Zündanlage IGNITECH für CX500

Lichtmaschine, Batterie, Regler, Anlasser, Zündung, Beleuchtung, Warnblinker, Griffheizung

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Uwe
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Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Uwe »

Hallo CX500-Treiber,

es stellte sich heraus, daß nach 30 Jahren nun auch die beiden Spulen der Lichtmaschine, welche für die Spannung der Blackbox der Zündung zuständig sind, so langsam den Geist aufgeben. Dies äußerte sich an schlechtem Anspringen, unrundem Leerlauf, Leistungsloch von 4500 - 5500 Touren.
Das machte keinen Spaß mehr, mit der CX zu fahren. Gas in der Kurve geben führte zu Ruckeln, Stottern und somit ewiges korrigieren in der Kurve.

Da ich mich schwer mit Neuerungen/Änderungen tat, kam mein Freund Dirk auf die Idee, eine neue elektronische Zündanlage zu besorgen, eine IGNITECH aus der Tschechei.
Eines Nachmittages kam er damit vorbei und meinte: EINBAUEN!
Die CX500 stand immer noch im Winterschlaf und sprang mit der alten Zündung einfach nicht an! Wir kamen zu keinem Ergebnis.
Den folgenden Nachmittag quälte ich meine CX mit Starthilfe, bis sie endlich aufwachte. Sie lief unrund - wie immer. Sie nahm schlecht Gas an, aber sie lief.

Schnell war die alte Elektronik abgebaut: 2 Schrauben raus, eine anschließend wieder rein wegen eines Masseanschlußes. Der große Stecker auf dem hinteren Kotflügel getrennt, den kleinen auch, wird nun nicht mehr gebraucht. Am kleinen Stecker sitzen die sterbenden Spulen auf der Lichtmaschine.
Vorne auf dem Luftfiltergehäuse noch die Japanstecker der beiden Zündspulen und des Killschalters getrennt.

Einbau der IGNITECH:
Großer Kombistecker an das Gegenstück der Maschine, kann nur in einer Richtung gesteckt werden. Der kleine Stecker der Maschine bleibt frei und wird nicht mehr gebraucht.
Die drei Einzelstecker: Grün an den Killschalter, weiß an die linke Zündspule mit dem gelben Kabel und orange an die rechte mit dem pinken Kabel.
Der Vorbesitzer meiner CX hatte die Zündspulen schon mal gewechselt und ich hatte zwei gelbe Kabel, ließ sich aber durch Kabelverfolgung klären.
Wo bekomme ich PLUS her? Eine Alternative war das Rücklicht. Dann müßte man aber immer vor dem Starten das Standlicht einschalten. Das gefiel mir nicht.
Zweite Alternative war das Plus-Kabel des Bremslichtschalters. Dieses ließ sich auch leicht durch Kabelverfolgung finden.
Schnell noch mal mit einem Meßeisen kontrolliert und das Plus-Kabel der IGNITECH mittels Stromdieb angeklemmt. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei mit so einem Stromdieb, aber es funktioniert. Kann ich ja nochmal ändern. Das Pluskabel läßt sich trotzdem noch von der IGNITECH trennen, hier haben die Tschechen noch eine Steckerkupplung im Kabel vorgesehen.
Nun war alles dran und der Moment kam, wo ich aufs Starterknöpfchen drücken durfte!
Eine Umdrehung und das Möppi lief.
Die Standdrehzahl konnte ich noch etwas nach unten korrigieren - das wars!

Ich ins Haus und die Klamotten an, so schnell war ich noch nie!
Rauf auf die CX und los.
  • Gute Gasannahme!
  • Leerlaufdrehzahl konstant!
  • Leistung steigerte sich kontinuierlich mit der Drehzahl, kein Loch mehr und über 7000 U/min gehts richtig los und endet über dem roten Bereich :oops: bei 11000 im Begrenzer (natürlich hatte ich den Motor schon schön warmgefahren).
  • Schönes Beschleunigen durch Kurven, keine Aussetzer.
  • ruhigerer Motorlauf!
Also startete ich eine Probefahrt zu Dirk, er war sogar noch da aber schon auf dem Sprung in die Sauna.
Er ließ sich es aber nicht nehmen, eine kleine Probefahrt zu machen.

Er bot mir nun die IGNITECH und seine GL500 zu einem Freundschaftspreis an, ich nahm aber nur die IGNITECH :lol:

In Zukunft setze ich mich auf meine kleine CX500, die nun schon 30 Jahre alt ist, drücke nach eingeschalteter Zündung auf den Starterknopf und dann? Dann kommt ein breites Grinsen in meinem Gesicht...

Herstellerseite: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

Bild alte Zündelektronik:
Blackbox_CX500.jpg
Bild neue IGNITECH-Zündung:
IGNITECH_CX500.jpg
Danke Dir, Dirk, diese Entscheidung hätte ich wohl sonst auf die lange Bank geschoben und wohl eher Deine GL500 gekauft. 8)
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Ruedi »

Moin,

das ist ja prima gelaufen und die CX wurde zu neuem Leben erweckt. :banana:

Gruß
Rüdi
(Auf der Suche nach M7 Schrauben und Muttern für die Gabelbrücke)
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Uwe
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Uwe »

Hallo Rüdi

...M7 hab ich auch nicht, sorry.

Ich hab eben für die IGNITECH einen Halter gebastelt. Nun ist sie auch mechanisch fest und liegt auf 2 Streifen Schaumstoff.
IGNITECH_fertig.jpg
Und hier das Viedeo auf YOUTUBE zum Einbau:



Und noch eins:

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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Uwe »

@Robert,

na klar läuft meine CX500 immer noch SPITZE mit der IGNITECH.
Das klappt aber nur, wenn du die alte Zündanlage mit der Blackbox unter der Sitzbank hast und nicht die beiden NEC-Würfel.
Unserem Ingo haben wir ohne sein Wissen auch eine untergejubelt. Der wusste gar nicht, wie ihm geschah. Er kam das erste mal nach einer kleinen Ausfahrt mit seiner Frau (na klar, auch CX500) mit einem breiten Grinsen zurück und wollte wissen, WAS WIR gemacht hätten...
Auch sein Drehzahlloch zwischen 4500 und 6000 U/min war verschwunden und er musste aufpassen, die Gänge nicht immer in den roten Bereich hineinzudrehen...

Meine Ignitech hatte schon die richtige Grundeinstellung, ich habe lediglich die Kurve etwas steiler gemacht und im oberen Bereich eine gering höhere Frühzündung eingestellt.
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von quo-vadis »

Alles ist so wie Uwe beschrieben hat ! Alles prima!
Aber irgendwie ist das schon komisch so ne betage Güllepumpe am Laptop.
Anbei meine Vorzündungskurve.
Einzig bedenklich die hohe Ladespannung der Batterie 14,7 Volt. Theoretisch und praktisch ist die Batterie da am gasen.
Nur ob sich ein 14 Volt Regler mit der haltbarkeit der Batterie rechnet? Oder ist es Billiger alle 3 Jahre eine neue Batterie zu kaufen.
Anbei mal meine Züdkurve. Mit dem Begrenzer bin ich mal auf 10.000 gegangen. Ist ja ne alte Lady ;-)
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Uwe »

Hallo Robert,

wieso bist du denn so schnell an eine IGNITECH gekommen?
das ging ja fix.
Hab ich zu viel versprochen oder hast du nun auch dieses breite "Grinsen" im Gesicht?
Hast du per Laptop eingestellt? Meiner hat keinen seriellen Port. Ich hatte einen Uralt-Rechner dafür fertig gemacht. USB-Port vom Laptop suf seriell mit Adapter konnte ich nicht konfigurieren. Ruf mal an, wenn du im Raum Segeberg bist. Dann können wir mal über die "IGNI" beim Kaffee klönen...


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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Dirk »

Hi, darf ich als NEC Nutzer mitklönen??
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Uwe »

Fremdgänger!!! :lol:
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Dirk »

Jo. Ich kannada nichts för.
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von quo-vadis »

Kann mir keinen neuen Laptop leisten :-( , habe einen guten alten ASUS Laptop der hat noch sowas altmodisches wie eine serielle Schnittstelle. Solange der noch funktioniert behalte ich den. Genau wie meine Güllepumpe.
Ignitech CDI Einheit habe ich gebraucht erworben und sie funktionierte sogar. Software von Ignitech funktioniert genauso gut wie die Hardware. Das haben die ja gut gemacht. Da freut sich der gemeine CX Fahrer.
Habe auchgleich mal die Doku zum Projekt gemacht. Damit man auch weiß was man da so verdrahtet hat.
Also die Ignitech CDI Einheit ist eine echte Empfehlung !
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von Dirk »

Mann, da hast du dir ja eine menge Arbeit gemacht. Also so sieht das aus.
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Re: Zündanlage IGNITECH für CX500

Beitrag von quo-vadis »

Ja Danke für die Anerkennung. Wenn man schon nicht Motorradfahren kann, dann wenigstens Motorrad malen.
Ja und hier noch ne Zeichnung. Mit der Frühzündung beim Start auf 10 Grad habe ich den Eindruck das sie beim Kaltstart deutlich besser/leichter/lockerer anspringt.
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