Dirk hat geschrieben:Hallo Andre, die Lima sitzt in hinteren Motordeckel. Ein Komplettausbau ist also unvermeidbar.
Wir hier im Norden gehen davon aus, das du unter der Sitzbank einen schwarzen " Block " hast, von dem die Zündung erzeugt wird. Keine NEC Aluwürfel auf der rechten Seite neben der Batterie ( dem Sarterrelais ).
Du solltest erst!!! einmal in deiner Umgebung nach einer IGNITEC Zündbox suchen, die dir ein CX Kollege sicherlich einmal ausleihen wird. Diese BOX kann in 95% aller Fälle die " vegammelten " Wicklungen ersetzen, da sie nicht von der neuen Blackbox benutzt werden.
Damit ist der Motorausbau wegen der Lima unnötig.
Unser Uwe hat diese Erfahrung auch schon gemacht. Wenn du unter deine Sitzbank schaust, findest du dort u.U. eine Steckverbindung mit blauem und weißem Kabel zur Zündbox. diese Lima - Sonderwicklungen haben mit " Licht " nichts zu schaffen. Diese erzeugen nur Energie für den Zündfunken für " unter ca. 4500 und für über 4500 U/Min. Eine davon ist defekt. IGNITEC benutzt 12V vom Bordnetz.
Das ist es so im Groben.
Gruß Dirk
Nabend Dirk,
hab schon n bischen im Netz gestöbert, aber noch nirgends n Hinweis erhalten, wo ich diese Box herbekommen könnte. Ich habe nun erst einmal den Originalhersteller in Tschechien angemailt. Mal sehen.
Das ist richtig, dort wurden die Zündanlagen geordert: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Meine CX läuft seitdem wieder viel runder und zieht gleichmäßig bis in die obersten Drehzahlen.
Ob sie auch weniger Sprit säuft, kann ich noch nicht sagen, habe sie bisher immer aus dem Spritkanister vom Rasenmäher befüllt, sorry.
Gruß vom Bruchpiloten CX500 :Im Fluß der Zeit bleibt eine verpatzte Gelegenheit für immer verloren.
Das ist richtig, dort wurden die Zündanlagen geordert: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Meine CX läuft seitdem wieder viel runder und zieht gleichmäßig bis in die obersten Drehzahlen.
Ob sie auch weniger Sprit säuft, kann ich noch nicht sagen, habe sie bisher immer aus dem Spritkanister vom Rasenmäher befüllt, sorry.
Hi Uwe,
was kostet denn diese CDI incl. Steuer? Und welche von den angebotenen hast Du denn genommen? die für die Hondas?
Waren das nicht so um 150 Euro in der Sammelbestellung?
Zwar nicht wenig, aber wenn man sich damit ggf. den Limatausch ersparen kann, doch wieder günstig.
Rüdi
P.S. Kommst Du aus dem Landkreis Cloppenburg? Wenn ja, in Vechta findet ja immer das CX Jahrestreffen statt.
Es ist zu empfehlen, das wäre bestimmt interessant für Dich
Zuletzt geändert von Ruedi am Sonntag 15. Mai 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ruedi hat geschrieben:Waren das nicht so um 150 Euro in der Sammelbestellung?
Zwar nicht wenig, aber wenn man sich damit ggf. den Limatausch ersparen kann, doch wieder günstig.
Rüdi
P.S. Kommst Du aus dem Landkreis Cloppenburg? Wenn ja, in Vechta findet ja immer das CX Jahrestreffen statt.
Es ist zu empfehlen, das wäre bestimmt interessant für Dich
Hi,
hatte ich hier im Forum schon gelesen. Das wird auf alle Fälle notiert. Vecha ist ca. 70 km von mir entfernt. Danke für den Hinweis.
suchen unter CX500, Vergaser und VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL
724.14.82 VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL VERGASERMEMBRAN /AIR-CUT-VALVE 13,50 €
Ich würde aber erstmal das andere Problem mit der fehlenden Leistung angehen. Ferndiagnose ist immer so ne Sache. Nachher bekommt nur ein Zylinder Sprit und und wir suchen in völlig falscher Richtung.
Hi Uwe,
ich wollten mal meinen IST-Stand zu meiner Gülle erzählen. Mittlerweile habe ich die Vergaser komplett gereinigt, da war einiges an Schmadder drin. Ich habe die Ignitech DC CDI P2 verbaut. Die Maschine springt sofort an, klingt ein wenig "runder" und kerniger läuft aber leider immer noch nur ca. 95 km/h. Ich bin am Verzweifeln, dabei wollte ich am Donnerstag einen Ausritt mit Kollegen machen. Ein Honda Werkstattmeister meinte, ich soll noch mal schauen, ob die Vergaser genug Spritt bekommen und ob der Auspuff auch i.O. ist.
Hast Du noch einen Tipp? Das kann doch nur ne Kleinigkeit sein, im letzten Herbst lief die Maschine doch auch noch.
ich hab jetzt auch noch die Vergasermembrane und Dichtungen erneuert und wieder zusammengebaut. Den alten Benzinhahnfilter hab ich rausbekommen und weggelassen. Dafür habe ich nen herkömmlichen Benzinfilter verwendet. Resultat:Sie springt wie immer sofort an,läuft aber nur 95 kmh. Kann es auch irgendwie am Auspuff liegen? Sonst bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Wenn du noch n Tipp hast, vielleicht können wir ja mal telefonieren. (015204339536) Gruß Andre
denken wir doch mal logisch. Was braucht der Motor um Leistung zu bringen,
Benzin, Luft und Zündung.
Vergaser und Zündung hast Du ja schon unter Kontrolle.
Wie sieht es mit der Luft aus?
Luftfilter verölt?
Luftfilterkasten verdreckt.
Lufteinlass des Luftfilterkastens frei?
Auslass frei?
Ich hatte vor kurzem meine angeblichen K&N Filter schön gereinigt und eingeölt.
Dies hatte zur Folge, dass der Maschine bei 5000 Umdrehungen die Luft wegblieb. Es waren keine K&N Filter und nun ja schön eingeölt und ließen verdamt wenig Luft durch.
Zusatzfrage, kannst Du die CX von der Drehzahl her ohne Probleme bis ca. 7000 U/min drehen? Oder ist irgendwo Schluss (roter Bereich mal augenommen)
Gruß
Rüdi
Den Luftfilter habe ich gerade neu gekauft und eingebaut. Der Luftfilterkasten sieht sauber aus. Auch ohne Filter läuft die Maschine genauso. Ich musste mich beim Zusammenbau der Auspuffanlage ganz schön quälen. Ob ich da noch mal bei gehe? Ich musste am Sammler zwei Schrauben erneuern um die Chromblenden anzubringen.
Vielleicht hab ich die zu weit reingedreht. Noch ne Idee?
ich meine, ich kann sie hochdrehen, aber halt sehr kraftlos. Ich will mal die beiden Schrauben am Sammler wieder herausdrehen, die ich zuletzt eingedreht habe, weil sie fehlten. Ich meine, dass dort vorher Abgase herauskamen, als sie noch annähernd ordentlich lief. Vielleicht sind die Schrauben zu lang, und verengen den Durchlass.