Umfrage Weihnachtsessen 2008
Moderator: motorradwildcat
-
- Poster mit FlatRate?
Känguru- Gulasch
Zutaten (für 4 Portionen):
* ca. 0,75 kg Känguru- Fleisch
* 6 cl Rotwein
* 250 ml Suppe
* 10 g Frühstücksspeck
* 500 g Zwiebeln
* 5 g Paprikapulver
* ca. 3 EL glattes Mehl
* 250 ml Sauerrahm
* Salz, Pfeffer
* Essig und Öl
Fleisch in Würfel mit 3 cm Kantenlänge schneiden. Rotwein und Weinbrand verrühren und die Fleischwürfel darin mit Folie zudecken, ziehen lassen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Speck von Schwarte und Knorpeln befreien und in gleich große Würfel schneiden. Fleisch aus der Marinade nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Marinade auffangen. Speck und Zwiebeln in heißem Öl anschwitzen. Paprikapulver einrühren und sofort mit einem Spritzer Essig und der Marinade ablöschen. Fleisch und Suppe zugeben, mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen und zugedeckt weich dünsten (dauert ca. 3/4 Stunde). Sauerrahm mit Mehl gut vermischen, in das Ragout rühren und kurze Zeit köcheln lassen. Als zusätzliche Beilage serviert man am besten Salat.
Zutaten (für 4 Portionen):
* ca. 0,75 kg Känguru- Fleisch
* 6 cl Rotwein
* 250 ml Suppe
* 10 g Frühstücksspeck
* 500 g Zwiebeln
* 5 g Paprikapulver
* ca. 3 EL glattes Mehl
* 250 ml Sauerrahm
* Salz, Pfeffer
* Essig und Öl
Fleisch in Würfel mit 3 cm Kantenlänge schneiden. Rotwein und Weinbrand verrühren und die Fleischwürfel darin mit Folie zudecken, ziehen lassen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Speck von Schwarte und Knorpeln befreien und in gleich große Würfel schneiden. Fleisch aus der Marinade nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Marinade auffangen. Speck und Zwiebeln in heißem Öl anschwitzen. Paprikapulver einrühren und sofort mit einem Spritzer Essig und der Marinade ablöschen. Fleisch und Suppe zugeben, mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen und zugedeckt weich dünsten (dauert ca. 3/4 Stunde). Sauerrahm mit Mehl gut vermischen, in das Ragout rühren und kurze Zeit köcheln lassen. Als zusätzliche Beilage serviert man am besten Salat.
-
- Poster mit FlatRate?
Bisonsteaks mit Sauce hollandaise
Zutaten für 6 bis 8 Portionen
* 4 Bison-Rumpsteaks (à 300g)
* 4 EL Zitronensaft
* 4 TL geschroteter schwarzer Pfeffer
* 3 Zucchini (ca. 600g)
* Salz
* 1 kg rote Paprikaschoten
* 1 Bund Frühlingszwiebeln (ca. 300g)
* 4 Eigelb (Klasse L)
* 1 EL mittelscharfer Senf
* 50 ml trockener Weißwein
* 200g Butter
* Zucker
* 2 EL grüner Pfeffer in Lake
* 2 Töpfe Koriandergrün
* 100 ml Öl
Die Steaks leicht klopfen, evtl. vorhandene Fettkanten mehrfach einschneiden. Die Steaks von jeder Seite mit 2 EL Zitronensaft beträufeln und mit geschrotetem Pfeffer bestreuen. Pfeffer andrücken. Für die Gemüsebeilage Zucchini putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in schräge Hälften teilen und leicht salzen. Paprikaschoten halbieren, putzen und in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten vorgaren, anschließend längs in 2 cm breite Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen. Die weißen und hellgrünen Teile schräg in 5 cm lange Stücke schneiden. Für die hollandaise Eigelb, Senf, Weißwein, 2 EL Zitronensaft, etwas Salz und Zucker in einen Schneekessel geben. Butter bei milder Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen. Grünen Pfeffer abgetropft in einem Mörser zerdrücken. Koriandergrün mittelfein hacken. Schneekessel auf ein heißes Wasserbad setzen und die Eigelbmischung mit einem Schneebesen dicklich cremig aufschlagen. Nach und nach die flüssige Butter unterschlagen. Die hollandaise mit Pfeffer und Koriander abschmecken, warm stellen. In einer Pfanne 50 ml Öl stark erhitzen. Steaks darin von jeder Seite 1 Minute anbraten. Die Hitze reduzieren, die Steaks von beiden Seiten leicht salzen und in der geschlossenen Pfanne pro Seite 6 Minuten sanft weiter braten. Pfanne vom Herd ziehen, Steaks darin 4 Min. ruhen lassen. Während die Steaks braten, restliches Öl in einem Wok oder einer tiefen Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln und Paprika unter Rühren 4-5 Minuten scharf anbraten. Zucchini abtropfen lassen, dazugeben und 4-5 Minuten garen. Steaks in dicke Scheiben schneiden und mit etwas hollandaise und dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Zutaten für 6 bis 8 Portionen
* 4 Bison-Rumpsteaks (à 300g)
* 4 EL Zitronensaft
* 4 TL geschroteter schwarzer Pfeffer
* 3 Zucchini (ca. 600g)
* Salz
* 1 kg rote Paprikaschoten
* 1 Bund Frühlingszwiebeln (ca. 300g)
* 4 Eigelb (Klasse L)
* 1 EL mittelscharfer Senf
* 50 ml trockener Weißwein
* 200g Butter
* Zucker
* 2 EL grüner Pfeffer in Lake
* 2 Töpfe Koriandergrün
* 100 ml Öl
Die Steaks leicht klopfen, evtl. vorhandene Fettkanten mehrfach einschneiden. Die Steaks von jeder Seite mit 2 EL Zitronensaft beträufeln und mit geschrotetem Pfeffer bestreuen. Pfeffer andrücken. Für die Gemüsebeilage Zucchini putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in schräge Hälften teilen und leicht salzen. Paprikaschoten halbieren, putzen und in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten vorgaren, anschließend längs in 2 cm breite Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen. Die weißen und hellgrünen Teile schräg in 5 cm lange Stücke schneiden. Für die hollandaise Eigelb, Senf, Weißwein, 2 EL Zitronensaft, etwas Salz und Zucker in einen Schneekessel geben. Butter bei milder Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen. Grünen Pfeffer abgetropft in einem Mörser zerdrücken. Koriandergrün mittelfein hacken. Schneekessel auf ein heißes Wasserbad setzen und die Eigelbmischung mit einem Schneebesen dicklich cremig aufschlagen. Nach und nach die flüssige Butter unterschlagen. Die hollandaise mit Pfeffer und Koriander abschmecken, warm stellen. In einer Pfanne 50 ml Öl stark erhitzen. Steaks darin von jeder Seite 1 Minute anbraten. Die Hitze reduzieren, die Steaks von beiden Seiten leicht salzen und in der geschlossenen Pfanne pro Seite 6 Minuten sanft weiter braten. Pfanne vom Herd ziehen, Steaks darin 4 Min. ruhen lassen. Während die Steaks braten, restliches Öl in einem Wok oder einer tiefen Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln und Paprika unter Rühren 4-5 Minuten scharf anbraten. Zucchini abtropfen lassen, dazugeben und 4-5 Minuten garen. Steaks in dicke Scheiben schneiden und mit etwas hollandaise und dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten.
-
- Poster mit FlatRate?
Nutria Ragout
Zutaten
* 800g Nutria-Kleinfleisch (in Streifen)
* 250 ml dunkler Rotwein (Burgunder)
* 1 Zwiebel
* 60g Mehl
* 50g Butter
* 1 kleine Dose Pfifferlinge
* Wildgewürz
* 250g Reis
Butter erhitzen, Zwiebel zugeben, goldgelb bräunen lassen. Mehl darüber stäuben, mit Rotwein ablöschen. Pfifferlinge zugeben, mit Wildgewürz abschmecken, Kleinfleisch zugeben.
Beilage: Reis
ach ja, und wer wirklich wissen will, was er ißt, wenn er Nutria kocht oder bestellt, der schaut hier:
http://de.youtube.com/watch?v=RTlo8C1KdQA&NR=1
guten Appetit
Zutaten
* 800g Nutria-Kleinfleisch (in Streifen)
* 250 ml dunkler Rotwein (Burgunder)
* 1 Zwiebel
* 60g Mehl
* 50g Butter
* 1 kleine Dose Pfifferlinge
* Wildgewürz
* 250g Reis
Butter erhitzen, Zwiebel zugeben, goldgelb bräunen lassen. Mehl darüber stäuben, mit Rotwein ablöschen. Pfifferlinge zugeben, mit Wildgewürz abschmecken, Kleinfleisch zugeben.
Beilage: Reis
ach ja, und wer wirklich wissen will, was er ißt, wenn er Nutria kocht oder bestellt, der schaut hier:
http://de.youtube.com/watch?v=RTlo8C1KdQA&NR=1
guten Appetit
-
- Poster mit FlatRate?
Krokodilstreifen in Sesampanade mit Kokos- Curry- Sauce
Zutaten (für 4 Portionen)
* 800g Krokodilfleisch in Streifen von ca. 50g
* 200g Weizenmehl
* 400g Sesamkörner
* 2 Eier
* 40 ml Milch
* 10g Knoblauch zerdrückt
* 10g Currypulver
* 400 ml Kokosnuss- Creme oder Milch
* etwas braunen Zucker
* Kurkuma oder edelsüßes, rotes Paprikapulver
* Öl zum Backen
* Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Sauce: 2 EL Öl erhitzen, Knoblauch, Curry und Kurkuma/Paprika zugeben und 2 Minuten sautieren. Pfanne beiseite stellen und 10 g Mehl, Kokosnuss- Creme und Zucker zumischen und kurz aufkochen. Pfanne nach 1 Minuten wieder vom Herd nehmen. Sauce würzen. Krokodil-Streifen mit Salz und Pfeffer würzen und wie Schnitzel in Mehl und Ei/Milch-Gemisch wenden. Mit Sesamkörner panieren. Öl in der Pfanne erhitzen und die panierten Streifen beidseitig 2-4 Minuten goldbraun herausbacken. Fleisch abtropfen lassen und mit Sauce separat servieren.
* 800g Krokodilfleisch in Streifen von ca. 50g
* 200g Weizenmehl
* 400g Sesamkörner
* 2 Eier
* 40 ml Milch
* 10g Knoblauch zerdrückt
* 10g Currypulver
* 400 ml Kokosnuss- Creme oder Milch
* etwas braunen Zucker
* Kurkuma oder edelsüßes, rotes Paprikapulver
* Öl zum Backen
* Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Sauce: 2 EL Öl erhitzen, Knoblauch, Curry und Kurkuma/Paprika zugeben und 2 Minuten sautieren. Pfanne beiseite stellen und 10 g Mehl, Kokosnuss- Creme und Zucker zumischen und kurz aufkochen. Pfanne nach 1 Minuten wieder vom Herd nehmen. Sauce würzen. Krokodil-Streifen mit Salz und Pfeffer würzen und wie Schnitzel in Mehl und Ei/Milch-Gemisch wenden. Mit Sesamkörner panieren. Öl in der Pfanne erhitzen und die panierten Streifen beidseitig 2-4 Minuten goldbraun herausbacken. Fleisch abtropfen lassen und mit Sauce separat servieren.
-
- Poster mit FlatRate?
Panierte Klapperschlange
* 1 Klapperschlange
* 250g Semmelbrösel (Paniermehl)
* 2 Eier
* 3 EL Zucker
* 1- 2 TL Knoblauchpulver
* Butterschmalz (od. Öl zum Frittieren)
* Salz & Pfeffer
Die Klapperschlange enthäuten und die Innereien entfernen. Anschließend das Schlangenfleisch in gleichgroße Stücke schneiden. Aus Semmelbrösel, Eiern, Zucker, Knoblauchpulver, Salz & Pfeffer einen zähen Teig mischen. Darin werden die Schlangenstücke paniert. Danach das Fett in eine Pfanne geben oder eine Friteuse verwenden, um die Schlangenstücke von allen Seiten goldgelb zu braten bzw. zu frittieren.
Beilage: Kartoffeln
* 1 Klapperschlange
* 250g Semmelbrösel (Paniermehl)
* 2 Eier
* 3 EL Zucker
* 1- 2 TL Knoblauchpulver
* Butterschmalz (od. Öl zum Frittieren)
* Salz & Pfeffer
Die Klapperschlange enthäuten und die Innereien entfernen. Anschließend das Schlangenfleisch in gleichgroße Stücke schneiden. Aus Semmelbrösel, Eiern, Zucker, Knoblauchpulver, Salz & Pfeffer einen zähen Teig mischen. Darin werden die Schlangenstücke paniert. Danach das Fett in eine Pfanne geben oder eine Friteuse verwenden, um die Schlangenstücke von allen Seiten goldgelb zu braten bzw. zu frittieren.
Beilage: Kartoffeln
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eigentlich wäre mir ... ... ... ein deftiges Eisbein mit Sauerkraut und Erbspüree mit Speckstippe und Salzkartoffeln lieber... ... ... natürlich auch so ca. ein halbes Glas Senf dazu ... ... ...!
Aber es kann nicht immer Sonntag sein... ... !
Aber es kann nicht immer Sonntag sein... ... !
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
Ich will jetzt nicht der Spielvederber sein, aber die eigentliche Frage war ja:
Für deftige Rezepte und Ideen haben wir ja unseren Kochtopf : http://omit.no-ip.biz/uwe/forum/viewforum.php?f=37uwejoe63 hat geschrieben:Moin Leude;
was gibts denn bei euch an Weihnachten zu Essen?
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
- Uwe
- Bruchpilot
Unser Weihnachtsessen (bei der Muschel) am Donnerstag:
Getränke zur Wahl:
Erster Gang:
Wer davon wohl satt werden soll.............
Getränke zur Wahl:
- Bismarck-Brunnen
- Traubensaft
- Multivitaminsaft
- Cola / Light
Erster Gang:
- Feldsalat mit sautierten Garnelen
in Hibiskusbalsamico
- Vierländer Gänsekeule an Jus
mit Apfelrotkohl
Beifußkartoffeln oder Mandelkroketten
- Moussé vom Bratapfel
mit Walnusskrokant und Minze
Wer davon wohl satt werden soll.............
-
- Poster mit FlatRate?
Stimmt, das ist vom beschreiben schon recht wenig und macht lust auf mehr aber vielleicht fährt man auf dem Heimweg nochmal bei Mc Do vorbei oder ner Pommesbude wo es perlt, ne mein Ingo?
- Uwe
- Bruchpilot
Bericht:
Ich habe heute 3 Anläufe gewagt.
Wartezeiten in der Schlange wären jeweils >30 Min. gewesen.
Da ist mir der Appetit gänzlich vergangen.
Dafür stehe ich nicht an.
Hab mir dann ein Glas Würstchen aufgemacht und nachmittags dann noch eine Sarotti!!!!
Wir sind doch hier nicht im "Osten" und stehen Schlange aus Gewohnheit!!! Nicht mit mir!
Soviel zum Weihnachtsessen hier bei der "Muschel"
Ich habe heute 3 Anläufe gewagt.
Wartezeiten in der Schlange wären jeweils >30 Min. gewesen.
Da ist mir der Appetit gänzlich vergangen.
Dafür stehe ich nicht an.
Hab mir dann ein Glas Würstchen aufgemacht und nachmittags dann noch eine Sarotti!!!!
Wir sind doch hier nicht im "Osten" und stehen Schlange aus Gewohnheit!!! Nicht mit mir!
Soviel zum Weihnachtsessen hier bei der "Muschel"
-
- Poster mit FlatRate?
Ohje, das ist ja blöd. Aber hast recht, ich würde mich dafür auch nicht solange anstellen. Zu Weihnachten gibts ja was ordentliches.
Gruß
Uwejoe
Gruß
Uwejoe
- Todty68
- Poster mit FlatRate?
- Mein Motorrad: Ich hab gar keins
- eBay Name: habe gar keinen
Öh.....ich dachte:Uwe hat geschrieben:Unser Weihnachtsessen (bei der Muschel) am Donnerstag:
die Muschel ist ein Restaurant und Ihr hattet reserviert?
Hab ich jetzt etwas überlesen oder gar falsch verstanden?
Verwirrte Grüsse
Tanja
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
(Joachim Ringelnatz 1883-1934)
- Uwe
- Bruchpilot
http://www.brennstoffe-hoffmann.de/imag ... uschel.gif[/imgr]Hallo Tanja,
gemeint ist das Casssino in der Zentrale der Fa. "SCHNELL", die mit der "Muschel", die an den rotgelben Tankstellen den jetzt wieder günstigeren Sprit ausschenken.
gemeint ist das Casssino in der Zentrale der Fa. "SCHNELL", die mit der "Muschel", die an den rotgelben Tankstellen den jetzt wieder günstigeren Sprit ausschenken.
- Todty68
- Poster mit FlatRate?
- Mein Motorrad: Ich hab gar keins
- eBay Name: habe gar keinen
Aha.....................Danke für die Aufklärung.....ich hatte mich schon gewundert
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
Ich habe den Tread nochmal aufmerksam gelesen
Uwejoe, jetzt komm an die Tafel und schreib mal auf was es bei dir zu essen gab
Fang nicht wieder mit Klapperschlange oder Ratte an, daß glaubt keiner
Uwejoe, jetzt komm an die Tafel und schreib mal auf was es bei dir zu essen gab
Fang nicht wieder mit Klapperschlange oder Ratte an, daß glaubt keiner
Gruß von