Aus CX500C mach CX500
Moderator: Dirk
- Uwe
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Re: Aus CX500C mach CX500
Ja, genau solch einen Bügel meine ich.
Der sieht ja nach einer umgerüsteten Stoßstange aus. Das wäre allerdings auch eine Idee...
Dann ist auch das Ein- und Aussteigen für meine Frau einfacher. Da kann sie sich dann festhalten.
Hast du eine Bezugsadresse dafür? Mir fällt da nur der Stahmer in der Märkischen Heide ein. Der soll damals alle restlichen Teile von EML aufgekauft haben.
Zum Rahmen: Meiner hat die gleiche Bauart, auch die Schwinge. Für das obere Auge des Federbeins sind 2 Löcher (zum Versetzen) vorhanden. Eine Bremssattelbefestigung ist nicht vorhanden. Das Federbein sitzt auch im hinteren Loch. Nur so schön sauber ist es bei mir nicht, da hab ich noch viel Arbeit und das alles im kalten offenen Carport...
Der sieht ja nach einer umgerüsteten Stoßstange aus. Das wäre allerdings auch eine Idee...
Dann ist auch das Ein- und Aussteigen für meine Frau einfacher. Da kann sie sich dann festhalten.
Hast du eine Bezugsadresse dafür? Mir fällt da nur der Stahmer in der Märkischen Heide ein. Der soll damals alle restlichen Teile von EML aufgekauft haben.
Zum Rahmen: Meiner hat die gleiche Bauart, auch die Schwinge. Für das obere Auge des Federbeins sind 2 Löcher (zum Versetzen) vorhanden. Eine Bremssattelbefestigung ist nicht vorhanden. Das Federbein sitzt auch im hinteren Loch. Nur so schön sauber ist es bei mir nicht, da hab ich noch viel Arbeit und das alles im kalten offenen Carport...
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Re: Aus CX500C mach CX500
So, morgen am Montag früh Punkt 7:00 Uhr geht's auf zu Gespannbau Stahmer in die Märkische Schweiz, meine hinteren Federbeine mit stärkeren Gespannfedern ausrüsten, damit die in Rechtskurven nicht so tief absacken. Sie schlagen bei besetzten Beiwagen auch durch. Ich erhoffe dadurch ein besseres Fahrverhalten. Und werden wir auch mal schauen, was er sonst noch zu bieten hat.
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Re: Aus CX500C mach CX500
Jaja, das war nichts. Geschlossen!
Ein Nachbar erzählte uns, Herr Stahmer sei krank und liege im Krankenhaus.
Das waren annährend 1000 km für die Katz.
Dienstag fuhren Dirk und ich dann zu Müller-Gespannbau und zu Roadrunner hier in Schleswig-Holstein.
Da ging man sofort auf unsere Wünsche ein.
Nun warten Dirk und ich auf unsere Teile, welche wir bei Roadrunner bestellt haben.
Ein Nachbar erzählte uns, Herr Stahmer sei krank und liege im Krankenhaus.
Das waren annährend 1000 km für die Katz.
Dienstag fuhren Dirk und ich dann zu Müller-Gespannbau und zu Roadrunner hier in Schleswig-Holstein.
Da ging man sofort auf unsere Wünsche ein.
Nun warten Dirk und ich auf unsere Teile, welche wir bei Roadrunner bestellt haben.
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Re: Aus CX500C mach CX500
Neue Teile für unsere Dreiräder...
Verstärkte Federn auf meinen hinteren Stoßdämpfern, mal schauen, wie EMIL damit auf der Straße liegt.
Dann noch für die vorderen Bremshalter neue Zugstangen. Meine sind die kleineren in M8er Ausführung. Die für Dirk in M10 Ausführung.
Verstärkte Federn auf meinen hinteren Stoßdämpfern, mal schauen, wie EMIL damit auf der Straße liegt.
Dann noch für die vorderen Bremshalter neue Zugstangen. Meine sind die kleineren in M8er Ausführung. Die für Dirk in M10 Ausführung.
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Re: Aus CX500C mach CX500
Jaja, mein Daumen wird auch wieder heilen.
Habe doch beim Anbau der Federbeine meinen linken Daumen ein wenig verletzt/gequetscht, weil ich zu bequem war, den Auspuff zu lösen.
Der Wagenheber ging etwas zu schnell runter.
Die Federn sind nun ca 1,4 mm stärker. Das Heck sinkt nicht mehr so weit nach unten und schlägt beim Fahren nun wohl nicht mehr durch. Beim Fahrbetrieb wird sich herausstellen, was sich nun verändert hat.
Habe doch beim Anbau der Federbeine meinen linken Daumen ein wenig verletzt/gequetscht, weil ich zu bequem war, den Auspuff zu lösen.
Der Wagenheber ging etwas zu schnell runter.
Die Federn sind nun ca 1,4 mm stärker. Das Heck sinkt nicht mehr so weit nach unten und schlägt beim Fahren nun wohl nicht mehr durch. Beim Fahrbetrieb wird sich herausstellen, was sich nun verändert hat.
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Re: Aus CX500C mach CX500
Hallo Uwe, dem Dauem gute Besserung.
Die Federn sind ja jetzt richtig kräftig. Wie dick sind die Federn und welche Federrate haben die.
Schade ist das bei dem EML Umbau nur die 8mm Bremsmoment-Abstützungen passen. (ist schon verdammt eng)
Wichtig ist dabei auch das Bremsscheibe und Abstützung fluchten. (Foto)
Bei dem guten Wetter (trocken) musste ich am Freitag nach der Arbeit mal endlich wieder eine Runde drehen.
Habe mal ganz bewußt Bremsübungen gemacht mit allem was die Rechte Hand und vier Finger so hergeben.
Da wußte ich wieder warum ich gerne eine ordentliche Bremse hätte.
Grob geschätzt nach den 50m Pfosten kam ich nach "guten" 20m zum stehen.(aus 50km/h)
Eigentlich habe ich dabei ein Gefühl (Vorderrad) als wenn einfach nicht genügend Druck auf die Leitung kommt.
Die beiden 276mm Scheiben und die zwei Doppelkolben-Bremssättel müssten doch eigentlich viel mehr bringen.
Weiterhin viel Spaß beim Umbau Robert
Die Federn sind ja jetzt richtig kräftig. Wie dick sind die Federn und welche Federrate haben die.
Schade ist das bei dem EML Umbau nur die 8mm Bremsmoment-Abstützungen passen. (ist schon verdammt eng)
Wichtig ist dabei auch das Bremsscheibe und Abstützung fluchten. (Foto)
Bei dem guten Wetter (trocken) musste ich am Freitag nach der Arbeit mal endlich wieder eine Runde drehen.
Habe mal ganz bewußt Bremsübungen gemacht mit allem was die Rechte Hand und vier Finger so hergeben.
Da wußte ich wieder warum ich gerne eine ordentliche Bremse hätte.
Grob geschätzt nach den 50m Pfosten kam ich nach "guten" 20m zum stehen.(aus 50km/h)
Eigentlich habe ich dabei ein Gefühl (Vorderrad) als wenn einfach nicht genügend Druck auf die Leitung kommt.
Die beiden 276mm Scheiben und die zwei Doppelkolben-Bremssättel müssten doch eigentlich viel mehr bringen.
Weiterhin viel Spaß beim Umbau Robert
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Re: Aus CX500C mach CX500
Hallo Robert,
dem Daumen geht es schon besser, ist nicht mehr offen.
Da ich Schichler bin, habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, die Stangen einzubauen. Momentan sind die alten nur lose angebaut, damit sich das Dreirad schieben lässt. Danke für den Hinweis mit Bild auf exaktes Fluchten. Ist auf dem Bild sehr gut zu sehen.
Die neuen Federn sind 1,4 mm stärker als die alten. Federrate kenne ich nicht. Ich hoffe, irgendwo zwischen 30 und 40. Wenn ich mit meinem Körpergewicht (135 kg ) am Festhaltebügel die Maschine belaste, sinkt sie um 2-3 cm. Also äußerst hart. Nächste Woche (kommende habe ich leider Nachtschicht) habe ich frei und werde u.a. auch eine Probefahrt machen, wenn das Wetter es zulässt. Ich berichte dann.
Die Bremsleistung ist besser als bei meiner Solo. Der Bremspunkt ist superhart dank Stahlflex.
Hinterradbremse liegt auch noch im Argen. Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Trommel 2 gut sichtbare Haarrisse hat. Da werde ich noch eine andere Trommel einsetzen müssen. Ich hoffe, Stabilität und Wuchtung leiden nicht.
Am Gasgriff ist nur der Gaszug montiert, der Rückzug fehlt gänzlich. Da hat einer der Vorbesitzer wohl eine Rückzugsfeder eigenmächtig eingesetzt. Mir graut vor einem Bruch derselben.
Da steckt noch viel Kleinarbeit drin. Aber wir CX-Fahrer haben ja zwei Hobbies: 1. Motorbiken und 2. Schrauben. Das macht genau so viel Spass.
Grüße ins nördliche Niedersachsen
Uwe
dem Daumen geht es schon besser, ist nicht mehr offen.
Da ich Schichler bin, habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, die Stangen einzubauen. Momentan sind die alten nur lose angebaut, damit sich das Dreirad schieben lässt. Danke für den Hinweis mit Bild auf exaktes Fluchten. Ist auf dem Bild sehr gut zu sehen.
Die neuen Federn sind 1,4 mm stärker als die alten. Federrate kenne ich nicht. Ich hoffe, irgendwo zwischen 30 und 40. Wenn ich mit meinem Körpergewicht (135 kg ) am Festhaltebügel die Maschine belaste, sinkt sie um 2-3 cm. Also äußerst hart. Nächste Woche (kommende habe ich leider Nachtschicht) habe ich frei und werde u.a. auch eine Probefahrt machen, wenn das Wetter es zulässt. Ich berichte dann.
Die Bremsleistung ist besser als bei meiner Solo. Der Bremspunkt ist superhart dank Stahlflex.
Hinterradbremse liegt auch noch im Argen. Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Trommel 2 gut sichtbare Haarrisse hat. Da werde ich noch eine andere Trommel einsetzen müssen. Ich hoffe, Stabilität und Wuchtung leiden nicht.
Am Gasgriff ist nur der Gaszug montiert, der Rückzug fehlt gänzlich. Da hat einer der Vorbesitzer wohl eine Rückzugsfeder eigenmächtig eingesetzt. Mir graut vor einem Bruch derselben.
Da steckt noch viel Kleinarbeit drin. Aber wir CX-Fahrer haben ja zwei Hobbies: 1. Motorbiken und 2. Schrauben. Das macht genau so viel Spass.
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Re: Aus CX500C mach CX500
So, nun habe ich die erste Fahrt am Dienstag Morgen bei Sonnenschein und 8° Celsius mit den neuen Federn an den hinteren Stoßdämpfern hinter mir.
Die neuen Bremsabstützungen an den vorderen Bremssätteln sind auch montiert und die Bremssättel sauber ausgerichtet.
Das Dreirad liegt nun auf der Straße wie ein Brett. Hinten verschieben sich die Gummianschläge nur noch ca 3-4 cm auf der Dämpferstange.
In Rechtskurven sackt sie nicht mehr hinten weg. So solls sein.
So langsam bekomme ich das Dreirad hin.
Schweden 2016 kann kommen...
Nächste Baustellen:
EDIT:
Ersatzhandbremszylinder gebraucht gerade in der "Bucht" bestellt. Ich hatte zwar auch noch welche, die waren aber leider innerlich total aufgeblüht.
Die neuen Bremsabstützungen an den vorderen Bremssätteln sind auch montiert und die Bremssättel sauber ausgerichtet.
Das Dreirad liegt nun auf der Straße wie ein Brett. Hinten verschieben sich die Gummianschläge nur noch ca 3-4 cm auf der Dämpferstange.
In Rechtskurven sackt sie nicht mehr hinten weg. So solls sein.
So langsam bekomme ich das Dreirad hin.
Schweden 2016 kann kommen...
Nächste Baustellen:
- Neuer Handbremszylinder besorgen und einbauen, da der vorhandene mit dem Ausgleichsbehälter für geneigten
Lenker gedacht ist und somit zu schief steht. - Beide Bremssättel und alle 4 Kolben reinigen und mittels Reparatursatz wieder zusammenbauen und wieder Entlüften.
- Dann Gasgriff prüfen, hier ist nur EIN Zugseil verbaut, Mal schauen, was hier am Vergaser verändert wurde und warum.
EDIT:
Ersatzhandbremszylinder gebraucht gerade in der "Bucht" bestellt. Ich hatte zwar auch noch welche, die waren aber leider innerlich total aufgeblüht.
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Re: Aus CX500C mach CX500
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Probefahrt. Ja wenn alles schön ist freut sich das Bikerherz.
Gruß Robert
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Re: Aus CX500C mach CX500
Eigentlich will ich ja meine Beiwagen-Bremse verbessern aber das Wetter ist noch so gut und da fahre ich doch lieber noch etwas.
Wenn einen erstmal die Sucht gepackt hat.....
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Re: Aus CX500C mach CX500
Der Bremshalter sieht ja klasse aus, schraubst du den an? Ich denke. da muss doch noch das Gegenstück an die Schwinge geschweißt werden...?