Speziell für unseren DIRK: Lenkimpuls
Kurvenfahrt
Im Gegensatz zum Pkw wird der Kurvenradius nicht durch den Lenkeinschlag bestimmt, sondern einzig und alleine von der Schräglage.
Aber wie bringt man ein stabiles Fahrzeug zum kontrollierten "Umkippen" ?
Einige Motorradfahrer glauben leider noch immer, dass eine Gewichtsverlagerung schon ausreicht.
DIES STIMMT NICHT !!!
Ein Motorrad wird ab etwa 20 km/h nur noch durch den so genannten Lenkimpuls in Schräglage gebracht.
Lenkimpuls
Auch wenn es im ersten Augenblick etwas paradox erscheint, so ist es bei näherer Betrachtung sehr logisch.
Wenn der Lenker während der Fahrt nach rechts bewegt wird, fällt das Motorrad sofort durch die Fliehkräfte, die immer zur Kurvenaußenseite wirken, nach links um.
Das Motorrad legt sich also zur linken Seite und nimmt die gewünschte Schräglage ein.
http://www.motorradfahrer-lev.de/bilder/lenkimp1.jpg[/imgr]
Früher hat man den Motorradfahrern beigebracht bei einer Rechtskurve am linken Lenkerende zu ziehen. Bei einer Linkskurve am rechten Lenkerende.
Heute sagt man, dass bei einer Rechtskurve am rechten Lenkerende gedrückt werden soll und bei einer Linkskurve am linken Lenkerende.
Dies hört sich im ersten Moment zwar gleich an, hat aber sehr große Auswirkungen auf die Maschine.
In vielen Fahrversuchen wurde festgestellt, dass ein Ziehen am Lenker sehr leicht zu Fahrwerksunruhen führen kann. Beim Drücken am Lenkerende verhält sich das Motorrad dagegen neutral.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass man sich eher am Lenker festhält, wenn man ihn zu sich zieht.
Wenn man das Motorrad in Schräglage gebracht hat, ist es wichtig den Lenker locker zu lassen.
Jedes Festhalten führt automatisch zu einer Reaktion des Fahrzeugs, worauf viele Fahrer dann unsicher werden.
Quelle: http://www.motorradfahrer-lev.de/physik.htm
Nochmal: http://www.mex1.de/96-0-Der-Lenkimpuls.htm
Speziell für unseren DIRK: Lenkimpuls
Moderator: motorradwildcat
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Speziell für unseren DIRK: Lenkimpuls
Kennt Ihr Thomas???? Der glaubt nicht alles. Ihr könnt mir ja alles Erzählen, deshalb mu0 ich das noch lange nicht glauben.
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Speziell für unseren DIRK: Lenkimpuls
Wer ist denn nun THOMAS? Ich glaube, Du willst ablenken................, nicht Dirk?
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Speziell für unseren DIRK: Lenkimpuls
Ich habe es doch schob gesagt : ich lenke nix, ich lasse fallen!
NAVI-Nutzer