es stellte sich heraus, daß nach 30 Jahren nun auch die beiden Spulen der Lichtmaschine, welche für die Spannung der Blackbox der Zündung zuständig sind, so langsam den Geist aufgeben. Dies äußerte sich an schlechtem Anspringen, unrundem Leerlauf, Leistungsloch von 4500 - 5500 Touren.
Das machte keinen Spaß mehr, mit der CX zu fahren. Gas in der Kurve geben führte zu Ruckeln, Stottern und somit ewiges korrigieren in der Kurve.
Da ich mich schwer mit Neuerungen/Änderungen tat, kam mein Freund Dirk auf die Idee, eine neue elektronische Zündanlage zu besorgen, eine IGNITECH aus der Tschechei.
Eines Nachmittages kam er damit vorbei und meinte: EINBAUEN!
Die CX500 stand immer noch im Winterschlaf und sprang mit der alten Zündung einfach nicht an! Wir kamen zu keinem Ergebnis.
Den folgenden Nachmittag quälte ich meine CX mit Starthilfe, bis sie endlich aufwachte. Sie lief unrund - wie immer. Sie nahm schlecht Gas an, aber sie lief.
Schnell war die alte Elektronik abgebaut: 2 Schrauben raus, eine anschließend wieder rein wegen eines Masseanschlußes. Der große Stecker auf dem hinteren Kotflügel getrennt, den kleinen auch, wird nun nicht mehr gebraucht. Am kleinen Stecker sitzen die sterbenden Spulen auf der Lichtmaschine.
Vorne auf dem Luftfiltergehäuse noch die Japanstecker der beiden Zündspulen und des Killschalters getrennt.
Einbau der IGNITECH:
Großer Kombistecker an das Gegenstück der Maschine, kann nur in einer Richtung gesteckt werden. Der kleine Stecker der Maschine bleibt frei und wird nicht mehr gebraucht.
Die drei Einzelstecker: Grün an den Killschalter, weiß an die linke Zündspule mit dem gelben Kabel und orange an die rechte mit dem pinken Kabel.
Der Vorbesitzer meiner CX hatte die Zündspulen schon mal gewechselt und ich hatte zwei gelbe Kabel, ließ sich aber durch Kabelverfolgung klären.
Wo bekomme ich PLUS her? Eine Alternative war das Rücklicht. Dann müßte man aber immer vor dem Starten das Standlicht einschalten. Das gefiel mir nicht.
Zweite Alternative war das Plus-Kabel des Bremslichtschalters. Dieses ließ sich auch leicht durch Kabelverfolgung finden.
Schnell noch mal mit einem Meßeisen kontrolliert und das Plus-Kabel der IGNITECH mittels Stromdieb angeklemmt. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei mit so einem Stromdieb, aber es funktioniert. Kann ich ja nochmal ändern. Das Pluskabel läßt sich trotzdem noch von der IGNITECH trennen, hier haben die Tschechen noch eine Steckerkupplung im Kabel vorgesehen.
Nun war alles dran und der Moment kam, wo ich aufs Starterknöpfchen drücken durfte!
Eine Umdrehung und das Möppi lief.
Die Standdrehzahl konnte ich noch etwas nach unten korrigieren - das wars!
Ich ins Haus und die Klamotten an, so schnell war ich noch nie!
Rauf auf die CX und los.
- Gute Gasannahme!
- Leerlaufdrehzahl konstant!
- Leistung steigerte sich kontinuierlich mit der Drehzahl, kein Loch mehr und über 7000 U/min gehts richtig los und endet über dem roten Bereich bei 11000 im Begrenzer (natürlich hatte ich den Motor schon schön warmgefahren).
- Schönes Beschleunigen durch Kurven, keine Aussetzer.
- ruhigerer Motorlauf!
Er ließ sich es aber nicht nehmen, eine kleine Probefahrt zu machen.
Er bot mir nun die IGNITECH und seine GL500 zu einem Freundschaftspreis an, ich nahm aber nur die IGNITECH
In Zukunft setze ich mich auf meine kleine CX500, die nun schon 30 Jahre alt ist, drücke nach eingeschalteter Zündung auf den Starterknopf und dann? Dann kommt ein breites Grinsen in meinem Gesicht...
Herstellerseite: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
Bild alte Zündelektronik: Bild neue IGNITECH-Zündung: Danke Dir, Dirk, diese Entscheidung hätte ich wohl sonst auf die lange Bank geschoben und wohl eher Deine GL500 gekauft.