Abenteuer TÜV
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Abenteuer TÜV
Hallo Family
Für die eingeweihten
Für die anderen: Ich war mit Zicke beim TÜV ( nächstes mal werde ich wohl zur DEKRA fahren )
Den Gabelstabbi habe ich vorher abgeschraubt, aber mitgenommen. Hatte mich vorher erkundigt: Gabelstabbi ist eine Fahrwerksveränderung und muss eingetragen werden ( 45 Euronen) . Muss nicht sein .
Als ich in die Halle fuhr, umspielte ein leichtes Lächeln das Gesicht des Prüfers.
Ich begrüßte ihn mit den Worten: Guten Morgen, sie möchten bestimmt die ABEs sehen.
Jau, geben se mal her wat se da haben. ( Ruhrpott Dialekt )
Ach ja, der Prüfer war ein Dipl. Ing. Das Dipl. steht nicht für diplomatisch
Wat hammse denn da? Für die Konis, ja, aber hier steht: Die müssen eingetragen werden. Und dat iss für die Scheibe. Joo, muß eingetragen werden Die ABE für die Sitos iss OK.
Aber die Tourenscheibe, die muss ......
Na gut. Ich habe ihm dann den Stabbi gezeigt und die schlechte Kopie des Gutachtens. " Hammse Werkzeuch mit? Ja, dann baunn senn an. Ein Abwasch." Gesagt ,getan.
Jau, sagt er. Aber der Lenker iss doch auch nich Orginal? Zückt seinen Zollstock, vermisst das Teil in der Breite, bittet mich die Maschine abzubocken, darauf Platz zu nehmen, nimmt seinen Zollstock und misst an jeder Seite den Abstand vom Boden zum Lenker. Gott sei Dank, jede Seite 1030 mm über Fahrbahnhöhe. Diese Daten sind wichtig, weil: Der Lenker muß Richtig: eingetragen werden
Nachdem ich mich erkundigt habe, ob ich auch mit EC Karte zahlen und die Antwort positiv ausfiel, denke ich, dass wars dann
Und dann nimmt er sene Taschenlampe, richtet den Strahl aus allen möglichen Winkeln auf mein ( Zicke`s ) Rücklicht runzelt die Stirn und spricht dann den Satz: Wenn se jezz noch einen Rückstrahler hätten, dann würdense die Plakette kriegen Vorschlach zur Güte, machen se heute irgentwie so`n Teil dran ( in rot, nich 3eckig und nich vom Fahrrad ) dann kriegense die Plakette, wennse morgen kommen kostet dat 10 € Nachprüfungsgebühr
Na gut. für 2,70 € einen roten Rückstrahler gekauft, mit 2 Schrauben am hinteren Schutzplastik angeschraubt, nochmal hin : Plakette
Morgen muss ich "nur" noch zum Straßenverkehrsamt ( die wollen ja alle dran verdienen " und einen neuen Fahrzeugschein holen
Aber dafür habe ich jetzt wieder vollen Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis gültig ist
Hat gekostet: 33 € TÜV Gebühr und 53,36 € für die Eintragungen. Den Preis für den neuen Schein werde ich morgen erfahren
Und da meine Zicke Baujahr 1983 ist, haben Sozia Christel und ich beschlossen: Nach dem Streß erklären wir den 19.11. zum Geburtstag der XJ.
Gruß von Siggi
Für die eingeweihten
Für die anderen: Ich war mit Zicke beim TÜV ( nächstes mal werde ich wohl zur DEKRA fahren )
Den Gabelstabbi habe ich vorher abgeschraubt, aber mitgenommen. Hatte mich vorher erkundigt: Gabelstabbi ist eine Fahrwerksveränderung und muss eingetragen werden ( 45 Euronen) . Muss nicht sein .
Als ich in die Halle fuhr, umspielte ein leichtes Lächeln das Gesicht des Prüfers.
Ich begrüßte ihn mit den Worten: Guten Morgen, sie möchten bestimmt die ABEs sehen.
Jau, geben se mal her wat se da haben. ( Ruhrpott Dialekt )
Ach ja, der Prüfer war ein Dipl. Ing. Das Dipl. steht nicht für diplomatisch
Wat hammse denn da? Für die Konis, ja, aber hier steht: Die müssen eingetragen werden. Und dat iss für die Scheibe. Joo, muß eingetragen werden Die ABE für die Sitos iss OK.
Aber die Tourenscheibe, die muss ......
Na gut. Ich habe ihm dann den Stabbi gezeigt und die schlechte Kopie des Gutachtens. " Hammse Werkzeuch mit? Ja, dann baunn senn an. Ein Abwasch." Gesagt ,getan.
Jau, sagt er. Aber der Lenker iss doch auch nich Orginal? Zückt seinen Zollstock, vermisst das Teil in der Breite, bittet mich die Maschine abzubocken, darauf Platz zu nehmen, nimmt seinen Zollstock und misst an jeder Seite den Abstand vom Boden zum Lenker. Gott sei Dank, jede Seite 1030 mm über Fahrbahnhöhe. Diese Daten sind wichtig, weil: Der Lenker muß Richtig: eingetragen werden
Nachdem ich mich erkundigt habe, ob ich auch mit EC Karte zahlen und die Antwort positiv ausfiel, denke ich, dass wars dann
Und dann nimmt er sene Taschenlampe, richtet den Strahl aus allen möglichen Winkeln auf mein ( Zicke`s ) Rücklicht runzelt die Stirn und spricht dann den Satz: Wenn se jezz noch einen Rückstrahler hätten, dann würdense die Plakette kriegen Vorschlach zur Güte, machen se heute irgentwie so`n Teil dran ( in rot, nich 3eckig und nich vom Fahrrad ) dann kriegense die Plakette, wennse morgen kommen kostet dat 10 € Nachprüfungsgebühr
Na gut. für 2,70 € einen roten Rückstrahler gekauft, mit 2 Schrauben am hinteren Schutzplastik angeschraubt, nochmal hin : Plakette
Morgen muss ich "nur" noch zum Straßenverkehrsamt ( die wollen ja alle dran verdienen " und einen neuen Fahrzeugschein holen
Aber dafür habe ich jetzt wieder vollen Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis gültig ist
Hat gekostet: 33 € TÜV Gebühr und 53,36 € für die Eintragungen. Den Preis für den neuen Schein werde ich morgen erfahren
Und da meine Zicke Baujahr 1983 ist, haben Sozia Christel und ich beschlossen: Nach dem Streß erklären wir den 19.11. zum Geburtstag der XJ.
Gruß von Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
Ich hoffe dein Dipl. Ing. hatte keine Probs zu Hause und muß sich bei der Abnahme beweisen.
Wenn du wüsstest wie oft mir heute beim TÜV Onkel die Kinnlade runtergefallen ist
Toi, Toi, Toi
wünscht Siggi
Ich hoffe dein Dipl. Ing. hatte keine Probs zu Hause und muß sich bei der Abnahme beweisen.
Wenn du wüsstest wie oft mir heute beim TÜV Onkel die Kinnlade runtergefallen ist
Toi, Toi, Toi
wünscht Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Tja, die besten Geschichten schreibt das Leben.
Andere haben einen einen 5 Millionen Dollar Mann oder 10 Millionen Dollar Familie, ich habe eine 100 € Zicke.
Falls es jemanden interessiert: Ein neuer Fahrzeugschein kostet
nur 10,70 €
Habe grade mal gerechnet :
33 € + 53,36 € + 10,70 € +2,70 €=99,76€
Na gut, dann gibts eben keinen DVD Brenner
Gruß von Siggi
Andere haben einen einen 5 Millionen Dollar Mann oder 10 Millionen Dollar Familie, ich habe eine 100 € Zicke.
Falls es jemanden interessiert: Ein neuer Fahrzeugschein kostet
nur 10,70 €
Habe grade mal gerechnet :
33 € + 53,36 € + 10,70 € +2,70 €=99,76€
Na gut, dann gibts eben keinen DVD Brenner
Gruß von Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
bau alles dran was du hast.
Ein Teil eintragen lassen lohnt sich nicht, weil, daß erste Teil kostet 45 , und danach Ich weiss nicht wie die rechnen.
Wie gesagt, bei mir war es: Gabelstabbi, Tourenscheibe, Sonderlenker und Konis = 53,36 €
Aber wie gesagt: EC- Karte gerne gesehen
Viel Glück und gib Bescheid was draus geworden ist.
Ach ja, ich hatte Bedenken das ich Probs mit meinem Auspuff kriege, weil 2 Krümmer nicht so ganz richtig an den Zylindern fest sind.
Aber sobald der Dipl. Ing. nicht orginale Teile sieht, überprüft er noch nicht mal die Diebstahlsicherung ( Lenkerschloß ). Bei mir hat er gleich seinen Zollstock gesucht.
Bis dann:
Siggi
bau alles dran was du hast.
Ein Teil eintragen lassen lohnt sich nicht, weil, daß erste Teil kostet 45 , und danach Ich weiss nicht wie die rechnen.
Wie gesagt, bei mir war es: Gabelstabbi, Tourenscheibe, Sonderlenker und Konis = 53,36 €
Aber wie gesagt: EC- Karte gerne gesehen
Viel Glück und gib Bescheid was draus geworden ist.
Ach ja, ich hatte Bedenken das ich Probs mit meinem Auspuff kriege, weil 2 Krümmer nicht so ganz richtig an den Zylindern fest sind.
Aber sobald der Dipl. Ing. nicht orginale Teile sieht, überprüft er noch nicht mal die Diebstahlsicherung ( Lenkerschloß ). Bei mir hat er gleich seinen Zollstock gesucht.
Bis dann:
Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Re: Abenteuer TÜV
Naaamt Siggi
Herzlichen Glühstrumpf! Schön daß es geklappt hat.
Und: Können die alle nich richtig gucken? Ich hab schon einige moppets gesehen mit erkennbar krummen Lenker und die haben die Plakette gekriegt... Oder seh ich nach 25 Jahren Rennradschrauberei, was andere nicht merken?
Und meine XJ hat den Stempel auch ohne Reflektor gekriegt; sonst wär wohl jetzt ein Fahrradreflektor dran, könnt ich Dich tot mit schmeissen (mit Reflektorn, nicht mit XJs)
Gute Fahrt und...
Thorsten
Herzlichen Glühstrumpf! Schön daß es geklappt hat.
Ähhhh der hat den Lenker verzollstockt??? War da nix zu tun an dem Tag?Siggi hat geschrieben:Hallo Family
Für die eingeweihten
Jau, sagt er. Aber der Lenker iss doch auch nich Orginal? Zückt seinen Zollstock, vermisst das Teil in der Breite, bittet mich die Maschine abzubocken, darauf Platz zu nehmen, nimmt seinen Zollstock und misst an jeder Seite den Abstand vom Boden zum Lenker. Gott sei Dank, jede Seite 1030 mm über Fahrbahnhöhe. Diese Daten sind wichtig, weil: Der Lenker muß Richtig: eingetragen werden
der XJ.
Gruß von Siggi
Und: Können die alle nich richtig gucken? Ich hab schon einige moppets gesehen mit erkennbar krummen Lenker und die haben die Plakette gekriegt... Oder seh ich nach 25 Jahren Rennradschrauberei, was andere nicht merken?
Und meine XJ hat den Stempel auch ohne Reflektor gekriegt; sonst wär wohl jetzt ein Fahrradreflektor dran, könnt ich Dich tot mit schmeissen (mit Reflektorn, nicht mit XJs)
Gute Fahrt und...
Thorsten
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Thorsten,
Das der Lenker nicht orginal war, wußte ich ja. Den Aufkleber wo Magura draufstand habe ich vorher abgekratzt.
Was ich nicht wußte, auf der rechten Seite am Lenker, unten, ist das noch mal eingestanzt.
So wahr ich hier sitze, der Dipl. Ing. zückte seinen Zollmann, und hat den Lenker vermessen
In meinen Papieren steht jetzt: Sonderlenker Magura L388-00;Breite 850mm u. Höhe Griffende über Fahrbahn 1030mm :freak:
Gruß von Siggi
Das der Lenker nicht orginal war, wußte ich ja. Den Aufkleber wo Magura draufstand habe ich vorher abgekratzt.
Was ich nicht wußte, auf der rechten Seite am Lenker, unten, ist das noch mal eingestanzt.
So wahr ich hier sitze, der Dipl. Ing. zückte seinen Zollmann, und hat den Lenker vermessen
In meinen Papieren steht jetzt: Sonderlenker Magura L388-00;Breite 850mm u. Höhe Griffende über Fahrbahn 1030mm :freak:
Gruß von Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
GLÜCKWUNSCH
Dann haben wir beide jetzt am längsten Ruhe vor dem dipl. Ing
Gruß:
Siggi
Dann haben wir beide jetzt am längsten Ruhe vor dem dipl. Ing
Gruß:
Siggi
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
mit Reifenfreigaben kenn ich mich jetzt nicht so aus
Hersteller u. Größe
Evtl. ist hier was dabei: http://www.cx500c.de/downloads.htm
Ich hoffe das noch Tips von den anderen Mitgliedern kommen.
Ich scroll mir grade die Finger wund weil ich der Meinung bin, Uwe hat hier mal irgendwo Freigaben reingepostet.
Gruß:
Siggi
mit Reifenfreigaben kenn ich mich jetzt nicht so aus
Hersteller u. Größe
Evtl. ist hier was dabei: http://www.cx500c.de/downloads.htm
Ich hoffe das noch Tips von den anderen Mitgliedern kommen.
Ich scroll mir grade die Finger wund weil ich der Meinung bin, Uwe hat hier mal irgendwo Freigaben reingepostet.
Gruß:
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi am Freitag 12. Dezember 2003, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Beiträge: 2615
- Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Ich noch mal.
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, kannst du evtl. Geld sparen:
Motorradreifen
Herstellerfreigaben müssen nicht eingetragen werden
Vom 11.10.2000 (VkBl. 2000 S. 624)
Für erhebliche Verunsicherung bei Motorradfahrern sowie bei Fahrzeug- und Reifenherstellern hat eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gesorgt. Bis dahin durfte man in Deutschland auch andere Reifenfabrikate als die Serienausstattung fahren, wenn eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung des Motorradherstellers mitgeführt wurde. Durch die Änderung der StVZO wurde diese verbraucherfreundliche Regelung gestrichen. Erst nach massiver Intervention des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V. (IVM) erklärte nun das Bundesverkehrsministerium: Das Mitführen einer Herstellerfreigabe reicht - der kostenpflichtige Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
So hat die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern nach wie vor rechtlichen Bestand. Zwar ist die Verwendung der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen für den Halter weiterhin vorgeschrieben. Eine Umrüstung auf Alternativreifen der gleichen Größe ist aber zulässig, wenn diese Reifen eine Bauartgenehmigung nach der Norm ECE_R75 oder gemäß der EU-Richtlinie 97/24/EG haben, und wenn ein Nachweis des Fahrzeugherstellers vorliegt, dass entsprechend § 19 (2) StVZO durch den Einsatz dieser Reifen auf dem Kraftrad keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Laut Bundesverkehrsministerium erfüllen die Unbedenklichkeitsbescheinigungen die Anforderungen eines solchen Nachweises.
Für den Verbraucher heißt das im einzelnen. Möchte er einen anderen Reifen fahren als in den Papieren eingetragen, muss er sich beim Motorrad- oder Reifenfachhandel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Liegt diese vor, so befindet sich das Motorrad in einem vorschriftsmäßigen Zustand, die Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, die Prüfplakette zur HU kann deswegen nicht verweigert werden, die Reifen müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und das Kraftrad muss nicht vorgeführt werden. Beim Mitführen der Bescheinigung darf der Führer des Kraftrades bei einer Verkehrskontrolle keine Beeinträchtigung durch die Polizei erfahren
Gefunden bei: http://squoika.bei.t-online.de/
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, kannst du evtl. Geld sparen:
Motorradreifen
Herstellerfreigaben müssen nicht eingetragen werden
Vom 11.10.2000 (VkBl. 2000 S. 624)
Für erhebliche Verunsicherung bei Motorradfahrern sowie bei Fahrzeug- und Reifenherstellern hat eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gesorgt. Bis dahin durfte man in Deutschland auch andere Reifenfabrikate als die Serienausstattung fahren, wenn eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung des Motorradherstellers mitgeführt wurde. Durch die Änderung der StVZO wurde diese verbraucherfreundliche Regelung gestrichen. Erst nach massiver Intervention des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V. (IVM) erklärte nun das Bundesverkehrsministerium: Das Mitführen einer Herstellerfreigabe reicht - der kostenpflichtige Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
So hat die Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern nach wie vor rechtlichen Bestand. Zwar ist die Verwendung der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen für den Halter weiterhin vorgeschrieben. Eine Umrüstung auf Alternativreifen der gleichen Größe ist aber zulässig, wenn diese Reifen eine Bauartgenehmigung nach der Norm ECE_R75 oder gemäß der EU-Richtlinie 97/24/EG haben, und wenn ein Nachweis des Fahrzeugherstellers vorliegt, dass entsprechend § 19 (2) StVZO durch den Einsatz dieser Reifen auf dem Kraftrad keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Laut Bundesverkehrsministerium erfüllen die Unbedenklichkeitsbescheinigungen die Anforderungen eines solchen Nachweises.
Für den Verbraucher heißt das im einzelnen. Möchte er einen anderen Reifen fahren als in den Papieren eingetragen, muss er sich beim Motorrad- oder Reifenfachhandel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Liegt diese vor, so befindet sich das Motorrad in einem vorschriftsmäßigen Zustand, die Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, die Prüfplakette zur HU kann deswegen nicht verweigert werden, die Reifen müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und das Kraftrad muss nicht vorgeführt werden. Beim Mitführen der Bescheinigung darf der Führer des Kraftrades bei einer Verkehrskontrolle keine Beeinträchtigung durch die Polizei erfahren
Gefunden bei: http://squoika.bei.t-online.de/
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]