Scheint ja ganz brauchbar zu sein, habe es bei Dirk in Aktion gesehen bei der Roadbook-Erstellung am 09.04.05
Euer Uwe<hr>
Quelle: http://www.pocketnavigation.de/boardArthur, der GPS-Prinz hat geschrieben:Hallo miteinander,
Seit November 2004 gibt es bei Aldi NORD und SÜD eine das MEDION Navigationssystem MD95000 .
Beim ersten Start am 10.11.2004 (Aldi NORD) waren diese Geräte innerhalb kurzer Zeit ausverkauft und lagen dann nur noch in einigen abgelegenen Filialen. Tage später konnte man sporadisch nur noch Einzelstücke bekommen. Wer seit November nicht zum Zuge gekommen war, wartete auf eine Neuauflage.
Eine solche Neuauflage gab es dann im Januar 2005 und eine weitere im März.
Da vom Märzangebot noch Pakete zu haben sind, bleibt das Aldibündel aktuell. Niemand weiß bisher, ob nicht noch weitere Auflagen des erfolgreichen Systems MD95000 zu erwarten sind.
So bleibt also auch dieser Bericht aktuell, den ich im Januar 2005 schrieb und seitdem mehrmals aktualisiert habe. Auch jetzt - im April 2005 - fassen diese Ratschläge meine Erfahrungen mit dem MD95000 zusammen, um anderen eine vernünftige Entscheidung zu erleichtern, um die einen vielleicht vor zu hohen Erwartungen und damit unnötigen Enttäuschungen zu bewahren, die anderen vielleicht zu ermutigen.
Mehr als 40 000 Ratsuchende haben sich inzwischen hier informiert. Ein Erfolg, den ich nicht für möglich gehalten hätte, als ich diese acht Seiten im Januar formulierte.
Das Angebot von Aldi
Zunächst einmal: das Angebot wurde in drei Auflagen fast unverändert angeboten. Einige ärgerliche Fehler der ersten Ausgabe wurden bereits mit der zweiten Auflage behoben.
So wie das System MD95000 heute verkauft wird, ist es uneingeschränkt lauffähig. Es bedarf keiner zusätzlichen Updates, es muß nichts per Update ausgebessert werden.
Manche vermuten, Aldi würde in der jeweils aktuellen Auflage die Rückläufer aus den vorigen Angeboten vermarkten. Diese Vorstellung ist so absurd, dass man ihr keine Beachtung schenken muß. Sollte ein Verdacht entstehen, weil die originale Verpackung der Einzelteile fragwürdig ist (kein Schutzfilm auf dem Bildschirm, CDs aufgerissen, Kabel nicht sauber gebündelt, Speicherbaustein nicht vorhanden o.ä.), dann fällt das unter die Rücknahme-Garantie. Also: sofort zurück und dem Geschäftsführer zeigen. Wen das nicht zufrieden stellt, Brief an zuständige Aldi-Zentrale. Dort sitzen qualitätsbewußte Leute, die in solchen Dingen keinen Spaß verstehen. Wenn der Einwand berechtigt ist. Das sind meine Erfahrungen.
Rechner und GPS-Empfänger
Bei dem MD 95000-Bündel handelt es sich im Kern um einen fernöstlichen Kleinrechner (PDA), den die Firma Mitac in Taiwan baut. Diesen Rechner gibt es unter zahlreichen Markennamen. Seine weite Verbreitung kommt vor allem daher, dass er einen Satelliten-Empfänger eingebaut hat. Bis zum Erscheinen dieser Sorte Mitac-PDAs musste man immer einen Satelliten-Empfänger extra bezahlen und gesondert anschließen. Mit dem angebotenen Mitac spart man also nicht nur Geld sondern auch Kabelsalat.
Durch den eingebauten Empfänger ist diese Baureihe einmalig mobil. Man kann sich – im Rahmen seiner Akkulaufzeit – damit zu Fuß im Freien bewegen, auf dem Fahrrad oder Motorrad, ohne dass eine zusätzliche „Maus“ (also ein Satelliten-Empfänger) die Sache kompliziert. Grundsätzlich – die Abers kommen noch.
Was kommt noch dazu
Der Rechner ist fertig bestückt mit einer Speicherkarte, die für den Normalbetrieb erstmal ausreicht. Wenn man reisen will, ist eine weitere Speicherkarte zu empfehlen, und diese sollte größer sein. Bei den Sonderaktionen, die das Forum mit befreundeten Firmen alle paar Monate veranstaltet, wird man für eine sehr gute und ausreichend große Zusatzkarte zwischen 50 und einiges unter 100 € rechnen müssen. Aber es eilt nicht.
Man sollte den Bildschirm seines Rechners sofort mit einer Folie schützen. Man sagt dem Rechner, was man von ihm will, indem man mit einem Stift an der richtigen Stelle auf den Bildschirm piekt. Der sieht nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus. Dafür gibt es stabile und gut durchsichtige Folien, die man auf den Bildschirm aufträgt. Sie halten was aus und kosten zugeschnitten auf den MD95000 etwa 10 bis 15 €. Möglichst bald braucht man auch eine widerstandsfähige Tasche für den Fall, dass der PDA mal runterfällt. Und einen Stift sollte man zusätzlich haben, bevor er verloren geht. Stifte, Folie und Tasche in ausgezeichneter Qualität gibt es gelegentlich als Starterset für etwa 40 €. Bevor man einzeln dafür bedeutend mehr ausgibt, sollte man sich nach einem Set erkundigen.
Um fürs Erste gerüstet zu sein, muß man also ungefähr 40 € zusätzlich rechnen.
Das Navigationsprogramm
Das Programm für die Navigation ist das, worin sich der MD95000 von anderen Angeboten unterscheidet. Auch andere Firmen bieten preiswerte Systeme an, verwenden meist den gleichen Rechner unter anderem Namen, aber mit einem anderen Programm.
Mit welchem Programm man navigiert, ist eine Sache persönlicher Vorlieben. Hier haben wir eine besondere Form des Mobile Navigator von der Firma Navigon in einer aktuellen Version vor uns. Er ist so gut, wie andere auch, jedenfalls nicht schlechter und hat einige Besonderheiten, wie andere Fabrikate auch. Für alle Navigationsprogramme gilt: man kommt am eingegebenen Ort an.
Hier eine Kopie des Angebotes
vom 26.01.05 im ALDI-Markt (bei den späteren Angeboten hat sich darin nichts geändert, nur der Preis ist etwas reduziert worden).
Mobiles Navigationssystem und Pocket-PC in einem!
komplett
379,-
36 Monate Hersteller-Garantie
- Mit integrierter GPS-Antenne
- Für Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorräder und Autos
- Inklusive 256 MB MMC Speicherkarte
- Sprachausgabe, farbige Karten- und Pfeilnavigation, schnelle erneute
Routenberechnung beim Verlassen der Strecke- Satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS)
- Inklusive Kartenmaterial für Deutschland sowie für West-Europa mit rund 5 Mio.
Straßenkilometern und mehr als 750.000 Sonderzielen (Hotels, etc.)- Pocket-Versionen der Microsoft®-Software sind enthalten (Outlook, Word, Excel und
Internet Explorer für Pocket-PC)
Auto-Navigation:- Auswahl schnellste und kürzeste Route
Fahrrad-Navigation- 50 bekannte Fahrradferntouren
- Fahrradnavigation mit Geschwindigkeitsangabe
- Routenbeschreibung*
- Speziell konzipierte Fahrradhalterung
Motorrad-Navigation- Festlegung einer gewünschten Route mit Zwischenzielen vor Fahrtantritt
- Bevorzugtes Routing über Bundesstraßen
Fußgänger-Navigation- Navigation in der Stadt (auf Basis einer Straßenkarte)
- Planung von Stadttouren möglich
SERVICE-HOTLINE 365 Tage im Jahr,
auch sonn- und feiertags.
ab 26.01.2005 379 €
Was leistet der Aldi MD95000 (von Medion)
Wenn man sich die Liste im Angebot durchsieht, dann ist er mit dem Notwendigen ausgestattet, um ihn gleich einzubauen und los zu navigieren.
Das geht tatsächlich.
Dennoch sollte man sich die Zeit nehmen, alles auszupacken, anzusehen und die Anleitung zu lesen. Das ist der erste Schritt, sich vor Enttäuschungen zu bewahren. Dann weiß man:
- Der eingebaute („integrierte“) Satelliten-Empfänger braucht, wenn er neu eingeschaltet wurde, einige Zeit, sich mit den Verhältnissen am Himmel vertraut zu machen. Das kann nach dem Starten des Navigationsprogrammes schon nach fünf Minuten so weit sein, das kann auch mal 20-30 Minuten dauern. (Nur nach dem ersten Einschalten, später weniger als eine Minute).
- Wenn das Navigationsprogramm unten rechts ein grünes Fensterchen zeigt, mit einer kleinen Zahl drin, dann ist das System bereit, uns an unser Ziel zu führen.
- Wenn nach einer halben Stunde nichts passiert ist, muß man noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Dann sollte man den kleinen Rechner auf das Dach des Autos legen und noch einmal warten. (Vorsicht, diese HighTech-Geräte sind nicht wasserdicht, sie reagieren sogar äußerst empfindlich auf Feuchtigkeit.)
- Wenn nun außerhalb des Autos das Fensterchen unten rechts grün wird, dann fahren wir nicht den richtigen Wagen.
Die „bedampfte“ Frontscheibe
Vor allem französische, aber auch einige deutsche Wagen haben zur Abwehr von Wärmestrahlen eine mit Metall bedampfte Frontscheibe. Man erkennt das daran, dass links und rechts vom Innenspiegel die Scheibe schwarz schraffierte oder punktierte Rechtecke hat.
Für solche Fahrzeuge ist der MD95000 weniger geeignet. Er ist zwar nicht ungeeignet, aber man hat in einem solchen Auto schlechtere Karten bei der Navigation. Auch dann ist nicht alles verloren. Man kann den MD95000 mit einer separaten Antenne ausrüsten, für deren Kabel er eine Steckdose hat. So etwas kostet mit kurzem Kabel (2m) ab 20 €, mit langem Kabel (5m) bis zu 50 €. Die lange Ausführung macht sich gut in Wohnmobilen oder beim PKW in der Heckscheibe. Die Antenne muß einen MMCX-Stecker haben.
Man kann es aber auch erstmal so versuchen. Bei mir navigiert der MD95000 Mitte des Armaturenbretts in der mitgelieferten Halterung und ist zufrieden mit dem, was er durch die Seitenscheiben sieht. Meistens jedenfalls – eben, etwas schlechtere Karten hat man in einem Auto mit bedampfter Frontscheibe doch. Aber es bleibt ja noch, im Auto einen anderen Platz für den PDA zu suchen oder die separate Antenne anzuschaffen, und für sie findet sich immer ein Platz, wo der Empfang super ist. (Sogar und besonders auf dem Dach, diese Antennen sind meistens wasserdicht).
Das Kartenmaterial
Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Es gibt weltweit nur zwei Hersteller von Kartenmaterial, die Firmen TELEATLAS und NAVTEQ. Der Aldi MD95000 verwendet Karten von TELEATLAS. Von welcher Firma die Karten kommen, ist nicht so wichtig. Praktisch von Bedeutung ist, wie alt die Karten sind. Das ist dasselbe wie mit dem Straßenatlas im Auto. Wie alt ist der Straßenatlas, der jetzt im Moment im Auto liegt? Richtig, er ist auf jeden Fall zu alt.
Es kann keine Karten geben, die den aktuellen Stand enthalten. Einfach deswegen, weil die Herstellung des Kartenmaterials mindestens ein halbes Jahr benötigt (übrigens beim Straßenatlas auch). Wenn also die Karten im Winter einen Stand vom Sommer haben, dann gelten sie als aktuell. Dennoch wird man feststellen, dass einiges an Straßen oder Siedlungen fehlt. Es fehlt immer was, weil der Straßenausbau niemals fertig wird, sondern immer im Fluß bleibt.
Also: schon deshalb gibt es kein perfektes Navigationssystem. Kann es nicht geben.
Das ist die wichtigste Erkenntnis, will man nicht enttäuscht sein. In der Werbung scheint die Sache perfekt, in der Wirklichkeit ist sie es nicht.
Vergleiche sind auch nicht wirklich Vergleiche. Wo das eine Navigationssystem die Nase vorn hat fehlt es ihm an anderer Stelle. Es bedarf schon einer umfassenden Erfahrung, um wirklich etwas über die Qualität von solchen System auszusagen. Und wenn man viel weiß, dann werden die Unterschiede immer unbedeutender, weil: ans Ziel kommt man mit jedem Navigationssystem.
Man kann einem Angebot von außen nicht ansehen, wie aktuell seine Karten sind und wie umfangreich. Dafür sind die anpreisenden Prospekte zu bunt und oberflächlich. Jedenfalls enthält die Kartenausrüstung des MD95000 zwei Einschränkungen, die wohl mit dem günstigen Preis zusammenhängen.
- Die Teleatlas-Karten sind nicht so aktuell, wie sie es sein könnten
- Das Kartenwerk, das hier als Europakarten angeboten wird, enthält nicht hinter jeder Grenze alle Straßen, die es gibt.
Zu 1. muß man sagen, das ist nicht so entscheidend, wie es sich anhört, aber es ist eine wesentliche Einschränkung. Navigieren kann man trotzdem meist zufrieden stellend.
Auch zu 2. muß man etwas wissen, um nicht enttäuscht zu sein. Grenzübergreifend navigieren kann man in D, A und CH (Deutschland, Österreich, Schweiz), weswegen wir hier im Forum auch von der DACH-Karte sprechen. Die anderen Länder hinter den Grenzen dieses Gebietes sind nur mit ihren Hauptverbindungsstraßen aufgeführt. So scheint es zunächst. Doch auch von jedem anderen aufgeführten Land in Westeuropa gibt es eine detaillierte Karte, hinter deren Grenzen ebenfalls nur die Hauptverbindungsstraße Europas eingezeichnet sind. Mit diesem System kann man in Europa tatsächlich navigieren, wenn man öfter mal die Karte wechselt.
Man wird nicht in jedem Land jede kleine Straße finden. Die Entwicklung geht dahin, dass irgendwann einmal 100% der Straßen in jedem Land enthalten sind. Auch hier gilt: eine zufrieden stellende Navigation ist möglich, Verbesserungen ebenfalls.
Als Autofahrer, als Motorradfahrer, als Radfahrer, als Fußgänger.
Die Navigationsleistung wird unterschiedlich empfunden. Es macht großen Spaß, in einer fremden Stadt, in der man womöglich nicht einmal die Landessprache spricht, herumzukurven, als ob man dort zu Hause wäre. Aber wie enttäuscht ist man danach, wenn man feststellt, dass das System zu Hause fast keinen der Schleichwege kennt, die man in jahrelanger Übung herausgefunden hat. So gut sind unsere Navigationsprogramme noch nicht, dass sie Tricks und Kniffe kennen. Sie können als brave Körnerfresser uns nur auf den normalen Routen zum Ziel führen. Auch wenn uns das 3 km zu weit oder 10 Minuten zu lange vorkommt. Dafür wird man aber meist zuverlässig geleitet, wo man sich nicht auskennt und mit dem Atlas auf dem Beifahrersitz viel mehr Zeit verlieren würde.
Wenn man das akzeptiert, ist man auf einem guten Weg, mit einer modernen Navi gut Freund zu werden.
Dieses Aldi-System ist keineswegs für alle Verkehrsteilnehmer gleich gut geeignet. Es ist von Hause aus ein Auto-Navigationssystem, das langsam auf andere Verkehrsteilnehmer erweitert wird. Die Motorradfahrer finden sich damit ganz gut zurecht, die Radfahrer werden kleine Feld- und Waldwege vermissen, auf denen keine Autos fahren, und die Fußgänger werden es nur in der Stadt einigermaßen sinnvoll einsetzen können.
Wandern kann man mit dem Navigationsprogramm nicht, weil es hauptsächlich Autostraßen enthält. Es gibt Wanderprogramme, die auch auf dem MD95000 gut laufen, und es macht Spaß, sich in der Natur mit einem solchen mobilen Helfer zurechtzufinden, aber das gehört ebenfalls zu den schönen Dingen die man extra bezahlen muß.
Der POI-Warner - ein Highlight beim MD95000
Einen Gesichtspunkt habe ich noch nicht erwähnt, der für manchen vielleicht entscheidend ist.
Es gibt auch für den MD95000 den POI-Warner.
Das ist ein ambitioniertes Programm für wenig Geld, das hier im Forum seine Wurzeln hat. Eine Datenbank im Forum hält überwiegend kostenlos eine Fülle von interessierenden Örtlichkeiten bereit, so genannte POIs (Point of Interrest), die der POI-Warner auf Wunsch unterwegs in den Navigationsprozeß einspeist. Einige sind wegen des besonderen Pflegeaufwands kostenpflichtig.
Man wählt sich Tankstellen, Kinos, Nachtleben, Feinschmeckerrestaurants, Schnäpchenquellen, Wetterprognosen oder Kinos der verschiedensten Ausrichtung, oder genauso Wohnmobilplätze, Aldis oder Baumärkte und vieles mehr. Das Programm macht während der Fahrt auf die Örtlichkeiten aufmerksam, man kann sich auch dort hinleiten lassen. Begegnen einem bisher noch nicht bekannte POIs, speichert man sie unterwegs im PDA. Regelmäßig verbindet man den POI-Warner über das Internet auf Knopfdruck mit der Datenbank und bringt die selbst zusammengestellte Sammlung auf den neuesten Stand, dabei holt sich die Datenbank die von uns gesammelten POIs und stellt sie allen zur Verfügung.
Ganz leise ins Ohr geflüstert: es gibt in der Datenbank auch eine ziemlich vollständige Sammlung der Blitzer auf unseren Straßen…
Und Verkehrsfunk berücksichtigen? Kann er das auch?
Verkehrsnachrichten-Sender strahlen nicht nur regelmäßig Verkehrsnachrichten aus, sondern unhörbar auch ständig Signale, die ein PDA auswerten und bei der Navigation berücksichtigen kann. Dann kann er Staus erkennen und versuchen, den Autofahrer darum herum zu lotsen. Das funktioniert tatsächlich ganz gut. Aber wie alles auf diesem Gebiet noch nicht perfekt.
Und jetzt kommt die zweite Einschränkung, neben den Einschränkungen im Kartenmaterial. Staus erkennt der MD95000 nicht. Und bis zur CEBIT 2005 stand fest: aus technischen Gründen wird er Staus nicht erkennen können. Das hieß, man konnte diese Funktion nicht nachrüsten (oder nur unter unverhältnismäßigen Kosten).
Zur CEBIT 2005 hat die Firma GNS (hier im Forum durch Bill vertreten) einen Verkehrsfunk-Adapter auf den Markt gebracht. Dieser Adapter sitzt im Kabel für die Spanungsversorgung und funktioniert bereits mit anderen Klappempfängern. Damit ist Stauumfahrung auch für den Aldi-PDA nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen.
Dennoch: der MD95000 ist vom Programm her nicht für die Stauumfahrung eingerichtet. Man kann sein Navigationsprogramm gegen das modernste von der Firma Navigon eintauschen, das MN|5. Das kostet bis 15.Mai nur 49€.
Hört sich gut an, hat aber einen Haken. Für 49€ gibt es nur eine topaktuelle Deutschlandkarte, und die Europakarten des Aldi kann man nicht weiterverwenden. Ein passendes Europa kostet zusätzlich 199€. Der Adapter liegt bei etwa 80€. Da kommt einiges zusammen. Aber ausgeschlossen ist der MD95000 nun nicht mehr von der Stauerkennung.
Wer speziell die Funktion der Stau-Umfahrung braucht (fachlich TMC genannt), der sollte sein Konto prüfen.
Für 800 bis über 1000€ bekommt man Spitzensysteme, die alles bieten, was die Technik heute zur Verfügung stellt, einen schnelleren Rechner haben, mehr komfortablen Speicher, europaweite grenzübergreifende Navigation und einen Satelliten-Empfänger, der auch Verkehrsnachrichten auswerten kann.
So gesehen könnte sich die Ausgabe für Stauumfahrung im Fall des MD95000 vielleicht doch für manchen rechnen.
Ist dieses Angebot günstig? Wie liegt es im Markt?
Das Aldi-Angebot ist eines von mehreren anderen, die seit Herbst 2004 zu einen Preis von knapp 400 € ein brauchbares Navigationssystem bieten. Es enthält fast alles, was man zu einer einfachen Navigation braucht. Die angebotenen Teile sind solide, bewährte Konstruktionen.
Verglichen mit anderen günstigen Angeboten, liegt es sehr gut im Rennen. Auf jeden Fall gibt es über alles gesehen zu diesem Preis nichts wirklich besseres. Leuten aus meiner Umgebung (wo ich weiß, ich muß später Unterstützung leisten) empfehle ich im eigenen Interesse dieses System, weil es nach meiner Erfahrung wenig Klagen gibt und weil sich der Anfänger gut damit zurechtfindet. Und natürlich: weil es meinen persönlichen Vorstellungen von PDA-Navigation am ehesten entspricht.
In drei Monaten wird es wieder etwas besseres geben. Das ist die stürmische Entwicklung in der Branche, und dann in drei Monaten wieder. Aber es geht für viele um den Einstieg in eine neue Sache. Und dafür ist der Zeitpunkt gut und der Preis hervorragend.
Das Angebot enthält einen Rechner, der Stand der Technik ist. Die Leistung liegt in der unteren Mittelklasse. Für den Zweck ausreichend. Normalerweise kommt der Rechner gut mit den gestellten Aufgaben zurecht.
Der eingebaute Satelliten-Empfänger gehört zum Modernsten auf diesem Gebiet, das man kaufen kann.
Das Navigationsprogramm, das von Medion hier angeboten wird, ist eine eingeschränkte Ausgabe einer weit verbreiteten sehr gut ausgestatteten Entwicklung der Firma Navigon. Die Einschränkungen betreffen keine unbedingt notwendigen Einzelheiten und lassen sich mit einigem Aufwand per Update überwinden.
Ein moderner Rechner mit einem guten Navigationssystem. Beschränkungen gefährden in keiner Weise den Zweck. Inzwischen sogar ausbaufähig, aber so wie es ist, genügt es normalen Ansprüchen.
Wem es genug ist, in einer fremden Umgebung praktisch immer sicher ans Ziel geleitet zu werden, der bekommt hier zu einem immer noch erstaunlichen Preis viel geboten.
Welche Risiken geht man ein?
Aldi garantiert Rücknahme ohne wenn und aber. Man hat Zeit, um für sich festzustellen, ob man mit dem System zurecht kommt. Diese Zeit ist ausreichend, um danach konsequent eine Entscheidung treffen.
Der Medion-Service wird im Forum unterschiedlich beurteilt. Dort wird zwar auch kulant gehandelt, aber man liest im Forum immer wieder, dass Anfragen nicht beantwortet werden, dass beharrliches Nachfragen nötig ist, dass Auskünfte nicht der Lage entsprechen. Will sagen, man kann das offenbar durchaus verbessern.
Das wird nicht aufgewogen durch die lobenden Berichte, wie es in vielen anderen Fällen vorbildlich funktioniert. Ein Service sollte immer funktionieren, das schafft Sicherheit.
Aber dafür bietet Aldi uns eine umfassende Rücknahme-Garantie. Deshalb empfiehlt es sich, bei Unzufriedenheit auch konsequent davon Gebrauch zu machen.
Wer über diese erste Schwelle kommt und danach irgendwann nicht weiter weiß, fragt im Forum. Ein bisschen lesen, ob das Problem schon geklärt wurde, sonst fragen.
Ich meine, damit ist das Risiko minimal.
Versuchen lohnt sich in diesem Fall. Und seht zu, dass ihr diesmal noch einen abkriegt. Die Chancen sind in der dritten Auflage besser geworden.
Gruß und allzeit gute Ankunft,
mit welchem System auch immer
artur
Link zum Handbuch von Medion
Link zur Anleitung für den Navigator