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- Die Lenkerverkleidung muss runter und der Lenker ab. (Alle Griffe und Züge am Lenker lassen)
- Lenker auf den Tank legen.
- Das Motorrad vorne unterbauen (Wagenheber hinter die Ölablassschraube mit Holzklotz), so dass das Vorderrad frei steht.
- Rad ausbauen, Schutzblech ab, Bremssattel komplett demontieren (Mit Gummibändern rechts und links am Lenker befestigen.)
- Das Verbindungsblech der Gabelholme ab.
- nun die Gabelverschlussstopfen lösen.
- Dann die 6 Klemmschrauben der Gabel lösen und beide Holme nach unten rausziehen.
- Das Lösen der oberen Klemmschraube der oberen Gabelbrücke kann schon mal weh tun, weil das Anzugsmoment ca. 110Nm ist. Das Problem lässt sich mit 'nem Schlagschrauber lösen!
- Bestelle dir die Sicherungsscheibe zwischen Lagermutter und Kontermutter neu, oder du lässt es gleich in einer Meisterwerkstatt machen!
Das Austreiben der Lagerschalen aus dem Lenkkopf:
- Unten: Schraubendreher quer einstecken, so dass die Spitze in dem Lagerring zu liegen kommt (Helfer) und dann von oben mit einem Meißel o.ä. auf den Schaubendreher schlagen. Nach 2 Schlägen 90° Wechsel.
- Analog das selbe für die obere Lagerschale.
- Das was happig ist, ist die Demontage des unteren Lagersitzes von der Gabelbrücke. Ich würde den Lagersitz heute anflexen und ihn mit einem Kreuzmeißel sprengen. Oder den guten Drehmel benutzen Heißmachen etc. ist echt painfull.
- Dann brauchst du für die Montage ein Rohr, womit du die Lagerschale auf den Sitz der Gabelbrücke treiben kannst, das hat genau die Innenmaße. Ansonsten: Amboss, dicker Vorschlaghammer und rauf.
- Am besten du kaufst dir direkt ein Kegelrollenlager (von Luise o.ä.).
- Vor dem Auftreiben die Staubschutzmanschette nicht vergessen!
- Die Lagerschalen für den Lenkkopf im Ramen kann man mit U-Scheiben und 'ner Gewindestange auf Passung bringen und dann einpressen!
- ACHTUNG: die Lagerschalen setzen sich i.d.R. weil du keine Maschine zum Einpressen hast, deswegen das Lagerspiel nach 1000km nochmal prüfen.
- Kegelrollenlager knacken nicht wenn sie zu lose sind. Und wenn sie knacken, fällt schon fast alles auseinander.
- Man kann auch das Lager "etwas" strammer einstellen und nach den 1000km passt's dann! Wenn du alles Werkzeug beisammen hast, ist es 'ne Sache von etwa 2 Stunden.
Falls du die Dämpfung erhöhen willst, nimm z.B. das Mehrbereichsöl von Louis SAE 10W20. Vor allem im Sommer ist damit die Dämpfung wesentlich besser als mit dem 10er Einbereichsöl und kostet nicht mehr.</small>
Gruß Uwe