Hallo zusammen!
Im Mai des Jahres habe ich geschrieben ,das mein Getriebe Ärger macht. 1. Gang lässt sich nicht schalten nach ca 10 Kilometer Fahrt und so. Nun bin ich mit meiner CX liegengeblieben,weil eine der Festimpulsgeberspulen den Geist aufgegeben hat. Aus diesem Anlass habe ich nun den Motor zerlegt und auch das Getriebe begutachtet. Ich kann so keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen,muss die Wellen und Zahnräder aber noch vermessen.Wie gesagt, so ist dort nichts zu sehen.
Eine andere Feststellung habe ich auf der Kupplungsseiete machen müssen! Der Antrieb der Ölpumpe hat viel zu großes Spiel. Lt. Reparaturbuch ( die Angaben sind m.E. mit Vorsicht zu geniessen) soll der Durchhang der Kette im oberen Trumm 2,0 -3,5 mm betragen! Meine Kette weist aber viel mehr auf , ca. 2-3-cm!!!
Frage: Ist das nun ein Druckfehler : statt mm `> cm? Wer kann dazu etwas genaueres beitragen?
Frage: Wie kann das Spiel der Kette korrekt eingestellt werden? Im RepBuch steht,das man die Ölpumpe um einen festen Punkt schwenken soll !!?? Zum besseren Verständnis habe ich als Anlage ein Foto angefügt.
Also,bei meinem Motor lässt sich m.E. die Ölpumpe nicht schwenken. Hat jemand dazu eine Idee? muss man die Kette und das Zahnrad vielleicht erneuern?
Bin für jede Idee dankbar
Gruß
Volker
CX Motor und Getriebe
Moderator: Dirk
CX Motor und Getriebe
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- Dirk
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Re: CX Motor und Getriebe
Bei der Pumpenkette steht wirklich 2-3 mm Spiel.
Bei der Zündung empfehle ich dir eine IGNITEC Zündbox. Wir haben eine bei Uwe eingesetzt und der " Grinsefaktor " seines Gesichtes hat 100% überschritten.
Mit deinem ersten Gang, ich hatte mal die Schaltklauenübersetzung falsch zusammengesetzt, war aber ein anderer Efekt.
Bei der Zündung empfehle ich dir eine IGNITEC Zündbox. Wir haben eine bei Uwe eingesetzt und der " Grinsefaktor " seines Gesichtes hat 100% überschritten.
Mit deinem ersten Gang, ich hatte mal die Schaltklauenübersetzung falsch zusammengesetzt, war aber ein anderer Efekt.
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Re: CX Motor und Getriebe
Moin,
die Kette hat sich im Laufe der Zeit gelängt.
Die Kette kannst du spannen, indem du die Ölpumpe "verstellst".
2 der 3 Befetigungsbohrungen = Langloch, d.h.: Ölpumpe lösen, nach rechts bewegen und die Schrauben wieder festziehen. Allerdings ist der Verstellbereich sehr gering und wird bei eine alte Kette wohl nicht mehr ausreichen.
Ich würde die Kette tauschen. Dann ist das Spiel der Langlöcher ausreichend.
Achte darauf, dass du die richtige Kette bekommst, ich meine, diese hat 52 Glieder.
die Kette hat sich im Laufe der Zeit gelängt.
Die Kette kannst du spannen, indem du die Ölpumpe "verstellst".
2 der 3 Befetigungsbohrungen = Langloch, d.h.: Ölpumpe lösen, nach rechts bewegen und die Schrauben wieder festziehen. Allerdings ist der Verstellbereich sehr gering und wird bei eine alte Kette wohl nicht mehr ausreichen.
Ich würde die Kette tauschen. Dann ist das Spiel der Langlöcher ausreichend.
Achte darauf, dass du die richtige Kette bekommst, ich meine, diese hat 52 Glieder.
Re: CX Motor und Getriebe
Hallo!
Das ist ja gerade das was mich stutzig macht: es sind keine Langlöcher zum verstellen vorhanden- wenn überhaupt lässt sich die Pumpe max. 1mm "verstellen".
Ich werde wohl eine neue Kette investieren.
Mfg
Volker
Das ist ja gerade das was mich stutzig macht: es sind keine Langlöcher zum verstellen vorhanden- wenn überhaupt lässt sich die Pumpe max. 1mm "verstellen".
Ich werde wohl eine neue Kette investieren.
Mfg
Volker
Re: CX Motor und Getriebe
Hallo Dirk!
Wo gibt es eine INITEC Zündbox zu erwerben und was kostet so eine Superbox?
Gruß
Volker
Wo gibt es eine INITEC Zündbox zu erwerben und was kostet so eine Superbox?
Gruß
Volker