Der Biker-Gruß
Verfasst: Montag 27. September 2004, 17:02
hier mal die Entstehungsgeschicht des Biker-Grußes:
Die Hintergründe des Mopedgrußes
>
> Geschichte
>
> Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
> Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
> Straßen, und die Räder waren aus Stein.
> Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
> Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten
> einander die geöffneten Hände,
> um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
> So wurde der Motorradgruß erfunden.
>
> Winterfahrer und Weicheier
>
> Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
> unterwegs.
> Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
> Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
> stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
> Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
> Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
> Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
>
> Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
> wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
>
> Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve
> kommt.
> Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
> landen.
>
> Der verbotene Gruß
>
> Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
> als sehr kompliziert angesehen.
> Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
> Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger
> als 250 ccm Hubraum hat.
> So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
> Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
>
> Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
> bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
> Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
> sogenannten 'alten Schraubern'.
> Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob
> sie grüßen.
> Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
> Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
>
> Der Autobahn - Gruß
>
> Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
> auf der Autobahn.
> Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
> entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren
> und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird
> das Grüßen beim Überholen.
> Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
> Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
> Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
>
>
> Der Heizer - Gruß
>
> Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
> gilt als sehr riskant.
> Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte
> vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
>
> Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
> die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
> Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
> riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
>
>
>
> Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
>
> 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
> 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
> 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
> haben
> 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
> 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
> 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
> wieder zu finden
> 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
> zuhält.
> 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff
> und Handschuh
> 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
> Prozent an Harley beteiligt ist
> 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
> Leute, die Hände heben
> 11. die Rolex könnte naß werden
> 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
> 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho
> fest
> 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
> 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
> 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
>
>
> Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
>
> 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
> Motorrad steht,
> der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio
> ausgeschaltet ist
> 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
> Zurückwinken"
> 3. er ist gerade eingeschlafen
> 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
> 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
> CityBank.
> 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
> 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
> 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
> 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
> 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
> 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der
> Hand
> 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
> Lenker nicht mehr
> 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
> 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
> Motorradfahrers' bedeutet
> 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die
> Hand
Die Hintergründe des Mopedgrußes
>
> Geschichte
>
> Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
> Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
> Straßen, und die Räder waren aus Stein.
> Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
> Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten
> einander die geöffneten Hände,
> um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
> So wurde der Motorradgruß erfunden.
>
> Winterfahrer und Weicheier
>
> Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
> unterwegs.
> Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
> Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
> stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
> Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
> Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
> Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
>
> Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
> wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
>
> Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve
> kommt.
> Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
> landen.
>
> Der verbotene Gruß
>
> Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
> als sehr kompliziert angesehen.
> Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
> Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger
> als 250 ccm Hubraum hat.
> So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
> Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
>
> Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
> bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
> Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
> sogenannten 'alten Schraubern'.
> Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob
> sie grüßen.
> Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
> Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
>
> Der Autobahn - Gruß
>
> Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
> auf der Autobahn.
> Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
> entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren
> und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird
> das Grüßen beim Überholen.
> Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
> Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
> Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
>
>
> Der Heizer - Gruß
>
> Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
> gilt als sehr riskant.
> Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte
> vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
>
> Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
> die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
> Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
> riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
>
>
>
> Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
>
> 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
> 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
> 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
> haben
> 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
> 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
> 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
> wieder zu finden
> 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
> zuhält.
> 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff
> und Handschuh
> 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
> Prozent an Harley beteiligt ist
> 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
> Leute, die Hände heben
> 11. die Rolex könnte naß werden
> 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
> 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho
> fest
> 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
> 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
> 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
>
>
> Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
>
> 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
> Motorrad steht,
> der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio
> ausgeschaltet ist
> 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
> Zurückwinken"
> 3. er ist gerade eingeschlafen
> 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
> 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
> CityBank.
> 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
> 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
> 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
> 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
> 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
> 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der
> Hand
> 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
> Lenker nicht mehr
> 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
> 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
> Motorradfahrers' bedeutet
> 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die
> Hand