Muß man immer...

Berichte, Meinungen und Vorschläge zu:
Touren, Treffen, Reisen

Moderator: motorradwildcat

Antworten
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Danksagung erhalten: 2 Mal
Muß man immer...

Beitrag von Uwe »

...mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren?

Sollte man nicht lieber darunter mit einer den Umständen nach angemessenen Geschwindigkeit fahren?
Wenn ich z.B. in der Straßenkarte blättere und ein Restaurant (oder Imbis) suche, mir einen Kaffee einschenke, Brötchen schmiere, SMS schreibe, brennende Zigaretten auf dem Teppich unter dem Sitz suche, darf ich dann nicht auch nur sicherheitshalber ca. 25 km/h fahren?
Oder auf der Autobahn bei "Richtgeschwindigkeit 130" trotzdem nur 50 km/h, um Sprit zu sparen?
Das Fahrzeug muß ja nur bauartbedingt schneller 60 km/h laufen, um die Autobahn benutzen zu dürfen.
Wo steht denn geschrieben, dass man auch schneller als 60 km/h fahren muß - oder gar Richtgeschwindigkeit? Die LKW's fahren ja trotz dieser Richtgeschwindigkeit auch nur 80 (und etwas mehr)!
Irgendwie kann ich die alten Herren mit Hut in ihrem Uralt-Daimler schon verstehen; mit 65 Jebensjahren ein Gebrauchtfahrzeug mit mehr als 15 - 18 Jahre auf dem Lack gekauft und soll noch bis ans Lebensende halten.
Die Banken geben einem Rentner ja keinen Kredit mehr.
Da darf der Motor nicht über die 2000der Marke drehen - nur beim rückwärts Einparken, da können's dann schon mal 5000 mit schleifender Kupplung sein, ist ja nur kurzfristig.
Und bei Gegenverkehr auch die Geschwindigkeit vermindern, besonders im Dunkeln - so passiert bei einem Crash nicht so viel und das Gefährt läßt sich sicher wieder herstellen für die letzten Lebensjahre.
Und vor der Ortseinfahrt schon auf unter 50 abbremsen, könnte ja 200 oder mehr Meter dahinter schon ein Foto gemacht werden, oder ein Anwohner fährt von seiner Ausfahrt auf die Strasse oder...oder...oder...
Ich kann die alten "Dackel" schon irgendwie verstehen - zum Glück ist die "Fahrleistung" dieser Verkehrshindernisse, äh -teilnehmer ja nicht so hoch...

Gruß vom Uwe, der eigentlich immer, wenn verkehrsbedingt möglich, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzt und trotzdem nur 6,2 l/100km verbraucht, auch wenn er wieder und wieder sich genötigt fühlt, an solchen Schleichern auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahren zu müssen.

PS: Könnt ihr das ein wenig nachfühlen? :oops:
Siggi
BOLT-KILLER back on the road
BOLT-KILLER back on the road
Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
eBay Name: der ist mir peinlich
Re: Muß man immer...

Beitrag von Siggi »

Ja, was soll ich sagen :?:
Heute kam auf Radio essen der Verkehrsbericht: 6 Km zähfließender Verkehr auf der A 40 von Mülheim Richtung Essen.
Ich war ganz vorne und konnte nicht sehen warum :twisted:
Und mein Schaukel Teddy an der Heckscheibe wurde ganz hektisch :banana:
Gruß von Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"

Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: BildAlles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb]
Antworten