeden Fall mit erneuert werden sollte. Beachte bei den Arbeiten unbedingt, dass du mit den Standrohren wie mit rohen Eiern umgehen mußt !! Die kleinste Scharte im Arbeitsbereich des Simmerings genügt, um das Standrohr zu ruinieren, und der Simmering wird nach wenigen Kilometern wieder undicht sein!! Nachdem die Simmeringe erneuert wurden, die Schrauben wieder mit dem nötigen Drehmoment befestigen.

Nun wird der Sprengring entfernt, der unter der Staubkappe den Simmering sichert. Benutzen sie einen kleinen Schraubenzieher, um die Staubkappe vorsichtig nach oben zu schieben. Der Sprengring wird entfernt, indem er von Außen nach Innen gedrückt wird und somit nach und nach aus seiner Nut springt.

Ist das Standrohr sicher eingespannt, wird mehrmals ruckartig am Standrohr gezogen und der Simmering rutscht, getrieben von der Führungshülse, aus dem Tauchrohr. Der Simmering kann nun nach oben hin abgezogen werden. Besitzt du eine Gabel ohne Führungshülse, muss der Simmering vorsichtig herausgehebelt werden.

Den neuen Simmering vor Montage an der äußeren Seite (zum Reinrutschen) und an der Dichtlippe (damit diese nicht beschädigt wird) einfetten. Um den Dichtring wieder einzusetzen, kann ein passendes Rohr oder ein Durchschlag benutzt werden. Um den Dichtring einzutreiben, sind keine hohen Kräfte notwendig. Es sollte auf jeden fall ein stumpfer Gegenstand benützt werden, um den Dichtring nicht zu beschädigen !! Den Dichtring soweit eintreiben, bis der Sprengring in die Nut gedrückt werden kann.(Wenn der Simmering nicht zu tief drin sitzt kann man auch den neuen Sim. mit dem alten Sim. einschlagen.)

Nun werden die Gabelholme am Fahrzeug mit Gabelöl befüllt. Hier ist die richtige Viskosität und exakt gleiche Mengen sehr wichtig (im Reparaturhandbuch nachlesen). Mit dem Messbecher wird nun vorsichtig das Öl eingefüllt.(Manchmal wird auch der freizulassende luftraum (im Gabelholm) in cm angegeben,dann muß das Gabelöl soweit aufgefüllt werden bis der angegebene Leerraum stimmt.)TIP:mit Petroleum/Lampenöl-Ausspülen)
Luftkammer wird wie folgt gemessen:
- ohne Gabelfeder
- Gabelholme ganz zusammenschieben

Schlägt die Gabel beim Bremsen durch, kein anderes Gabelöl verwenden. Das Gabelöl ist nur für die Dämpfung verantwortlich, bei weichen Federn müssen diese getauscht werden. Zuletzt noch alle Schrauben mit dem entsprechenden Drehmomentwerten festziehen.

Viel Spaß beim Basteln.

Tip: Wenn du schon mal alles auseinander hast, ist zu überlegen, ob Man/Frau nicht sofort die Lenkkopflager mit erneuert! Alle beide!!

Die Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und ohne Gewähr.

Quelle: Honda-board.de
Autor Taffi53
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