Pleiten, Pech und Pannen

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Uwe
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Pleiten, Pech und Pannen

Beitrag von Uwe »

Pleiten, Pech und Pannen

Moin moin Bikers,

mir ist da auch mal so'n Ding passiert...


Es war einmal zu der Zeit, als ich noch XS 1100 (Eisenschwein) mit Pichler-Vollverkleidung fuhr. Und wieder war einmal das Wochenende gekommen, an dem der MOGO in Hamburg am Michel stattfinden sollte. Also: Mopped-Putzgarnitur zusammengesucht. Hochdruckreiniger angeschlossen und alle empfindlichen Teile am Mopped abgedichtet. Schön mit dem Strahl den Dreck abgespült, dann mit Autoshampoo (Wash and Wachs) gewaschen. Kompressor angeschmissen und alles trockengeblasen. Ledertuch und NEVER DULL erledigte den Rest.
Das Ergebnis: Ein strahlendes Mopped und ein strahlender Uwe. Nun konnte der Sonntag Morgen kommen.

Sonntag Morgen nach dem ausgiebigen Frühstück ging's dann um 9:30 los, man wollte ja nicht ganz hinten stehen. Lederkluft an, Frauchen steht auch schon in ganzer Montur und oben schon behelmt. Die Sonne scheint. Zündschlüssel rein, umgedreht und Anlasserknopf gedrückt - NICHTS! Nochmal gedrückt - WIEDER NICHTS! So'n Schei**! Was nun? Werkzeug geholt. Beide Seitendeckel runter, Batteriesäurestand in Ordnung, Licht, die volle Pracht, geht auch. Zündschloss gewackelt und wieder aufs Knöpfchen - NICHTS! Langsam kriecht der kalte Schweiß den Rücken hinauf. Schwitz! Nur aus den Klamotten raus. Kabelunterbrechung? Wo? Anlasser-Relais gewackelt, alle Anschlüsse sind fest. Ha, El Brutalo weiß Rat: Mit Schraubendreher die Kontakte des Relais überbrücken - klappt nicht, komme nicht an den zweiten Kontakt. Also Spitzzange rausgekramt. Das müßte gehen. Und??? WROMMM, die Kiste dreht, springt an und läuft!!! Zange weg, MOTOR AUS! SCHEI***!!! Was ist das??? Plötzlich, das Blut schoß mir siedendheiß in den Kopf. Du hast doch gestern das Teil geputzt und dabei auch den KILL-Schalter abgeklebt. Steht der denn noch auf MOTOR OFF??? Oh, ich Simpel! Das wars. Nun konnte es losgehen, mit einer halben Stunde Verspätung.

Herrlich, der Sonne entgegen die B404 Richtung A1, dann ab Richtung Horner Kreisel - ruckel - zuckel. Was ist das? Ach, ist schon wieder weg. In die Spaldingstrasse eingebogen - wieder das Geruckel, als wenn sie nur auf zwei Pötten lief. Naja, hin komme ich wohl noch, aber den Korso, den konnte ich mir wohl abschminken... Endlich das Ende der abgestellten Bikes erreicht, die vordersten Bikes konnte ich nicht erkennen, war ja auch zu spät dran. Nur nicht so weit in der Mitte stehen, wenn wieder was ist, die machen mich platt, wenn ich nicht wegkomme. Helm runter und Klamotten aus. Alles im Bike verstaut. Ein Blick zurück von da, wo wir gekommen sind: Alles voller Bikes, das Ende ist nicht mehr zu erkennen. Dieses Jahr müssen es wohl mehr als 30.000 Bikes sein. Die stehen bis zum Tunnel.<br>
Bild
Ost-West-Strasse in Richting Westen
<br>
Die Sonne hat ganz schön Macht. Naja, denn mal die ganz normale Prozedur wie jedes Jahr: Durch die Reihen durchgeschlendert und die Maschinen bestaunt. Da war ja auch alles vertreten: Vom 50er Roller über alle Zwischenstufen bis hin zu Electra Glide und Gold Wing. Einfach wieder TOLL! Gottesdienst - auch gut, nun zurück zum Bike, geht bald los.
Mal sehen ob sie noch läuft? Ja, aber nur auf zwei Pötten und ist mit Gas kaum am Leben zu halten. So kann ich nicht den Korso mitfahren. Gut, daß ich die Möhre am Rand abgestellt habe und nicht mitten in den 25er Reihen. Rauf auf den Gehweg, Motor stirbt ganz ab. Das war's. ADAC (oder wars AVD) konnte auch nicht helfen, da war wohl die Zündbox hin.

Dann ließen wir die ganzen Maschinen vorbeigleiten, das war von ohrenbetäubendem Gedonner begleitet. Herrliches Schauspiel und ich konnte nicht mitfahren...
Über Handy meinen Freund Sven angerufen, erklärt, wo der Haustürschlüssel draußen versteckt war. Er sollte mich, meine Frau und mein verdammtes Bike mit meinem Lieferwagen TOYOTA Hiace abholen. Gesagt - getan. Nach ca. eineinhalb Stunden stand Sven vor uns, hatte auch an ein Brett zum raufschieben gedacht. Bemerkung von Sven: Die Maschine soll da rein? Das wird nichts, die ist zu hoch! Also - Windschild abgebaut und nun? Passt immer noch nicht. So, dann eben nicht. Somit fuhren wir nun zu dritt mit dem Hiace nach Hause, den Anhänger holen. Nach ca. 2 Stunden waren Sven und ich wieder bei meinem LIEBLINGSSTÜCK. Es hatte sie keiner weder umgeschmissen, geklaut noch repariert. Warum auch, das Ding lief ja sowieso nicht. So, nun das Bike auf den Anhänger schieben? Nee, geht auch nicht! Wo ist denn der verflickste Schlüssel für das Bremsscheibenschloß? DOCH NICHT ETWA IN DER LEDERJACKE? Die habe ich doch zu Hause gelassen! War ja recht warm geworden, bestes Biker-Wetter. *grrrrr*

Schnell zu Hause angerufen, meine Frau Margarete und der inzwischen unangemeldete Besuch von Schwager und Schwägerin waren gerade mit dem Kaffee-Trinken fertig: "Bitte bringt mir das Mopped-Schlüsselbund, ich mag langsam nicht mehr." Nach 1 1/2 Stunden waren die drei mit dem Ersatz-Schlüsselbund da. Dann gings schnell, Kiste auf Anhänger, verzurrt (Schei** Verkleidung) und ab nach Hause. Heute mache ich nichts mehr am Bike, es reicht für's erste!

Ab auf die Couch, Fernseher an und einen Bericht vom MOGO in Hamburg im Regionalprogramm angesehen. Dann so nach dem fünften Bier drückte es mich so in der Blasengegend und ich mußte mal wo hin. Als ich mich dann wieder im Wohnzimmer zu meiner Frau setzte, sagte ich ganz leise und bat sie, Stillschweigen zu bewahren: "Du? Weißt du, was mir soeben aus der Hosentasche gefallen war? DER SCHLÜSSEL!"

Ja, so ist es manchmal. Es gibt Tage, da wäre man besser den ganzen Tag im Bett geblieben.
Aber nochmals Dank an meine Frau Margarete, Sven, Sabine und Kurt. Ohne sie hätte gar nichts geklappt und mein Mopped würde heute noch in Hamburg stehen und ich schon schwimmender Weise vor Wut die "Lange Anna" vor Helgoland geküßt haben.

So, nun habt ihr genug über mich gelacht! Nun seid IHR dran mit euren Pannen...
Gruß vom Bruchpiloten


CX500 : Bild
Im Fluß der Zeit bleibt eine verpatzte Gelegenheit für immer verloren.
horst.w

Beitrag von horst.w »

Uwe,


es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett. Aber dann gibts häßliche Kinder!

Würde mich noch interessieren, ob denn die Maschine hinterher wieder gelaufen ist, ...ohne Reparatur... versteht sich?

Gruß
horst.w
herzlich gelacht
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo Horst,
Horst hat geschrieben:Uwe,

es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett. Aber dann gibts häßliche Kinder!
Irgendwas ist ja immer, aber ich habe nie gekniffen, Horst!
Ich habe keine häßlichen Kinder und beide, Tochter Sandra und Sohn Timo, fahren, seit dem sie 18 sind, Mopped.

Natürlich habe ich das Alteisen wieder zum Laufen bekommen.

Am Montag nach der Arbeit ging's gleich hin zu meinem YAM-Händler mit der Möhre noch auf'm Anhänger.
Der sachte mir freundlichst, dat kann viel sein, Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker, Z-Box oder vielleicht auch der Versager???

Na, der weiß also auch wieder mal nichts, außer es kann teuer werden. Für 'ne Zündbox wollte er 1000 DM haben, für das Teil gebraucht 500,--
Also, nix wie wech...
Ich hab da noch so'n Kumpel mit 'ner XS Eleven Martini, falls dir das was sagt. Also, Problem geschildert und um Tauschteile gebettelt. Dann war der Fehler schnell lokalisiert. Die ZÜNDBOX wars! >>Aber das konnte ich ihm nun nicht antun, daß seine XS nun den gleichen Fehler hätte<<
Da man ja mal sowas mit Transistoren, Widerständen und Kondensatoren gelernt hat, das Teil aufgeschraubt und die Platine in Augenschein genommen - und siehe da: Da waren so was wie 2 Endtransistoren. Einer für die rechte und einer für die linke Zündspule. Und der für die rechte Seite - KALTELÖTESTELLE (würde mein alter Lehrmeister sagen) !!! Lötkolben raus und komplett nachgelötet. Kostenpunkt: 10 cm Lötdraht.
Solche Reparaturen liebe ich.
Dat Ding wieder rein und auch bis heute ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten. 97 habe ich sie dann verkauft.

Dann hat der Nach-Besitzer
Bild
die Maschine zwei mal plattgemacht.

Nun steht sie wieder bei mir und mein Freund, der Sven, will sie wieder aufbauen.

Gruß Uwe
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