Aus CX500C mach CX500
Moderator: Dirk
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja man muss die aktive Zeit auf der Arbeit ja nutzen....
Mal sehen ob die "Feinschweißer" in der Werkstatt das hinbekommen.
Werde mir jetzt erstmal ein Stück Lenker mit Handbremspumpe und einem Stück Bremsleitung vorbereiten, damit ich die Bremsbeläge andrücken kann bevor geheftet und festgeschweißt wird. Bin selber gespannt!
Dann bastele ich auch gleich mal ein Manometer mit an die Leitung um mal zu sehen was so eine Handpumpe (und meine zarten Bürofinger) denn so an Druck in die Leitung bringen. Ansonsten hätte ich auch gerne eine Zweit-Schwinge, dann könnte ich alles in Ruhe vorbereiten und ratz-fatz an einem Samstag umbauen.
Ich berichte wie es geklappt hat. Weiterhin eine schöne umd milde Adventszeit mit wunderbaren Ausfahrten. Robert
Mal sehen ob die "Feinschweißer" in der Werkstatt das hinbekommen.
Werde mir jetzt erstmal ein Stück Lenker mit Handbremspumpe und einem Stück Bremsleitung vorbereiten, damit ich die Bremsbeläge andrücken kann bevor geheftet und festgeschweißt wird. Bin selber gespannt!
Dann bastele ich auch gleich mal ein Manometer mit an die Leitung um mal zu sehen was so eine Handpumpe (und meine zarten Bürofinger) denn so an Druck in die Leitung bringen. Ansonsten hätte ich auch gerne eine Zweit-Schwinge, dann könnte ich alles in Ruhe vorbereiten und ratz-fatz an einem Samstag umbauen.
Ich berichte wie es geklappt hat. Weiterhin eine schöne umd milde Adventszeit mit wunderbaren Ausfahrten. Robert
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
Ich habe mir auch den Hauptbremszylinder bei ebay bestellt. Knappe 20 Euro inkl. Versand. Neu, vermutlich nachgebaut in China (inkl. Bremslichschalter). Geliefert über eine Adresse in Schweden. Optisch ist der tadellos und funktioniert auch erstmal einwandfrei.
Wenn man an der Gummimischung der Ringe zweifelt. könnte man ja einen Reparatursatz einbauen (aber der ist bestimmt auch aus China)
Gruß Robert
Wenn man an der Gummimischung der Ringe zweifelt. könnte man ja einen Reparatursatz einbauen (aber der ist bestimmt auch aus China)
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja, den hab ich auch gesehen, aber ich traue dem nicht so ganz. Lieber einen gebrauchten überholten Hauptbremszylinder.
Aber so zum Testen der Beiwagenbremse immer gut.
Aber so zum Testen der Beiwagenbremse immer gut.
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
So heute wieder was gebastelt.
Will doch mal testen ob so eine schöne BMW 4 Kolben-Bremszange auch an einer Honda funktioniert und mit den griffigen Sinterbeläge sollte da schon etwas mehr drinn sein als mit den Honda-Bremszangen (oder eher Kneifzangen). Beste Schrauber Grüße Robert
Will doch mal testen ob so eine schöne BMW 4 Kolben-Bremszange auch an einer Honda funktioniert und mit den griffigen Sinterbeläge sollte da schon etwas mehr drinn sein als mit den Honda-Bremszangen (oder eher Kneifzangen). Beste Schrauber Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schöünes Ding, so weit würde ich auch gerne sein.
NAVI-Nutzer
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
black ist b.......
Näääää, ich deutsch........
Schwarz ist schöööööönnnn.
Näääää, ich deutsch........
Schwarz ist schöööööönnnn.
NAVI-Nutzer
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
Frisch rausgeputzt zu Weihnachten?
Ich bin ja noch bei der Schablone. Mal sehen wer mir das jetzt aus 8mm Stahl lasern kann. Dünnes Alu geht ja mit der Feile.
Ich bin ja noch bei der Schablone. Mal sehen wer mir das jetzt aus 8mm Stahl lasern kann. Dünnes Alu geht ja mit der Feile.
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
Hallo Zusammen,
das Wetter ist ja traumhaft (14 Grad&trocken) und ich habe heute eine schöne Tour gefahren. (siehe Foto)
Tolles Motorrad die CX500 mit EML Rahmen. Mir macht sie richtig Spaß.
50 PS sind nicht viel aber bestimmt altersgerecht und mir reichen sie auch allemal.
Beste vorweihnachtliche Grüße aus der warmen Lüneburger Heide
Robert
das Wetter ist ja traumhaft (14 Grad&trocken) und ich habe heute eine schöne Tour gefahren. (siehe Foto)
Tolles Motorrad die CX500 mit EML Rahmen. Mir macht sie richtig Spaß.
50 PS sind nicht viel aber bestimmt altersgerecht und mir reichen sie auch allemal.
Beste vorweihnachtliche Grüße aus der warmen Lüneburger Heide
Robert
- Uwe
- Bruchpilot
- Bruchpilot
Reparatur bei ROADRUNNER-GESPANNBAU in Süderbrarup
Moin Freaks,
nun habe ich mein Gespann wieder vom Gespannbauer "Roadrunner" zurück.
nun habe ich mein Gespann wieder vom Gespannbauer "Roadrunner" zurück.
-
TACHOANTRIEB
Der Mitnehmer an der Tachoschnecke wurde instandgesetzt.
Probefahrt ergab, dass sich nun der Tacho verabschiedete. Tacho wurde aufgemacht und ein Klemmring in Ordnung gebracht. Erneute Probefahrt ergab nach kurzem wieder einen Ausfall: Die untere Welle zum Untersetzungsgetriebe. Hier hatte sich der Schuh von der Stahlwelle gelöst. Der Schuh sitzt auf rechtsgewickelter Stahlwelle, beim Fahren dreht die Welle aber links herum und der Schuh schraubt sich langsam ab. Ist irgendwie ein Fabrikationsfehler. Folge: keine Tachoanzeige.
Tachowelle wurde eingeschickt. -
SEITENWAGENBREMSE
Das Radlager mit (anderen Maßen) wurde erneuert und tiefer eingesetzt, damit auf die Radnabe eine Distanzhülse raufpasst. nun geht die Bremsscheibe am Stoßdämpfer vorbei und die Teile von Robert passen.
Leider war so aber keine Bremswirkung festzustellen.
Es ist kein schwimmender Bremssattel, daher hat er 2 Kolben. Der eine arbeitet, der andere nicht. Also hat Armin das Teil aufgemacht und festgestellt, dass in die Kammer des inneren Kolbens keine Bremsflüssigkeit laufen kann. Hier wurde werksseitig eine 3 mm Bohrung vergessen.
Das wurde in Ordnung gebracht.
-
GERADEAUSLAUF
Dann bemängelte ich noch den Geradeauslauf. Das Dreirad zog immer nach rechts, besonders so um die 80 km/h.
Armin baute das Boot ab und stellte eine leichte Biegung des Rahmens im Bereich der Schwinge fest. Das rührt wohl von einem Crash her.
Es war auch Spannung auf den Seitenwagenanschlüssen vorhanden. Er schnitt den Schuh vom hinteren unteren Befestigungspunkt ab. Nun konnte Sturz und Spur sauber eingestellt und der Schuh wieder in der richtigen Stellung verschweißt werden werden.
-
LUFTKLAPPE KLEMMT nach langer Standzeit
Scheint aber bei Dirks und meinen letzten Versuchen schon in Ordnung zu sein.
http://omit.no-ip.biz/uwe/vid/vergaser.mp4 -
BÜGEL zum FESTHALTEN beim EINSTEIGEN
Den hat Armin auch gebaut und angeschraubt.
- Uwe
- Bruchpilot
Heute kam die neue Tachowelle von Roadrunner per Post.
Die wurde vom Hersteller neu gefertigt. Der aufgesetzte Schuh wurde verpresst und verlötet.
Das wird nun wohl halten.
Die wurde vom Hersteller neu gefertigt. Der aufgesetzte Schuh wurde verpresst und verlötet.
Das wird nun wohl halten.
- Uwe
- Bruchpilot
Moin Freunde,
ich habe gestern bei Sonnenschein und 12°Celsius die erste kleine Probefahrt gemacht.
Es funktioniert nun wieder alles. Zum Test des einwandfreien Geradeauslaufes war allerdings die Strecke zu kurz. Das Gefährt scheint aber nun ab 70km/h geradeaus zu laufen.
Das Bremsen mit der neuen Seitenwagenbremse ist noch etwas ungewohnt. Ich lenke beim Bremsen gewohnheitsbedingt immer etwas nach rechts um die vordrängende Masse des Beiwagens auszugleichen. Das muß nun aber nicht mehr sein, da der Beiwagen auch bremst. Daran muß ich mich noch gewöhnen.
Die Tachonadel steht nun ganz ruhig und zeigt die gefahrene Geschwindigkeit wieder an.
Dann schauen wir mal in den nächsten Tagen...
ich habe gestern bei Sonnenschein und 12°Celsius die erste kleine Probefahrt gemacht.
Es funktioniert nun wieder alles. Zum Test des einwandfreien Geradeauslaufes war allerdings die Strecke zu kurz. Das Gefährt scheint aber nun ab 70km/h geradeaus zu laufen.
Das Bremsen mit der neuen Seitenwagenbremse ist noch etwas ungewohnt. Ich lenke beim Bremsen gewohnheitsbedingt immer etwas nach rechts um die vordrängende Masse des Beiwagens auszugleichen. Das muß nun aber nicht mehr sein, da der Beiwagen auch bremst. Daran muß ich mich noch gewöhnen.
Die Tachonadel steht nun ganz ruhig und zeigt die gefahrene Geschwindigkeit wieder an.
Dann schauen wir mal in den nächsten Tagen...