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Mathy Additiv

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 12:13
von Ruedi
Hallo,

nach langer Bedenkzeit habe ich mich nun dazu entschlossen, zwei Motorräder auf Mathy Additiv umzurüsten.
Die Vorteile sind:

geringerer Verbrauch
geringerer Verschleiß
geringere Kosten (auf Zeit)
Motor wird innen vom Dreck befreit.
Geringerer Schadstoffausstoß
höhere Leistung

Bei Motorrädern braucht dann der nächste Wechsel des Öls erst nach 60.000 km erfolgen. Filter dagegen weiterhin regelmäßig wechseln!

Wer will kann sich ja mal auf der Mathy.de Seite schlau machen.

Ich weiß, dass sich bei dem Thema die Geister scheiden, aber dann kommt hier mehr Traffic rein.

Bin mal gespant auf eure Kommentare.

Gruß
Rüdi

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 14:50
von Uwe
Ach Rüdi,

da hab ich so meine Bedenken bei älteren Motoren.
Das, was den Dreck im Zylinder löst, löst in der Regel auch den Dreck an - und z.T. auch die Dichtungen selber auf.
- Und dann tropfts -
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Wäre ja auch im Interesse der Umwelt und spart wohl auch noch ein paar Euros.
Soviel ich weiss, machen ja schon einige Behörden Langzeittests.

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:05
von Dirk
Also ich schliesse mich da dem Uwe an. Meine Mopeds haben immer nur einfachen 15W40 gesehen. Die kann mit son neumodschen Kraaam nicht umgeehn. :wink:

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 22:30
von Ruedi
Moin,

ich habe mir Unterlagen von Mathy schicken lassen. Das Additiv ist von mindestens 10 verschiedenen
Prüfstellen unabhängig getestet worden (Tüv Nord,Dekra, RWTÜV Essen TÜV Hannover usw.)
Die Berichte kann man sich runterladen. Mich haben die Tatsachen überzeugt und ich werde es anwenden.

Wie gesagt, es gibt viele Meinungen, aber diese Meinungen müssen dann auch bewiesen werden.
Das das Additiv Dichtungen schadet, ist nirgens zu lesen. Es gibt es auch für Oldtimer und Youngtimer.
Stellt euch vor, die Kisten würden nach der Anwendung alle undicht sein, wie lange würde sich die Marke dann auf dem Markt halten? DIe Zetschift Oldtimer MArkt hat das Additiv ebenfalls positiv getetst.

Mal schauen, welche Erfahrungen ich dann mache.
Da ich meine Sevenfifty umrüsten werde, habe ich den direkten Vergleich mit Christas Sevenfifty

Gruß
Rüdi

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 23:26
von Siggi
Rüdi hat geschrieben: Die Vorteile sind:

geringerer Verbrauch
geringerer Verschleiß
geringere Kosten (auf Zeit)
Motor wird innen vom Dreck befreit.
Geringerer Schadstoffausstoß
höhere Leistung

Bei Motorrädern braucht dann der nächste Wechsel des Öls erst nach 60.000 km erfolgen. Filter dagegen weiterhin regelmäßig wechseln!
Bis grade wußte ich nichts Mathy anzufangen, jetzt weiß ich mehr.

Meine Fragen:
Mich würde interessieren wieviel du dafür bezahlt hast :!:

Im Angebot habe ich 2,5 Ltr. für € 109,99 gesehen. Stimmt da Preis - Leistung?
Berichte doch mal:
Brauchst du wirklich sagenhafte 5% weniger Kraftstoff?
Sind deine Maschinen plötzlich 15 - 17 Km/h schneller?
Müssen deine "Testmoppeds" zur AU, kannst du den geringeren Schadstoffausstoß "ablesen?

Und was mich ein wenig stutzig macht: Wenn ich den Ölfilter wechseln muß, dann laufen ca. 3/4 des Öls ab. Sitzen deine Ölfilter höher?
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte.

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 11:35
von Ruedi
Hallo Siggi,

ja der Preis kommt so hin, aber es gibt das Zeug auch in 1 Liter Gebinden entsprechend günstiger.

Man braucht 10 % für die Reinigungsphase und dann 20 % für die Dauerfüllung bei Motorrädern.
Meine Sevenfifty hat 3 Liter Öl Inhalt also 0,3 + 0,6 Liter Additiv.
Der Ölfilter liegt relativ hoch, beim Wechsel auf einer leichten Schräge, läuft da nichts raus.
Nur eben der Anteil im Ölfilter geht verloren. Diese ca. 0,2 Liter muss man dann wieder mit der 20 % Additiv + 80 % Öl auffüllen.

Für mich ist der geringere Verbrauch und die Leistungssteigerung nur ein Nebeneffekt. Gerade der Verbrauch ist ja sehr abhängig von der Fahrweise.
Mir kommt es auf den geringeren Verschleiß und den gereinigten Motor drauf an.
Hinzu kommt, dass die Sevenfifty Hydrostössel hat und die Bohrungen gerne verdrecken und dadurch diese Dinger klappern oder sogar teuer getauscht werden müssen.

Ausserdem spart man auf Zeit Kosten.

Geh einfach mal auf die Mathy Seite, da kannst Du dir auch ein Infopaket kostenlos anfordern.

Gruß
Rüdi

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 18:20
von Siggi
Rüdi hat geschrieben: Geh einfach mal auf die Mathy Seite, da kannst Du dir auch ein Infopaket kostenlos anfordern.
Gruß Rüdi
Da hatte ich gestern mal geguckt, au0erdem gibt es ja sogar einige Foren wo über dieses Additiv diskutiert wird.
75% der Schreiber beurteilen recht positiv.
Ich habe die Bedenken wie Uwe, den reinigenden Effekt. Ich hatte einer meiner Dosen mal Vollsyntetik Öl gegönnt ,mit dem Hinweis: läuft leichter, brauch weniger Sprit und reinigt. Und wie es gereinigt hat. Ich wußte gar nicht wo überall Öl austreten kann.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen, Toi Toi Toi :!:

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 22:45
von Ruedi
Hi Siggi,

ich denke nicht, dass es an der "Reinigugswirkung" sondern an dem dünnflüssigerem Öl lag, dass
Dir das Öl da überall rauslief.
Frag mal Uwe, der hatte im letztem Jahr in seiner Gülle auch dünnes Öl drin, es kam auch nett überall raus.

Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.
Vielleicht bin ich ja nachher schlauer :roll: so oder so

Rüdi

Re: Mathy Additiv

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 14:32
von Uwe
Moin moin,
Rüdi hat geschrieben:Frag mal Uwe, der hatte im letzem Jahr in seiner Gülle auch dünnes Öl drin, es kam auch nett überall raus.
Neumodisches halbsynthetisches Öl?
Ohhhh doch, aus allen Motordeckeldichtungen!!!
Los ging es auf der Rücktour im September aus Dänemark.
Ein halber Liter subte aus den Dichtungen allein auf der Fahrt (ca 500 km).
Da half auch kein Nachziehen der Schrauben. Das Öl muß dieses Jahr noch raus!