Schon wieder spinnt der BMW
Moderator: motorradwildcat
- Ruedi
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Schon wieder spinnt der BMW
Hallo Leute,
will mal mein Frust über meinen BMW loswerden.
Folgendes Problem:
Ab und zu schaltet er das Abblendlicht von alleine an.
Vielleicht ist es ihm zu dunkel, wenn er da so alleine geparkt steht.
Das Licht geht dann nach 30 Sekunden wieder aus und irgendwann dann für 30 sec wieder an usw. usw.
Will ich losfahren, passiert oft, dass das Fernlicht sofort an ist, ohne das ich überhaupt den Lichtschalter betätigt habe.
Mit dem linken Lenkstockschalter kann ich dann aber das Fernlicht wieder ausschalten.
Wenn ich nun das Abblendlicht einschalten möchte, geht es nicht ohne Fernlicht. Ich bekomme dies einfach nicht mehr ausgeschaltet.
Es kann entweder an den Lenkstockschalter liegen oder, was ich eher denke, an einem sogenatten Licht Kontroll Modul.
Hier sind Thyristoren verbaut und allerlei anderes Zeug. Anstatt von Relais gibt es Thyristoren, da soll schonmal der eine oder andere den Geist aufgeben.
Ich werde langsam Waaaahnsinnig.
Warum fahre ich keinen Käfer oder nen alten Daimler,
da gibt es nur ein Lichtschalter und ein Relais, so schön einfach.
Gruß
Rüdi
will mal mein Frust über meinen BMW loswerden.
Folgendes Problem:
Ab und zu schaltet er das Abblendlicht von alleine an.
Vielleicht ist es ihm zu dunkel, wenn er da so alleine geparkt steht.
Das Licht geht dann nach 30 Sekunden wieder aus und irgendwann dann für 30 sec wieder an usw. usw.
Will ich losfahren, passiert oft, dass das Fernlicht sofort an ist, ohne das ich überhaupt den Lichtschalter betätigt habe.
Mit dem linken Lenkstockschalter kann ich dann aber das Fernlicht wieder ausschalten.
Wenn ich nun das Abblendlicht einschalten möchte, geht es nicht ohne Fernlicht. Ich bekomme dies einfach nicht mehr ausgeschaltet.
Es kann entweder an den Lenkstockschalter liegen oder, was ich eher denke, an einem sogenatten Licht Kontroll Modul.
Hier sind Thyristoren verbaut und allerlei anderes Zeug. Anstatt von Relais gibt es Thyristoren, da soll schonmal der eine oder andere den Geist aufgeben.
Ich werde langsam Waaaahnsinnig.
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Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Hallo Rüdi,
hast du schon mal die Spannung und Leistungsfähigkeit deines Akkus grprüft?
Wenn der nicht mehr die volle Uo hat (evtl. eine Zelle schwach ist), dann kann die Elekleklektronik spinnen...
hast du schon mal die Spannung und Leistungsfähigkeit deines Akkus grprüft?
Wenn der nicht mehr die volle Uo hat (evtl. eine Zelle schwach ist), dann kann die Elekleklektronik spinnen...
- Ruedi
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Hallo Uwe,
das war vor 14 Tagen meine erste Idee, da war die Batterie über 7,5 Jahre alt. Nun ist ein neuer 100AH
Block drin.
Leider sind die Probleme nicht permanent. Heute war alles wieder Super.
Er hat ja auch ne Coming home Funktion. Wenn Zündung aus und Lichthupe wird gezogen,
gehem alle Lampen an und er leuchtet mit Fernlich dich heim. Nach 30 sec. gehen alle Lampen wieder aus.
Also genau der gleiche Effekt, vielleicht doch der Schalter. Coming home deaktivieren lassen?
Gruß
Rüdi
das war vor 14 Tagen meine erste Idee, da war die Batterie über 7,5 Jahre alt. Nun ist ein neuer 100AH
Block drin.
Leider sind die Probleme nicht permanent. Heute war alles wieder Super.
Er hat ja auch ne Coming home Funktion. Wenn Zündung aus und Lichthupe wird gezogen,
gehem alle Lampen an und er leuchtet mit Fernlich dich heim. Nach 30 sec. gehen alle Lampen wieder aus.
Also genau der gleiche Effekt, vielleicht doch der Schalter. Coming home deaktivieren lassen?
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Hallo Rüdi,
an defekte Schalter glaub ich nicht so recht.
Da werden sicher Spannungsschwankungen für verantwortlich sein, die an Steckern/Masseverschraubungen auftreten können.
Oder auf der Lötseite der Steuerplatinen sind an den Lötstellen Haarrisse aufgetreten.
Fehlersuche bei solchen Fehlern (mal vorhanden/mal nicht) kann seeeeehr schwierig sein.
Masche der Werkstätten: Wir tauschen mal und wenns das nicht war, tauschen wir weiter... Der Kunde zahlt ja.
Da würde ich als Kunde aber darauf bestehen, dass die alten Teile aufgehoben werden, um sie bei Nichterfolg zurückzutauschen.
Beim 3. fruchtlosen Werkstattbesuch dann spätestens auf Reparaturgarantie aufmerksam machen und frühestens zahlen, wenn Fehler nachhaltig beseitigt.
Gruß Uwe
an defekte Schalter glaub ich nicht so recht.
Da werden sicher Spannungsschwankungen für verantwortlich sein, die an Steckern/Masseverschraubungen auftreten können.
Oder auf der Lötseite der Steuerplatinen sind an den Lötstellen Haarrisse aufgetreten.
Fehlersuche bei solchen Fehlern (mal vorhanden/mal nicht) kann seeeeehr schwierig sein.
Masche der Werkstätten: Wir tauschen mal und wenns das nicht war, tauschen wir weiter... Der Kunde zahlt ja.
Da würde ich als Kunde aber darauf bestehen, dass die alten Teile aufgehoben werden, um sie bei Nichterfolg zurückzutauschen.
Beim 3. fruchtlosen Werkstattbesuch dann spätestens auf Reparaturgarantie aufmerksam machen und frühestens zahlen, wenn Fehler nachhaltig beseitigt.
Gruß Uwe
- Ruedi
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Moin,
nun war ein Monat Ruhe und ab Sonntag kam der Mist wieder massiv hoch.
Auf der Heimfahrt hatte ich eine Lichtorgel am Fahrzeug. Das Fernlicht flackerte und ließ sich nicht mehr ausschalten.
Als ich heute abend mal zum Spass bei BMW war, trat mir die Inkompetenz in Person entgegen.
Als ich meinen Fehler beschrieb, schauten mich seine glasigen Augen an. Er schloß mit den gloreichen Worten,
ja sowas hatten wir hier noch nie, aber mal ein Fall bei dem das Nebellicht nicht mehr ausging. Bringen Sie doch mal ihren BMW vorbei, dass bekommen wir schon in den Griff. Meine Brieftasche hätten die dann auch voll im Griff.
Ich glaube ich werde nun das Lichtmodul mal ausbauen und mir die Platine mal genau anschauen, hoffentlich kann ich da was entdecken.
Gruß
Rüdi dem ein Licht aufgegangen ist.
nun war ein Monat Ruhe und ab Sonntag kam der Mist wieder massiv hoch.
Auf der Heimfahrt hatte ich eine Lichtorgel am Fahrzeug. Das Fernlicht flackerte und ließ sich nicht mehr ausschalten.
Als ich heute abend mal zum Spass bei BMW war, trat mir die Inkompetenz in Person entgegen.
Als ich meinen Fehler beschrieb, schauten mich seine glasigen Augen an. Er schloß mit den gloreichen Worten,
ja sowas hatten wir hier noch nie, aber mal ein Fall bei dem das Nebellicht nicht mehr ausging. Bringen Sie doch mal ihren BMW vorbei, dass bekommen wir schon in den Griff. Meine Brieftasche hätten die dann auch voll im Griff.
Ich glaube ich werde nun das Lichtmodul mal ausbauen und mir die Platine mal genau anschauen, hoffentlich kann ich da was entdecken.
Gruß
Rüdi dem ein Licht aufgegangen ist.
- Ruedi
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Moin,
der neuste Zwischenstand des Lichtproblems:
Mittlerweile habe ich das Modul ausgebaut und die Platine gezogen. Zu entdecken war da leider nichts ausser eine Vielzahl von Interierten Schaltkreisen und zwei Kondenstoren. Ich habe dann die Stecker mit Kontaktspray behandelt und das Ding wieder eingebaut.
Meine Werkstatt (nicht BMW) hat vorher eine Stunde lang alles ausgemessen und den Lenkstockschalter definitiv ausgeschlossen. Es soll zu 95 % am Lichtmodul liegen. Kostenpunkt 360 Euro + 100 Euro für das Kodieren und den Einbau.
Wenn es das Modul nicht ist, nehmen sie selbstverständlich das neue Modul nicht wieder zurück, da es ja dann auf mein Fahrzeug hin kodiert ist und nicht wieder umkodiert werden kann.
Nun hat mich im BMW Forum jemand angeschrieben, der diese Module auch umkodieren kann.
Mit viel Glück habe ich für 55 Euro ein gebrauchtes Modul bei ebay gefunden und habe es auch schon drangehängt.
Alle Lichtfunktionen gehen. Der Kodierer wohnt in Bergheim 20 km von Köln entfernt.
Komischerweise habe ich seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit meinem Lichtmodul. War ja auch schon vorher 1 Monat Ruhe. Aber ich dachte entweder ist ein Bauteil defekt oder nicht. Nun geht es folgendermaßen weiter:
Am 26.12 fahre ich von Kleve aus ( Hier sind wir Weihnachten) nach Bergheim und lasse mir das gebrauchte Modul auf mein Fahrzeug hin umkodieren. Dann warte ich mal ab. Wenn es wieder auftritt, ist es 100% nicht das Lichtmodul, wenn nicht, dann war es das mit dem Problem. Und statt 400 Euro für 55 Euro.
Gruß
Rüdi
der neuste Zwischenstand des Lichtproblems:
Mittlerweile habe ich das Modul ausgebaut und die Platine gezogen. Zu entdecken war da leider nichts ausser eine Vielzahl von Interierten Schaltkreisen und zwei Kondenstoren. Ich habe dann die Stecker mit Kontaktspray behandelt und das Ding wieder eingebaut.
Meine Werkstatt (nicht BMW) hat vorher eine Stunde lang alles ausgemessen und den Lenkstockschalter definitiv ausgeschlossen. Es soll zu 95 % am Lichtmodul liegen. Kostenpunkt 360 Euro + 100 Euro für das Kodieren und den Einbau.
Wenn es das Modul nicht ist, nehmen sie selbstverständlich das neue Modul nicht wieder zurück, da es ja dann auf mein Fahrzeug hin kodiert ist und nicht wieder umkodiert werden kann.
Nun hat mich im BMW Forum jemand angeschrieben, der diese Module auch umkodieren kann.
Mit viel Glück habe ich für 55 Euro ein gebrauchtes Modul bei ebay gefunden und habe es auch schon drangehängt.
Alle Lichtfunktionen gehen. Der Kodierer wohnt in Bergheim 20 km von Köln entfernt.
Komischerweise habe ich seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit meinem Lichtmodul. War ja auch schon vorher 1 Monat Ruhe. Aber ich dachte entweder ist ein Bauteil defekt oder nicht. Nun geht es folgendermaßen weiter:
Am 26.12 fahre ich von Kleve aus ( Hier sind wir Weihnachten) nach Bergheim und lasse mir das gebrauchte Modul auf mein Fahrzeug hin umkodieren. Dann warte ich mal ab. Wenn es wieder auftritt, ist es 100% nicht das Lichtmodul, wenn nicht, dann war es das mit dem Problem. Und statt 400 Euro für 55 Euro.
Gruß
Rüdi
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
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- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Dann drück ich die Daumen das es das Modul ist!!!!!
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
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Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
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"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
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ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
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- Dirk
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Ja, ich wünsche euch auch viel Glück und ein Frohes Fest.
NAVI-Nutzer
- Ruedi
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Moin moin,
so, das neue gebrauchte Lichtmodul ist umcodiert und eingebaut.
Bisher sind keine Lichteffekte mehr aufgetreten.
Wenn es so bleibt, dann kostet mich das 55 Euro statt 460 Euro.
Gruß
Rüdi
so, das neue gebrauchte Lichtmodul ist umcodiert und eingebaut.
Bisher sind keine Lichteffekte mehr aufgetreten.
Wenn es so bleibt, dann kostet mich das 55 Euro statt 460 Euro.
Gruß
Rüdi
- Uwe
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Hallo BMW-Fahrer,
was hat sich denn nun mit Deiner "DOSE" getan?
Hast Du immer noch zeitweise Flutlicht im Garten/Garage, oder hat Dein "Umcodieren" dauerhaften Erfolg gebracht?
was hat sich denn nun mit Deiner "DOSE" getan?
Hast Du immer noch zeitweise Flutlicht im Garten/Garage, oder hat Dein "Umcodieren" dauerhaften Erfolg gebracht?
- Ruedi
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Re: Schon wieder spinnt der BMW
Moin,
ja, bisher ist noch alles ruhig und keine Lichteffekte traten auf.
Bin zur Zeit bei einer Testreihe meines BMW Navi´s bei.
Das Navi setzte häufig aus, bootete immer wieder neu und das gerade dann, wenn man drauf angewiesen ist.
In dem Navi steckt permanent die Strassenkarten CD. Seitdem ich da eine aktuellle CD drin hatte
traten diese Probleme auf. Erst ab und zu und dann immer öfter.
Testreihe:
Eine Woche ganz ohne CD ====> keine Abstürze mehr.
Eine Woche mit der alten CD ====> keine Abstürze mehr.
Daher gehe ich nun davon aus, dass die aktuelle CD ne Macke hat.
Also werde ich wohl wieder einige Wiesen überfahren und Kreisverkehre sehen, die mein NAvi nicht kennt.
Gruß
Rüdi
ja, bisher ist noch alles ruhig und keine Lichteffekte traten auf.
Bin zur Zeit bei einer Testreihe meines BMW Navi´s bei.
Das Navi setzte häufig aus, bootete immer wieder neu und das gerade dann, wenn man drauf angewiesen ist.
In dem Navi steckt permanent die Strassenkarten CD. Seitdem ich da eine aktuellle CD drin hatte
traten diese Probleme auf. Erst ab und zu und dann immer öfter.
Testreihe:
Eine Woche ganz ohne CD ====> keine Abstürze mehr.
Eine Woche mit der alten CD ====> keine Abstürze mehr.
Daher gehe ich nun davon aus, dass die aktuelle CD ne Macke hat.
Also werde ich wohl wieder einige Wiesen überfahren und Kreisverkehre sehen, die mein NAvi nicht kennt.
Gruß
Rüdi