Worüber ich mich gestern am meisten geärgert habe!

Alles, was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: motorradwildcat

Antworten
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Danksagung erhalten: 2 Mal
Worüber ich mich gestern am meisten geärgert habe!

Beitrag von Uwe »

Moin liebe zukünftige Rentner,

mir ist gestern der Spruch von der Ursula von Leyen dermaßen sauer aufgestoßen, dass sie nun für mich in ihrer Kompetenz unter den Nullpunkt gefallen ist:
focus hat geschrieben:Von der Leyen gegen Ausnahmen bei Rente mit 67
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will bestimmte Berufsgruppen nicht von der Rente mit 67 ausnehmen. „Ob Dachdecker oder Bäcker, niemand muss mit 66 noch genau dasselbe machen, was er mit 16 gelernt hat“, sagte die Ministerin der „Rheinischen Post“ (Mittwoch).

Wer Berufserfahrung habe, könne „auch Büroarbeit in seiner Branche übernehmen.“ Zwischen 2012 und 2029 wird die Altersgrenze für eine Rente ohne Abschläge schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Die Gewerkschaften sehen darin vor allem ein Rentenkürzungsprogramm und fordern flexible Übergänge und Verbesserungen für Frührentner. Von der Leyen hatte zugesagt, bei der Suche nach praktikablen Lösungen auch auf Anregungen der Gewerkschaften zu setzen.
Soviel ich weiß, gibt es nur wenige Dachdecker/Maurer/Betonbauer/Zimmermänner, die bei "voller Gesundheit" die 60 erreichen. Viele sind in Frührente, da sie körperlich kaputt sind und auch keinen anderen Job gefunden haben. Ab mittlerweile 50 bist du gerade für Bürojobs sowieso schon fast unvermittelbar. Fragt mal Margarete!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese "Bauarbeiter oder Bäcker" sich auf eine Umschulung zur Bürofachkraft oder Buchhalter freuen oder wir dann einen 66-jährigen Ex-Bauarbeiter an der Kasse beim Aldi erleben ("Dat macht tweundörtichfuffich"). Dann hätten sie wohl sicher einen ganz anderen Berufsweg schon in der Jugend eingeschlagen. Aber vielleicht sollten die angehenden Rentner dann in die Politik gehen, da geht dann mit deren Lebenserfahrung die Post ab. Dann brauchen wir solche Schmalgeister wie die Van der Leyen nicht mehr, die können dann in ihren jungen Jahren auf dem Bau z.B. als Betonbauer, Maurer, Trockenbauer gehen oder in der Großschlachterei die zentnerschweren Schweine und Kühe zerlegen!
focus hat geschrieben:Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bezeichnete die Äußerungen der Ministerin als lebensfremd. „Dachdecker, Maurer, Eisenflechter oder Betongießer ins Büro verpflanzen zu wollen, wird nicht funktionieren“, warnte IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel in Frankfurt. Statt „Job-Illusionen“ zu schaffen, solle das Bundesarbeitsministerium die Realität zur Kenntnis nehmen. Noch nicht einmal jeder achte Beschäftigte auf dem Bau sei 55 Jahre oder älter.
Gruß vom Bruchpiloten

CX500 : Bild
Im Fluß der Zeit bleibt eine verpatzte Gelegenheit für immer verloren.
Ruedi
Matador - Bronce
Matador - Bronce
Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
eBay Name: habe gar keinen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Worüber ich mich gestern am meisten geärgert habe!

Beitrag von Ruedi »

Erinnert mich irgendwie an den "Volkssturm".
uwejoe63
Poster mit FlatRate?
Poster mit FlatRate?

Beitrag von uwejoe63 »

Ja das ist schon heftig.
So eine Ministerin hat schon nach acht Jahren vollen Pensionsanspruch ohne bis 67 machen zu müssen.
Diese Altersgrenzen sind doch nur dazu da um möglichst viele Rentenabzüge vornehmen zu können.
So ist die Altersarmut vorprogrammiert.
Also muss man schon privat vorsorgen wenn man es sich leisten kann.
Hoffentlich kommt dann nicht eine größere Inflation, denn sonst sind die privaten Vorsogeaufwendungen schnell entwertet.
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dirk »

Klar sind " über 60 Jährige " an der Kasse ein Gewinn für die Rentenkasse. Überlegt docmal ; dort verdienen diese Menschen viel weniger, welches dann als Berechnungsgrundlage für die Rente genommen wird. Solange es mich nich betrifft, finde ich das klasse, wie die Politiker.

P.S. nich das Ihr denkt, der Dirk spinnt. Das ist ironisch gemeint!!
Bild NAVI-Nutzer
Antworten