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Testbericht über Triumph Trophy 1200
Guter Tourer mit Sportlerqualitäten
Testbericht von JazzyMarco über Triumph Trophy 1200, 03.04.02
Autoren Produktbewertung: 80%
Verarbeitung: 50%
Zuverlässigkeit: 60%
Fahreigenschaften: 60%
Bremsleistung : 70%
Vorteile: gute Fahrleistungen, gutes Fahrverhalten, hoher Komfort
Nachteile: kein ABS, kein G Kat, hohes Gewicht
Fazit:
Vollständiger Testbericht
Seit Herbst 2001 bin ich stolzer Besitzer einer solchen Lordschaft.
Trotz des hohen Gewichtes (286kg) und der gewaltigen Erscheinung läßt sich das Bike erstaunlich handlich bewegen. Nur beim Rangieren macht sich das recht hohe Gewicht naturgemäß unangenehm bemerkbar.
Die Bezeichnung "Tourer" ist hier unangebracht, dafür ist die Sitzposition nicht entspannt genug, leicht nach vorne gebeugt sitzt man schon! Zudem lässt sich die Trophy so herrlich durch die Kurven hetzen, wie es einem Tourer nicht zu Gesichte steht.
Das serienmässige Gepäcksystem, bestehend aus zwei Koffern mit ja 32l Fassungsvermögen ist leicht an- und wieder abzubauen. Die Koffer fassen dank sinnvoller Aussparungen je einen Integralhelm und diverses Kleinzeugs. Bei aufgeklapptem Zustand machen sie jedoch einen etwas labberigen Eindruck, was sich jedoch geschlossen schnell legt.
Als zusätzliche Ablagemöglichkeiten besitzt die Trophy in der Verkleidung zwei abschließbare Fächer, z.B. für Handy und Sonnenbrille. In der Rechten befindet sich auch der Sicherungskasten und die Scheinwerferhöhenverstellung. Gut gelöst, wie ich finde.
Die Fahreigenschaften sind als sportlich komfortabel zu bezeichnen. Die Trophy lässt sich in Kurven zielsicher einlenken, das Aufstellmoment beim Bremsen in selbigen ist gering.
Penibel sollte man den Luftdruck überwachen, da ist sie etwas empfindlich, was sich in Längsrillenempfindlichkeit und schwammigem Fahrverhalten in Kurven ausdrückt.
Zum Motor: trotz dem etwas "veralteten" Rezept mit den vier Vergaser und der leider nicht zeitgemäßen Abgasreinigung mit U-Kat läuft der Motor sehr sauber. Die Kaltstarteigenschaften sind gut, der Choke (am Lenker) kann schnell zurückgenommen werden. Der Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrt zwischen 6 und 7l/100km ein, leider benötigt sie das teure Super.
Die Fahrleistungen sind beeindruckend. Besonders das hohe Drehmoment von 104Nm bei 5000upm werden Freunde des schaltfaulen Fahrens zu schätzen wissen.
Ein Supersportler ist die Trophy sicher nicht, aber als schneller Sporttourer ist sie guten Gewissens zu bezeichnen.
Reisen:
Der Wetterschutz hinter der Verkleidung ist gut, selbst bei höherem Tempo sind die Verwirbelungen minimal. Zusätzlich zum serienmäßigen Gepäcksystem gibt es im Triumph Zubehörprogramm ein Topcase sowie einen grossen Tankrucksack. Ob die Trophy jedoch so beladen noch Spass macht, sei dahingestellt. Der Schwerpunkt ist eh recht hoch angesiedelt, das dürfte durch solches "Packesel"-Tun nicht besser werden.
Leider hatte eine Maschine eine "Macke": Bei 1000-1500upm, also gerade in dem für das Anfahren wichtige Drehmoment fing die Maschine an zu Ruckeln. Die Werkstatt konnte erst nix finden, erst ein Vertreter von Triumph England konnte Abhilfe schaffen: Eine Serie Zündspulen störte das Zündsystem! Nach Austausch des Zündspulensatzes lief die Maschine wieder optimal.
Leider bietet Triumph kein ABS an, dies wäre aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall wünschenswert!
Fazit: schneller Sporttourer, für lange Strecken geeignet, aber auch zum schnellen wieseln über die Landstraßen geeignet!