Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe eine Einsteiger-Frage:
Liebäugle schon lange mit dem Kauf einer CX. Jetzt ist mir eine über den Weg gelaufen: Baujahr 77, 50tkm
Sieht ansich sehr schön aus, stand allerdings die letzten 10Jahre in der Garage.
Davor lief sie angeblich problemlos.
Nun zur Frage:
Was wird denn erfahrungsgemäss zu machen sein, damit sie wieder gut läuft nach so langer Standzeit?
Bekommt man auch noch Ersatz-Neu-Teile? Wenn ja, wo?
Gibt es Reparaturhandbücher im Netz oder Druck?
Der Verkäufer möchte 600€
Mehr als ca. 1500€ möchte ich allerdings in Summe nicht ausgeben. Da müssten Mechanikerkosten schon drin sein, da ich leider zu wenig Zeit und auch nur schwer den Platz habe selber Hand anzulegen!
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüsse aus Wien Sebastian
Kaufberatung
Moderator: Dirk
- Uwe
- Bruchpilot
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- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
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Re: Kaufberatung
Moin Sebastian,
die CX hat nach rund 30 Jahren sicher ein paar Macken.
Such doch mal hier im Forum nach:
Die Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein und keine Risse oder ungleichen Verschleiß (Sägezahn) aufweisen.
Das sind so die wesentlichen Punkte, die gemacht sein sollten.
Auch gerne löst sich der Propeller der Kühlung von seinem Aluminiumkörper.
Das sind im groben die Standardfehler der Güllepumpe, auch CX500 genannt.
Was solche Reparaturen in einer Werkstatt kosten, kann ich nicht sagen.
Wir machen i.d.R. das allermeiste an den "Oldtimern" selbst.
Für jemanden, der nicht selber schraubt, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Reparaturhandbücher gibt es sicher bei EBAY, Ersatzteile in NEU bei deinem freundlicher HONDA-Händler sind wohl nach mehr als 30 Jahren nicht mehr alle vorhanden.
Gebrauchte Teile jedoch von gut bis schlecht sind eigentlich wie Sand am Meer (Ebay) vorhanden.
Alles in allem ist die CX500 ein gutmütiges, allerdings für eine 500er recht schweres Motorrad, welches nach Reparatur der Standardfehler wieder viel Spass macht. Laufleistungen von über 200.000 sind möglich.
Wenn du spezielle Tipps brauchst, kannst du gerne fragen. Soweit wir können, helfen wir gerne.
die CX hat nach rund 30 Jahren sicher ein paar Macken.
Such doch mal hier im Forum nach:
- Wasserpumpendichtung (WaPu)
- Steuerkettenspanner
- Lichtmaschine
- Motoröl und Filter nebst Luftfilter
- Endantriebsöl
- Gabelöl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
Die Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein und keine Risse oder ungleichen Verschleiß (Sägezahn) aufweisen.
Das sind so die wesentlichen Punkte, die gemacht sein sollten.
Auch gerne löst sich der Propeller der Kühlung von seinem Aluminiumkörper.
Das sind im groben die Standardfehler der Güllepumpe, auch CX500 genannt.
Was solche Reparaturen in einer Werkstatt kosten, kann ich nicht sagen.
Wir machen i.d.R. das allermeiste an den "Oldtimern" selbst.
Für jemanden, der nicht selber schraubt, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Reparaturhandbücher gibt es sicher bei EBAY, Ersatzteile in NEU bei deinem freundlicher HONDA-Händler sind wohl nach mehr als 30 Jahren nicht mehr alle vorhanden.
Gebrauchte Teile jedoch von gut bis schlecht sind eigentlich wie Sand am Meer (Ebay) vorhanden.
Alles in allem ist die CX500 ein gutmütiges, allerdings für eine 500er recht schweres Motorrad, welches nach Reparatur der Standardfehler wieder viel Spass macht. Laufleistungen von über 200.000 sind möglich.
Wenn du spezielle Tipps brauchst, kannst du gerne fragen. Soweit wir können, helfen wir gerne.
- Ruedi
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Re: Kaufberatung
Moin aus Norddeutschland,
Uwe hat ja schon alles prima beschrieben.
Auch ich würde Dir zu Bedenken geben, dass es an einem 33 Jahre alter Oldtimer
immer etwas zu schrauben gibt und wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst,
wirst Du erst einmal eine Werkstatt suchen müssen, die sich damit noch auskennt
und dann sicherlich viel Geld dort lassen müssen.
Das Fahrwerk der CX ist nicht mit einem modernen Fahrwerk zu vergleichen.
Das Fahren einer CX ist nicht einfach und gewöhnungsbedürftig.
Kaufe Dir z.B. lieber eine schöne Honda CB500 PC26 oder PC32 Baujahr ca. 95.
Da kennt sich noch jede Honda-Werkstatt mit aus. Sie ist sehr robust, super zu fahren, sparsam
und für kleines Geld zu haben.
Gruß
Rüdi
Uwe hat ja schon alles prima beschrieben.
Auch ich würde Dir zu Bedenken geben, dass es an einem 33 Jahre alter Oldtimer
immer etwas zu schrauben gibt und wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst,
wirst Du erst einmal eine Werkstatt suchen müssen, die sich damit noch auskennt
und dann sicherlich viel Geld dort lassen müssen.
Das Fahrwerk der CX ist nicht mit einem modernen Fahrwerk zu vergleichen.
Das Fahren einer CX ist nicht einfach und gewöhnungsbedürftig.
Kaufe Dir z.B. lieber eine schöne Honda CB500 PC26 oder PC32 Baujahr ca. 95.
Da kennt sich noch jede Honda-Werkstatt mit aus. Sie ist sehr robust, super zu fahren, sparsam
und für kleines Geld zu haben.
Gruß
Rüdi
- Dirk
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Re: Kaufberatung
Ich möchte mich dem Uwe anschliessen.
Als GLer (CXer) ist es unabwendbar, selber an den Mopeds zu schrauben.
Bei den Handbüchern kann mann aber hier und da mal ´was bekommen.
Tipps und Tricks sind überall zu haben. Aber besser ist es, jemanden in der Nähe zu haben, der schon ´mal an der Pumpe geschraubt hat.
Das Fahren ist dann eine andere Erfahrung. Die Fahreigenschaften sind anders als bei Reihenvierzylindern. Ich gehe da aber nicht mit Rüdi konform und rate dir NICHT ´was Anderes zu fahren
Gruß Dirk
Als GLer (CXer) ist es unabwendbar, selber an den Mopeds zu schrauben.
Bei den Handbüchern kann mann aber hier und da mal ´was bekommen.
Tipps und Tricks sind überall zu haben. Aber besser ist es, jemanden in der Nähe zu haben, der schon ´mal an der Pumpe geschraubt hat.
Das Fahren ist dann eine andere Erfahrung. Die Fahreigenschaften sind anders als bei Reihenvierzylindern. Ich gehe da aber nicht mit Rüdi konform und rate dir NICHT ´was Anderes zu fahren
Gruß Dirk
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Re: Kaufberatung
Ich kann auch die Honda NTV650 Empfehlen ist sehr Wartungsarm . gibts ab baujahr 88 - 97 zukaufen danach heisst sie nt650 Deauville.
Hat einen Kardanantrieb.Scheibenbremse hinten und vorne. Fahr ich selber seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.
Hat einen Kardanantrieb.Scheibenbremse hinten und vorne. Fahr ich selber seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.
THE NEW GRILLMASTER