CX 500 - Motorausbau

Zylinder, Zyl.-köpfe, Getriebe, Kupplung, Kardan, Auspuff

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Uwe
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CX 500 - Motorausbau

Beitrag von Uwe »

CX 500 - Motorausbau

Um den Steuerkettenspanner auszutauschen muß der hintere Motordeckel entfernt werden, dazu ist aber der Motor erst auszubauen.

Also, dann mal los.
Es empfielt sich, die Schrauben und Kleinteile baugruppenweise in kleinen Sortierkästchen zu lagern und evtl. zu beschriften.

Sitzbank herunter, Seitendeckel ab.
Benzinhahn schliessen, Tankschraube lösen, Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und Tank nach hinten herunterziehen.

Auspuffkrümmer:
Die 2 Muttern auf den Stehbolzen am Motor abschrauben, die Schelle am Sammler lösen. Nun kann der Krümmer vorsichtig, evtl. durch leichtes Drehen, abgezogen werden.

Schalldämpfer:
Hier muß die Schraube Sozius-Fußraste entfernt werden und die Schelle am Sammler. Dann läßt sich der Schalldämpfer ebenfalls durch leichtes Drehen aus dem Sammler herausziehen.

Sammler:
Der Sammler wird von drei Schrauben unten im Motor gehalten. Um den Sammler nach Lösen dieser nach vorn abziehen zu können, muß die Einstellschraube der Fußbremse an der hinteren Trommelbremse abgeschraubt werden, um dann bei ganz heruntergedrücktem Bremspedal den Sammler nach vorne heraus zu bekommen.

Elektrik:
Es ist ratsam, die beiden Pole der Batterie abzuklemmen, bitte mit dem MINUS-POL beginnen.
Kerzenstecker abziehen und freilegen, desgleichen die beiden Kabel unter dem Rahmen verfolgen und abziehen.
Die Blockstecker auf dem hinteren Spritzschutz abziehen, damit sich diese zum Motor hin herausziehen lassen.
Stecker der Lichtmaschine ebenfalls abziehen und freilegen.
Stecker des Thermostaten (grün/blau) und des Öldruckschalters (blau/rot) an der Steckverbindung abziehen.
Pluskabel des Anlassers vom Anlasserrelais abschrauben und ebenfalls freilegen.
Anlasser kann, muß aber nicht demontiert werden. Wir haben ihn demontiert. Beide 6 mm Schrauben entfernen und den Anlasser nach hinten herausziehen.

Kupplungszug:
Einstellschraube des Kupplungsseilzuges unten am Kupplungsdeckel lösen, Hebel mit geeignetem Maulschlüssel (SW 22) hochdrehen um den Nippel des Seilzuges auszuhängen. Einsteller ganz herausschrauben und hinter der Kühlerabdeckung hervorziehen.

Drehzahlmesserwelle:
Etwas kniffelig ist es, die Sicherungsschraube der Drehzahlmesserwelle am Nockenwellenende hinter dem Lüfterrad ganz zu entfernen, ohne daß diese wegfällt. Im schlimmsten Falle muß dann der Kühler ab, um diese wiederzufinden und wieder beim Zusammenbau ins Loch zu bekommen.
Wir haben natürlich Glück und ziehen diese Schraube nur so weit heraus, daß die Welle sich entfernen läßt.
Die Schraube wird sogleich wieder ins Gewinde geschraubt, damit sie keinesfalls im Dunkel verschwindet.

Vergaser:
Die vorderen Schlauchschellen des Vergasers lösen, die beiden Ansaugkrümmer am Motor (je 2 Schrauben) abschrauben und vorsichtig herausdrücken. Achtung: O-Ring!
Bei dieser Gelegenheit den Gummiteil der Ansaugkrümmer auf Risse überprüfen und ggf. erneuern. (Folge von Rissen / Nebenluft: Kapitaler Motorschaden!)

Kardan:
Die Gummimanschette an der Getrieberückseite zurückschieben, Hinterrad so weit drehen, daß die Klemmschraube herausgedreht werden kann. Kerbverzahnung der Kardanwelle so weit zurückschieben, dass sie den Wellenstumpf aus dem Getriebe frei gibt und nicht das spätere Absenken des Motors behindert.

Wir haben glücklicher Weise eine "Ameise" auch Paletten-Hubwagen genannt. Diese wird quer unter den Motor gefahren und 2/3 hochgepumpt.
Mittels Kanthölzern wird nun der Motor abgefangen.
Bitte darauf achten, daß diese Hölzer auch ein seitliches Herausfahren des Motors ermöglichen, also nicht zu lang sind und z.B. am Ständer hängenbleiben.

Motor:
Nun werden die oberen beiden Dreiecks-Motorhalterungen abgeschraubt und entfernt, die unteren, hinteren Bolzen gelöst und entfernt.
Die beiden vorderen Bolzen durch den Rahmen werden ebenfalls gelöst und entfernt.
Falls sich diese Bolzen nicht herausziehen lassen, hilft die "Höhenverstellung" der "Ameise" ungemein.
Nun stört noch das T-Stück der Bremsschläuche unter dem Lenkkopf. Das T-Stück wird vom Lenkkopf gelöst und ist nun beweglich.
Jetzt wird der Rahmen ein paar Zentimeter nach hinten gezogen (Auf T-Stück und Keilverzahnung der Antriebswelle achten) und mittels "Ameise" vorsichtig herab gelassen.
Sobald der Motor nun frei ist, kann er seitlich herausgefahren werden.

So, das war's erst ein mal, nun gibt' gleich Mittag.

Gruß Uwe
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