Mein neues Frühlingsprojekt
Verfasst: Mittwoch 29. April 2009, 21:09
Moin moin,
letztes Wochenende wollten Christa und ich mal wieder eine kleine Tour mit unseren Sevenfities unternehmen.
Angezogen, Motorräder aus der Garage fahren. Meine 750er ist auf halber Strecke der Auffahrt abgesoffen.
Dann wurde sie wieder gestartet und ein Scheppern und Klappern kam aus dem Motorbereich.
Nach dem erneuten Neustart war meist nur noch ein Rasseln zu hören. Nun hatte ich die Nase voll und
musste erstmal tief durchatmen. Meine schöne Sevenfifty nur 45 Tkm aus erster Hand und schon einen MOTORSCHADEN....nein nein.
Ein Studium im Internet ergab, eine Schwachstelle der Sevenfifty Motoren ist der Kettenspanner der LIMA Antriebskette.
Das könnte der Fehler durchaus sein, die Geräusche deuten jedenfalls darauf hin.
Nachdem ich wieder klar denken konnte wurde erst einmal recherchiert und verschiedene Alternativen durchdacht:
1. Einen gebrauchten Motor für 700 Euro kaufen, immerhin mit einem Jahr Garantie aus dem Kölner Raum.
2. Eine andere günstige Sevenfifty kaufen, den Motor umbauen und den Rest schlachten und bei ebay verkaufen.
3. Den Motor bei Honda reparieren lassen ( Soll so um die 1000 Euro kosten) Bei 1800 Euro Anschaffungspreis!!
4. Den Motor selbst reparieren.
Meine Wahl:
zu 1: Was ist, wenn der Motor einen Schaden hat. Muss ich dann nach Köln mit dem Hänger? Wie beweise ich nach 6 Monaten, dass nicht ich den Schaden verursacht habe? Ärger ist da vorprogrammiert. Eindeutig NEIN
zu 2.: Ein Riesenaufwand mit der Unsicherheit was ich für die Schlachtteile bekomme und wie sieht dieser Motor aus?
Wann geht er kaputt usw. Eindeutig NEIN
zu 3.: Zu teuer also auch eindeutig NEIN
zu 4.: Ja, was bleibt dann noch, Also ich trau mich da ran, das bringt Erfahrung, kann viel Geld sparen und wenn es nichts wird, dann kann ich ja immer noch eine andere Alternative nehmen.
Im Internet habe ich eine Anleitung zum Wechseln gefunden. Der Motor muss definitiv raus und teilzerlegt werden.
Das Kurbelgehäuse muss entfernt werden, Teile des Getriebes raus usw.
Die Erstazteilkosten werden sich auf ca. 65 Euro für den Spanner und ? Euro für neue Deckeldichtungen belaufen.
Mittlerweile soll es schon verstärkte Spanner geben. Aber zuerst mal schauen, ob er es denn auch ist.
Dazu habe ich schon die Auspuffanlage und die Ölwanne entfernt. Nach dem Ausbau des Ölsiebes soll man mit dem Schraubenzieher die Kettenspannung prüfen können. Eine neue Kette werde ich bei 45TKM nicht einbauen.
Ihr müsst es nun über euch ergehen lassen, dass ich diese Reparatur beschreiben und bebildern werde.
Natürlich nur wen es interessiert.
Gruß
Rüdi
letztes Wochenende wollten Christa und ich mal wieder eine kleine Tour mit unseren Sevenfities unternehmen.
Angezogen, Motorräder aus der Garage fahren. Meine 750er ist auf halber Strecke der Auffahrt abgesoffen.
Dann wurde sie wieder gestartet und ein Scheppern und Klappern kam aus dem Motorbereich.
Nach dem erneuten Neustart war meist nur noch ein Rasseln zu hören. Nun hatte ich die Nase voll und
musste erstmal tief durchatmen. Meine schöne Sevenfifty nur 45 Tkm aus erster Hand und schon einen MOTORSCHADEN....nein nein.
Ein Studium im Internet ergab, eine Schwachstelle der Sevenfifty Motoren ist der Kettenspanner der LIMA Antriebskette.
Das könnte der Fehler durchaus sein, die Geräusche deuten jedenfalls darauf hin.
Nachdem ich wieder klar denken konnte wurde erst einmal recherchiert und verschiedene Alternativen durchdacht:
1. Einen gebrauchten Motor für 700 Euro kaufen, immerhin mit einem Jahr Garantie aus dem Kölner Raum.
2. Eine andere günstige Sevenfifty kaufen, den Motor umbauen und den Rest schlachten und bei ebay verkaufen.
3. Den Motor bei Honda reparieren lassen ( Soll so um die 1000 Euro kosten) Bei 1800 Euro Anschaffungspreis!!
4. Den Motor selbst reparieren.
Meine Wahl:
zu 1: Was ist, wenn der Motor einen Schaden hat. Muss ich dann nach Köln mit dem Hänger? Wie beweise ich nach 6 Monaten, dass nicht ich den Schaden verursacht habe? Ärger ist da vorprogrammiert. Eindeutig NEIN
zu 2.: Ein Riesenaufwand mit der Unsicherheit was ich für die Schlachtteile bekomme und wie sieht dieser Motor aus?
Wann geht er kaputt usw. Eindeutig NEIN
zu 3.: Zu teuer also auch eindeutig NEIN
zu 4.: Ja, was bleibt dann noch, Also ich trau mich da ran, das bringt Erfahrung, kann viel Geld sparen und wenn es nichts wird, dann kann ich ja immer noch eine andere Alternative nehmen.
Im Internet habe ich eine Anleitung zum Wechseln gefunden. Der Motor muss definitiv raus und teilzerlegt werden.
Das Kurbelgehäuse muss entfernt werden, Teile des Getriebes raus usw.
Die Erstazteilkosten werden sich auf ca. 65 Euro für den Spanner und ? Euro für neue Deckeldichtungen belaufen.
Mittlerweile soll es schon verstärkte Spanner geben. Aber zuerst mal schauen, ob er es denn auch ist.
Dazu habe ich schon die Auspuffanlage und die Ölwanne entfernt. Nach dem Ausbau des Ölsiebes soll man mit dem Schraubenzieher die Kettenspannung prüfen können. Eine neue Kette werde ich bei 45TKM nicht einbauen.
Ihr müsst es nun über euch ergehen lassen, dass ich diese Reparatur beschreiben und bebildern werde.
Natürlich nur wen es interessiert.
Gruß
Rüdi