Frage:
Also. Ich hab die CX 500 C
Sie läuft fantastisch, aber ab und an, wenn ich durchziehen will, habe ich totale ausetzer bei exakt 6000 Umdrehungen. Nehme ich etwas Gas weg, und beschleunige zart, geht sie an 6000 Touren vorbei, als wenn nichts wäre.
Sie macht es nicht immer. Aber öfter!
Vergaser wurde gereinigt, neu benadelt neu bedüst. Zündkerzen wurden erneuert. Könnte es evtl die Zündspule sein? Aber wenn die kaputt ist, läuft doch normal nix mehr, oder?
Antwort:
Tja, das klingt sehr nach Lichtmaschine/Impulsgeber-Spulen. Ich hatte ähnliche Probleme bei einem km-stand von ca 95000 km. Meine verhielt sich so: bei ca. 6500 U/min im 5. Gang, ca. 130 auf der Autobahn. Beim Beschleunigen , z.B. Überholen plötzlich Leistungsverlust. Als ob jemand einen Kerzenstecker während der Fahrt abgezogen hätte... Ich konnte dann einen oder zwei Gänge ´runterschalten, mit hoher Drehzahl fast in den roten Bereich beschleunigen. Dann wieder raufschalten, dann fand der Motor auch im 5. Gang bei ca. 150 kmh wieder Anschluss und beschleunigte auch noch weiter. Aber wehe, wenn die Drehzahl in den Bereich zwischen 6000 und 7500 U/min kam - dann war das Theater wieder da.
Man kann damit eine zeitlang herumfahren - aber es wird nach und nach schlimmer. Das "böse" Drehzahlband wird immer breiter, bald helfen auch keine Tricks, es zu überwinden. Ursache sind einfach die altersschwachen Spulen-Wicklungen.
Abhilfe:
Vernünftigerweise checkt man natürlich die Zündanlage erstmal komplett durch, d. h. man erneuert alles, was leicht/billig zu erneuern ist. Vor allem die Kerzenstecker, deren Innenwiderstand manchmal Zicken macht. Vorsicht bei den Zündkabeln: bei den meisten Zündspulen sind sie fest. Wenn man sie rausgedreht kriegt, kriegt man keine neuen mehr daran fest ! Die CDI-Einheit lässt sich nur schwer testen, am einfachsten ist es, sie mit einem Kumpel zu tauschen, dessen Maschine einwandfrei läuft. Meistens ist sie es aber nicht, auch die Zündspulen nicht. (Wenn möglich, hier auch das Tausch-Test-Verfahren anwenden). Zündkerzen- Kontaktabstand nicht vergessen. Kerzen sind aber nie die Ursache des Problems, nur das Symptom. Neue Kerzen sind trotzdem gut, denn sie leiden, wenn die Maschine einen Defekt hat. Hat das alles keinen Fortschritt gebracht , bleibt als Letztes die Lichtmaschine. Leider bringt ein "Durchmessen" keine endgültige Klarheit. Die Werte auch von gut laufenden CX´n haben einen riesigen Streubereich, so dass sich von den Messwerten allein nichts sagen lässt. Außerdem tritt der Fehler in der Regel ja nur unter hoher Drehzahl und Temperatur auf, bei kaltem Motor sind die Werte sicher anders. Also Entweder selbst schrauben, oder machen lassen, muss jeder selbst wissen. Ich habe schrauben lassen (freie Motorrad-Werkstatt), habe aber die LiMa im Tausch bezogen.Über den Honda-Händler lohnt sich das wohl nicht. Kannst ja mal fragen, wenn du einen guten Händler bei dir hast. Die LiMa gibt´s bei den Lieferanten für CX-Teile (siehe unter unter http://www.guellepumpe.de/links ). Weil dazu der Motor ´raus muss, empfiehlt es sich, den Tausch der wichtigsten Simmeringe und O-Ringe sowie der Wasserpumpendichtung und der Steuerkette bzw. des Spanners zu überlegen. Wenn nämlich der Motor schon mal raus ist und der hintere Deckel einmal aufgemacht ist, bieten sich solche Arbeiten an. Macht die Reparatur in dem Moment zwar teurer, spart aber viel, weil man nicht demnächst wieder anfangen muss, den Motor zu zerlegen. Ich kann jedenfalls sagen, dass der neugewickelte LiMa-Rotor bei mir das Problem vollkommen beseitigt hat. Die Pumpe lief nach dem Tausch wieder wie neu. (mh)
Quelle: http://www.guellepumpe.de/
Aussetzer bei 6000 Umdrehungen
Moderator: Dirk
- LittleBiker
- Poster von Beruf
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 9. März 2003, 15:56
- Mein Motorrad: HONDA CX500
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: Seth/ Holst.
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Meine Kleine wollte bei 5000 Umdrehungen nicht mehr. Macht Spaß, wenn man gerade zum dritten Mal zum Überholen ansetzt und der LKW auf einmal doch wieder schneller als man selber ist.
Meine Reparatur war dafür etwas einfach. Man nehme einen tollen Vater, der auch eine Gülle fährt, und baut einfach alle Lackteile um. So hatte ich wieder eine gut laufende Maschiene und und mein Vater durfte auf Fehlersuche gehen..
Meine Reparatur war dafür etwas einfach. Man nehme einen tollen Vater, der auch eine Gülle fährt, und baut einfach alle Lackteile um. So hatte ich wieder eine gut laufende Maschiene und und mein Vater durfte auf Fehlersuche gehen..
Bis dann und wann
LittleBiker (Sandra)
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.
LittleBiker (Sandra)
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.