undefinierbares Geräusch
Moderator: motorradwildcat
undefinierbares Geräusch
Hallo zusammen!
Mein Motor meiner CX läuft optimal ,Spritverbrauch im grünen Bereich, volle Zufriedenheit bei mir , aber da ist ein Geräusch welches ich nicht deuten kann.
Im Leerlauf ist ein leichtes "Zwitschern " zu hören , bei höherer Drehzahl ( 4000- 5000 1/min) ist das Geräusch entsprechend lauter. Mein Kollege ,der neben mir in einer Baustelle der BAB fuhr meinte ,die Maschine "quitscht"! Wie gehabt, ich kann dieses Gerüsch trotz intensiver Suche nicht orten. Könnte es aus der Motorentlüftung kommen?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder so etwas ähnliches auch gehabt. Habe für jeden Tip ein offenes Ohr!!!!
Bis denne
Volker
Mein Motor meiner CX läuft optimal ,Spritverbrauch im grünen Bereich, volle Zufriedenheit bei mir , aber da ist ein Geräusch welches ich nicht deuten kann.
Im Leerlauf ist ein leichtes "Zwitschern " zu hören , bei höherer Drehzahl ( 4000- 5000 1/min) ist das Geräusch entsprechend lauter. Mein Kollege ,der neben mir in einer Baustelle der BAB fuhr meinte ,die Maschine "quitscht"! Wie gehabt, ich kann dieses Gerüsch trotz intensiver Suche nicht orten. Könnte es aus der Motorentlüftung kommen?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder so etwas ähnliches auch gehabt. Habe für jeden Tip ein offenes Ohr!!!!
Bis denne
Volker
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: undefinierbares Geräusch
Moin,
wir hatten in den letzten Tagen einen toten Spatz aus dem Kühlergrill unseres Autos pulen müssen.
Der hat wahrscheinlich bis zu letzt gequietscht, armer Kerl.
Aber im Ernst,
wenn es mit der Drehzahl ansteigt, kann es ja nur von drehenden Teilen kommen.
Also im Stand ist es nicht?
Dann kann man die Räder, Fahrwerk und das Drumherum ausschliessen.
Konzentrieren wir uns mal auf den Motor.
hmmm.
Vorne dreht sich das Lüfterrad, wenn die Befestigung des Lüfterrades ausgeschlagen ist, ist es mehr ein rappeln.
Wenn er irgendwo leicht tuschiert, könnte es ein Quitschen sein.
Motorentlüftung schliesse ich aus, da kann nichts quitschen.
Im Motor?
Steuerkette , klappert eher als quitschen.
Wasserpumpe ??
Versuch doch mal den Ort des Quitschen mehr zu lokalisieren.
Gruß
Rüdi
wir hatten in den letzten Tagen einen toten Spatz aus dem Kühlergrill unseres Autos pulen müssen.
Der hat wahrscheinlich bis zu letzt gequietscht, armer Kerl.
Aber im Ernst,
wenn es mit der Drehzahl ansteigt, kann es ja nur von drehenden Teilen kommen.
Also im Stand ist es nicht?
Dann kann man die Räder, Fahrwerk und das Drumherum ausschliessen.
Konzentrieren wir uns mal auf den Motor.
hmmm.
Vorne dreht sich das Lüfterrad, wenn die Befestigung des Lüfterrades ausgeschlagen ist, ist es mehr ein rappeln.
Wenn er irgendwo leicht tuschiert, könnte es ein Quitschen sein.
Motorentlüftung schliesse ich aus, da kann nichts quitschen.
Im Motor?
Steuerkette , klappert eher als quitschen.
Wasserpumpe ??
Versuch doch mal den Ort des Quitschen mehr zu lokalisieren.
Gruß
Rüdi
Zuletzt geändert von Ruedi am Montag 10. August 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin Volker,
wie Rüdi schon schrieb, ich bin der Meinung, das kommt vorne vom Lüfterrad. Das Kunststoffteil (Flügel) löst sich mit zunehmenden Alter von der Alu-Gussnabe, die auf der Nockenwelle sitzt..
wie Rüdi schon schrieb, ich bin der Meinung, das kommt vorne vom Lüfterrad. Das Kunststoffteil (Flügel) löst sich mit zunehmenden Alter von der Alu-Gussnabe, die auf der Nockenwelle sitzt..
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Volker, ich als Dr. Prof Dirk, der schon öfter mal beim Schraumben zugesehen hat verlasse mich da lieber auf meine eigenen Ohren.
Wen da ein Zischen ist, frage ich mich, ob du die Vergaser und die Ansaugstutzen´mal ausgebaut hattest?? Da zischt die Luft durch, und wenn da die " Gummiringe " nicht sauber wieder eingebaut werden, dann ist da auch " so ein Zischen ".
Wo ist dein Standort?? Würde mir das mal gerne anhören.
Gruß Dirk
Wen da ein Zischen ist, frage ich mich, ob du die Vergaser und die Ansaugstutzen´mal ausgebaut hattest?? Da zischt die Luft durch, und wenn da die " Gummiringe " nicht sauber wieder eingebaut werden, dann ist da auch " so ein Zischen ".
Wo ist dein Standort?? Würde mir das mal gerne anhören.
Gruß Dirk
NAVI-Nutzer
Hallo Dirk!
Also die Sache mit dem Lüfterradflügel könnte was werden- bevor ich aber alles ausbaue würde ich gern einmal das Geräusch in " natura" vorführen.Wann hast du Zeit?
Ich habe Montag ,d.17.8. frei und könnte vorbeikommen.Danach erst wieder am Mittwoch den 19.8.
Mfg
volker
Also die Sache mit dem Lüfterradflügel könnte was werden- bevor ich aber alles ausbaue würde ich gern einmal das Geräusch in " natura" vorführen.Wann hast du Zeit?
Ich habe Montag ,d.17.8. frei und könnte vorbeikommen.Danach erst wieder am Mittwoch den 19.8.
Mfg
volker
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Klar, Montag gegen 17:00würde sich machen lassen
@Uwe, wollen wir und bei dir treffen, hast du Zeit??
@Uwe, wollen wir und bei dir treffen, hast du Zeit??
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin ihr CXler
Klar können wir uns hier treffen.
Ich bin gegen 14:00 von der Arbeit zurück, habe dann aber von 17:00 bis 18:00 Krankengymnastik.
Dann können wir uns ja mal treffen.
Klar können wir uns hier treffen.
Ich bin gegen 14:00 von der Arbeit zurück, habe dann aber von 17:00 bis 18:00 Krankengymnastik.
Dann können wir uns ja mal treffen.
Hallo zusammen!
Der Tipp mit dem Lüfterflügel war schon die richtige Richtung- es scheuert und quikt die Verkleidung des Kühlers am Wasserrohr links unten. Bin durch Zufall darauf gekommen. Trotzdem danke.
Bis denne
Volker J.
Der Tipp mit dem Lüfterflügel war schon die richtige Richtung- es scheuert und quikt die Verkleidung des Kühlers am Wasserrohr links unten. Bin durch Zufall darauf gekommen. Trotzdem danke.
Bis denne
Volker J.