Knapp 14.000 Maschinen mit dem robusten V2-Motor sind auch heute noch zugelassen. Der Bestand geht nur langsam zurück, denn die meisten Güllepumpen-Eigner pflegen ihre Maschinen liebevoll. Mehr als ein Vierteljahrhundert nach der Vorstellung der ersten CX500 und immerhin auch 20 Jahre nach dem offiziellem Ende der Modellreihe sind davon heute noch genau 13 878 Fahrzeuge zugelassen. (Stand 01.01.2004, Zahlen vom KfzBA Flensbg.)
Das sind sensationelle 31% aller vom Importeur in Deutschland verkauften Güllepumpen. Ein toller Beweis für ihre Langlebigkeit, aber auch für das besondere Verhältnis, das CX/GL-Freunde zu ihrem "Mopped" haben. Aber auch Anlass für Fragen: Während der Bestand der CX 500 E mit 2020 noch fast 50% beträgt, sind von der GL 500 Silverwing nur noch knapp 10% (258 von 2680 Stück) am Leben - wieso eigentlich???
Hier die Zahlen im Einzelnen:
Code: Alles auswählen
Typ- Bestand Bestand Verk.
Modell Typ Schlüssel 1.1.2003 1.1.2004 Maschinen
Nummer ges.
CX500 CX500 491... 6 602 6 343 20 320
CX500C PC/01 146... 4 523 4 390 15 190
CX500E PC/06 162... 2 073 2 020 4 060
CX500Turbo PC/03 157... 141 137 380
GL500 PC/02 156... 272 258 2 680
CX650C RC/11 191... 321 191 580
CX650E RC/12 180... 249 241 280
CX650Turbo RC/16 186... 43 40 58
GL650 RC/10 178.... 143 138 390
Summen: 14 367 13 878 43 938
Quelle: http://www.guellepumpe.de