Radlager erneuern an der Pan European ST1100

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Radlager erneuern an der Pan European ST1100

Beitrag von Uwe »

Radlager erneuern an der Pan European ST1100

<small>Radlager erneuern. So gehts an der Pan, vielleicht hilfts dem einen oder anderen!
Demontage:
  • mit großem Schraubendreher/Achse die Distanzhülse wegdrücken um das gegenüber liegende Lager am Innenring rausschlagen zu können. Sollte diese schwer ecken hilft ggF ein kurzer Schlag auf einen der Innenringe (die Lager sind ja schon hinüber)
  • dann andere Seite ebenfalls am Innenring rausschlagen
    (warum? Damit man die Felge nicht demoliert)
  • dann alle Sitzflächen in Felge fein säuberlich reinigen und großzügig mit wasserfestem Fett einlassen (sonst gehen die neuen um's verrecken nicht sauber rein)

Montage:
Generell: NIE auf Innenringe oder Lagerschilder schlagen, Einklopfen immer nur am Außenring! Gilt ebenso für die Simmerringe.
  • (hinten mit dem breiten Lager beginnend)
  • Erst ein Lager nur am Außenring! mittels Auflegen des alten Lagers oder ggF passender Hülse/Rohrstück gleichmäßig vorsichtig rundum einschlagen bis es voll am Innensitz aufliegt (bis Hammerschläge "heller" klingen)
  • Felge herumdrehen und die Distanzhülse einsetzen! (ist blöd wenn dich die am Schluß hämisch angrinst,weil sie vergessen wurde )
  • nun das zweite Lager wie oben angeführt ebenso vorsichtig einschlagen bis es voll aufliegt, hierbei ständig achten daß die Hülse innen richtig liegt
  • Trick: nun prüfen ob sich Innenringe leicht drehen; meistens klemmt die Innenhülse, nun macht man etwas das man normal an Lagern nie macht: mit kleinem Hämmerchen vorsichtig leicht auf die Innenringe pochen bis die Spannung an der Innenhülse weg ist und Lager leichtgängig sind (Missachtung führt zu frühem Lagerschaden, da Kugellager keine Seitenlast vertragen)
  • Nun Felgenhülse nochmals Fetten und mittels passender Hülse (oder dem Altlager) Simmerring ebenso rundum gleichmäßig einschlagen bis er hörbar rundum aufsitzt.
  • Beim Vorderrad links den Tachomitnehmer nicht vergessen!
  • nun wieder Griff zum Wasserfesten Bel-Ray Marine grease und den Spalt zwischen Dichtlippe des Simmerringes und Lagerschild voll auffüllen, ebenso die groove zwischen den 2 Lippen der Simmeringe
  • da Finger eh schon voll Fett nun auch gleich die Radachse großzügig der ganzen Länge nach einfetten; rostet die im Betrieb auf, bekommt man sie womöglich nie mehr aus den Radlagern raus. = man kann Rad nicht ausbauen!
  • auch die "Metallhülse die in den Simmering schlüpft" gut reinigen und danach einfetten
  • ebenso den Tachoantrieb großzügig mit wasserbeständigem Fett befüllen; besser die Sauerei dort als alle Tage lang gerissene Tachowelle oder gar zerbröseltes Antriebsgetriebe
Radeinbau: alles brav mit Drehmomentschlüssel anziehen; ggF bei Schrauben die Korrosion zeigen etwas Kupferpaste auf's Gewinde (besonders den Stoppbolzen der hinteren Bremsankerplatte reinigen und gut einfetten)
Besondere Vorsicht bei den Gabel-Faustschrauben vorne! Gabelstiefel sind aus Alu, max 22Nm (2,2kg)!!
mann/frau kann mal folgenden Trick versuchen:
Die Lager 3 Tage vor Montage ins Eisfach (-30°). Den Lagersitz mit einem Heißluftfön gut angewärmt (keine Flamme, nur Fön) . Wenn man dann Lederhandschuhe an hat (wichtig, sonst friert das Lager am den Händen fast) kann man, wenn man ein bisschen Glück hat, das Lager mit der bloßen Hand einpressen! Dabei dann Schneidöl als Gleitmittel benutzen das ist Temperaturfester. So weit erhitzen bis das Öl gerade anfängt zu Qualmen.Und: es muss SCHNELL gehen
Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.</small>
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ist ja super, Uwe, aber welchen CX Fahrer interessiert das? :lol:
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

M I C H!!!
Ecki

Beitrag von Ecki »

Nun haste doch die 2000 voll!!!
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Klar, Uwe. 1% zu 99 %. :lol:
Achim

Beitrag von Achim »

Wen interessieren CX-Probleme?

70% zu 30% :oops:
Benutzeravatar
Dirk
PATHFINDER + Moderator
PATHFINDER + Moderator
Beiträge: 5838
Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
eBay Name: dex1965
Wohnort: Heidmoor
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Bingo, das saß.
Benutzeravatar
Siggi
BOLT-KILLER back on the road
BOLT-KILLER back on the road
Beiträge: 2615
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
eBay Name: der ist mir peinlich
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Sorry muß jetzt auch was dazu sagen 8)
Was hat ne Gülle Pumpe und Zicke gemeinsam :roll: :roll:

>

>

>






>







>

CXJ

Okay, vergesst es :oops:
Ecki hat geschrieben:Nun haste doch die 2000 voll!!!
@ Ecki, der Zähler geht wohl nur bis 2000, denn im Mai:
http://www.omit.no-ip.biz/uwe/forum/vie ... 0&start=30



Gruß von Siggi
Gruß von Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"

Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: BildAlles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb]
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ooooch,
ich hab nur so einigen Mist, den ich in Vorbereitung hatte, ersatzlos gelöscht.
Da ist mein Zähler natürlich auch nach unten gegangen.

Gruß Uwe
Ecki

Beitrag von Ecki »

@siggi
du fragst: "Was haben eine CX und XJ gemeinsam"?


Das müßtest du doch am besten wissen, du bist doch beide schon gefahren!!!

Die CX verliert keine Bolzen :wink:
Die CX hat einen heilen Gasbowdenzug :wink:
Die CX hat keine Kette :wink:



noch Fragen dazu....
Benutzeravatar
Siggi
BOLT-KILLER back on the road
BOLT-KILLER back on the road
Beiträge: 2615
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
eBay Name: der ist mir peinlich
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Ecki hat geschrieben:@siggi
du fragst: "Was haben eine CX und XJ gemeinsam"?
Ich meinte doch das X = CXJ

Aber wenn du so anfängst: :twisted:
Ecki hat geschrieben:Die CX verliert keine Bolzen :wink:
Weil Honda Original Bolzen niemals 23 Jahre halten und schon ausgetauscht sind :ätsch:
Ecki hat geschrieben:Die CX hat einen heilen Gasbowdenzug :wink:


Siehe oben: Weil Honda Original Züge niemals 23 Jahre halten und schon ausgetauscht sind :blblbl: Die XJ Züge halten jetzt wieder 23 Jahre :!:
Ecki hat geschrieben:Die CX hat keine Kette :wink:
Ja gut, da fällt mir gezz nix zu ein :mmh:

Aber die XJ hat keinen Kühlerpropeller der alles zerfetzen kann :twisted:

Gruß von Siggi
Gruß von Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"

Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: BildAlles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb]
Benutzeravatar
Siggi
BOLT-KILLER back on the road
BOLT-KILLER back on the road
Beiträge: 2615
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 23:17
Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
eBay Name: der ist mir peinlich
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Radlager erneuern an der Pan European ST1100

Beitrag von Siggi »

Aber zurück zum Thema:
Uwe hat geschrieben:Radlager erneuern an der Pan European ST1100
Deine Lager sind in Ordnung, sie konnte leicht angeschoben werden :twisted: (werde ich jetzt gebannt)

Gruß von Siggi
Gruß von Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"

Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: BildAlles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb] Klick mich für Grossansicht!100[/thumb]
Benutzeravatar
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Beiträge: 8207
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Wohnort: Kreis Segeberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Moin

ja, ich mach ja auch keine Wheelys und klatsch die Bremse auch nicht bis zum Anschlag, um immer als letzter vor der Kurve abzubremsen.
Ein bisschen materialschonend fahren und im Jahr 2019 schaue ich mir dann auch mal die Motorbolzen und den Rest auf Beschädigungen an. :lol:

"PAN EUROPEAN" = "Unkaputtbare TUPPERWARE" siehe HIER und HIER

Gruß Uwe
Antworten