Seite 1 von 1

Allrad für Motorräder

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 08:36
von Giggler
[glow=red]Hallöle und frohe Ostern an alle Bikerfreunde![/glow]


Bin vor einigen Wochen bei einer Fernsehausstrahlung des "Hillclimbing" (Bezwingen eines extrem steilen Berges mit allerlei verschiedenen Motorradklassen) ich glaube im DSF oder Eurosport auf diese neue Antriebstechnik aufmerksam geworden. Die Rede ist von einem revolutionären Allradantrieb für Motorräder.

Habe im WWW einige Infos und technische Details dazu gefunden.
Meine Meinung: :krass: voll genial!! :crazy:

Der Einsatz ist derzeit für Motocrossmaschinen (KTM) konzipiert.
Eine Verwendung in anderen Maschinen ist jedoch durchaus denkbar.

Hierzu ein paar Bilder sowie eine technische Funktionsbeschreibung:

Bild


Bild

Nach acht Jahren Forschungsarbeit stehen in Schweden die ersten Allrad-Motorräder für Testfahrten auf einem Moto-Cross-Gelände. Am Prototypen wird jetzt letzte Hand angelegt. Ein hydraulisches System hat den Durchbruch gebracht. Bei dem Prinzip wird die Pumpe über das Hinterrad angetrieben. Über eine Druckleitung wird Öl nach vorne gepumpt und treibt dort einen kleinen Hydraulik-Motor an, der dann wieder das Vorderrad antreibt. Über die zweite Leitung kommt das Öl wieder zurück, wird gefiltert und fließt dann wieder zurück zur Pumpe. Ein perfekter Kreislauf.

Bis zu fünfzehn Prozent der Motorleistung werden für das Vorderrad verwendet, je nachdem, wie viel Gas der Fahrer gibt. Mit jedem Dreh am Gasgriff wird das Vorderrad aktiv und bringt vor allem in Kurven mehr Stabilität. Mehr Gas bedeutet auch mehr Kraft für das Vorderrad. Und das System verhindert, dass Vibrationen vom angetriebenen Vorderrad auf den Lenker übertragen werden. Die Maschine rollt zu einem Vergleichstest gegen eine baugleiche Maschine ohne Allrad-Antrieb. Dass selbst professionelle Fahrer mit klassischem Hinterrad-Antrieb chancenlos gegen das neue System sind, überrascht die Konstrukteure nicht. Sie haben auch Tests mit schweren Maschinen und ungeübten Fahrern gemacht und kommen mit dem Allrad viel besser zurecht. Die Kontrolle ist leichter und die Stabilität ist höher. Das Allrad-System wird bei vielen Herstellern forciert.


MfG
Giggler alias Schmitti :mrgreen:

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 11:40
von Uwe
Hallo Danilo,

das ist doch sicher ein verspäteter April-SCHERZ??? ;-)



Ich stelle mir das gerade für meine ST1100 vor - aber was nützt mir Vorderrad-Antrieb, wenn das Vorderrad sowieso beim Beschleunigen aus der Federung bzw. ganz hoch kommt?

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 17:15
von Dirk
Aber Uwe, wenn du mal wieder durchs Gelände fährst, wirst du den ALLRAD Antrieb vermissen.

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 17:56
von Siggi
Gibt es das auch für die Stützräder :oops:

Siggi

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 18:29
von Uwe
Ich habe vorhin noch mal mit Giggler (mir auch unter Danilo bekannt) gesprochen, es ist KEIN Scherz!!

Er hat auf EUROSPORT einen Beitrag über Hillclimbing gesehen, da wurde das Thema angesprochen.
Daraufhin suchte er im Internet und wurde fündig, wie ihr oben gesehen habt.

Grüße vom Uwe


Siehe hier: Allrad-Bikes

Oder auch hier:

Verfasst: Freitag 14. April 2006, 20:07
von Klaus-Jürgen
so´n Zeugs kommt mir nicht an mein Moped **grins**

Verfasst: Samstag 15. April 2006, 16:44
von Dirk
Ja, mit auch nicht. Habt Ihr schon mal ne GL mit Allradantrieb gesehen?

Verfasst: Samstag 15. April 2006, 17:31
von Uwe
http://upload3.postimage.org/108633/bab ... raeder.jpg
Neneee, aber mir Stützräder..........hä!       ==>>>

Verfasst: Samstag 15. April 2006, 21:58
von Dirk
WO siehst du denn eine GL?

Verfasst: Samstag 15. April 2006, 22:00
von Uwe
Nö? Ist das keine? Hab so gedacht.................... :mbike: