Allrad für Motorräder
Verfasst: Freitag 14. April 2006, 08:36
[glow=red]Hallöle und frohe Ostern an alle Bikerfreunde![/glow]
Bin vor einigen Wochen bei einer Fernsehausstrahlung des "Hillclimbing" (Bezwingen eines extrem steilen Berges mit allerlei verschiedenen Motorradklassen) ich glaube im DSF oder Eurosport auf diese neue Antriebstechnik aufmerksam geworden. Die Rede ist von einem revolutionären Allradantrieb für Motorräder.
Habe im WWW einige Infos und technische Details dazu gefunden.
Meine Meinung: voll genial!!
Der Einsatz ist derzeit für Motocrossmaschinen (KTM) konzipiert.
Eine Verwendung in anderen Maschinen ist jedoch durchaus denkbar.
Hierzu ein paar Bilder sowie eine technische Funktionsbeschreibung:
Nach acht Jahren Forschungsarbeit stehen in Schweden die ersten Allrad-Motorräder für Testfahrten auf einem Moto-Cross-Gelände. Am Prototypen wird jetzt letzte Hand angelegt. Ein hydraulisches System hat den Durchbruch gebracht. Bei dem Prinzip wird die Pumpe über das Hinterrad angetrieben. Über eine Druckleitung wird Öl nach vorne gepumpt und treibt dort einen kleinen Hydraulik-Motor an, der dann wieder das Vorderrad antreibt. Über die zweite Leitung kommt das Öl wieder zurück, wird gefiltert und fließt dann wieder zurück zur Pumpe. Ein perfekter Kreislauf.
Bis zu fünfzehn Prozent der Motorleistung werden für das Vorderrad verwendet, je nachdem, wie viel Gas der Fahrer gibt. Mit jedem Dreh am Gasgriff wird das Vorderrad aktiv und bringt vor allem in Kurven mehr Stabilität. Mehr Gas bedeutet auch mehr Kraft für das Vorderrad. Und das System verhindert, dass Vibrationen vom angetriebenen Vorderrad auf den Lenker übertragen werden. Die Maschine rollt zu einem Vergleichstest gegen eine baugleiche Maschine ohne Allrad-Antrieb. Dass selbst professionelle Fahrer mit klassischem Hinterrad-Antrieb chancenlos gegen das neue System sind, überrascht die Konstrukteure nicht. Sie haben auch Tests mit schweren Maschinen und ungeübten Fahrern gemacht und kommen mit dem Allrad viel besser zurecht. Die Kontrolle ist leichter und die Stabilität ist höher. Das Allrad-System wird bei vielen Herstellern forciert.
MfG
Giggler alias Schmitti
Bin vor einigen Wochen bei einer Fernsehausstrahlung des "Hillclimbing" (Bezwingen eines extrem steilen Berges mit allerlei verschiedenen Motorradklassen) ich glaube im DSF oder Eurosport auf diese neue Antriebstechnik aufmerksam geworden. Die Rede ist von einem revolutionären Allradantrieb für Motorräder.
Habe im WWW einige Infos und technische Details dazu gefunden.
Meine Meinung: voll genial!!
Der Einsatz ist derzeit für Motocrossmaschinen (KTM) konzipiert.
Eine Verwendung in anderen Maschinen ist jedoch durchaus denkbar.
Hierzu ein paar Bilder sowie eine technische Funktionsbeschreibung:
Nach acht Jahren Forschungsarbeit stehen in Schweden die ersten Allrad-Motorräder für Testfahrten auf einem Moto-Cross-Gelände. Am Prototypen wird jetzt letzte Hand angelegt. Ein hydraulisches System hat den Durchbruch gebracht. Bei dem Prinzip wird die Pumpe über das Hinterrad angetrieben. Über eine Druckleitung wird Öl nach vorne gepumpt und treibt dort einen kleinen Hydraulik-Motor an, der dann wieder das Vorderrad antreibt. Über die zweite Leitung kommt das Öl wieder zurück, wird gefiltert und fließt dann wieder zurück zur Pumpe. Ein perfekter Kreislauf.
Bis zu fünfzehn Prozent der Motorleistung werden für das Vorderrad verwendet, je nachdem, wie viel Gas der Fahrer gibt. Mit jedem Dreh am Gasgriff wird das Vorderrad aktiv und bringt vor allem in Kurven mehr Stabilität. Mehr Gas bedeutet auch mehr Kraft für das Vorderrad. Und das System verhindert, dass Vibrationen vom angetriebenen Vorderrad auf den Lenker übertragen werden. Die Maschine rollt zu einem Vergleichstest gegen eine baugleiche Maschine ohne Allrad-Antrieb. Dass selbst professionelle Fahrer mit klassischem Hinterrad-Antrieb chancenlos gegen das neue System sind, überrascht die Konstrukteure nicht. Sie haben auch Tests mit schweren Maschinen und ungeübten Fahrern gemacht und kommen mit dem Allrad viel besser zurecht. Die Kontrolle ist leichter und die Stabilität ist höher. Das Allrad-System wird bei vielen Herstellern forciert.
MfG
Giggler alias Schmitti