Seite 1 von 5

Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Donnerstag 25. März 2010, 20:55
von Uwe
Hallo Jungs,
nun geht es los.

Oberes Seitenteil, rechten Koffer und Amaturenabdeckung hab ich mir schon gebraucht (in silber) besorgt.
Gekauft und noch unterwegs sind beide Spiegelabdeckungen, die linke in silber, die rechte neu in Originalfarbe R114.
Windschild hab ich erstmal noch das Originalteil.
Information:

Teilenummern nach Fahrgestellnr.: http://www.zsf-motorrad.de
Fahrgestellnummer: JH2SC26D5TM000327

Warum so umständlich, wenns auch mit diesem Link direkt klappt? http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ST1100T-G

Vorgeschichte (Anmeldung im Forum erforderlich): http://omit.no-ip.biz/uwe/forum/viewtop ... 18&start=0





Am Mittwoch, den 25. März, (3 Tage Resturlaub aus 2009) und strahlendem Sonnenschein und mit der Hilfe meiner Besten ging es los mit dem Werkstatt auf- und ausräumen. Nach etwa 1 Std. war da Land zu sehen. Das war uns eine Pause auf den beiden Bistro-Stühlen wert. Ich in der linken ein Bier und in der rechten eine Zigarette und Margarete mit dem Besen in der Hand.
Werkbank sieht zwar immer noch nicht so toll aus, aber Platz fürs Bike war nun da. Die Maschine wurde nun rückwärts reingeschoben, auch mit Margarete als Zugpferd, da die Bremsen durch den Flugrost nicht so recht lösten.
PICT1079.jpg
PICT1080.jpg
PICT1085.jpg

Als erstes Sitzbank ab, Bagster Tankschutz und die drunter liegende Tankatrappe und der Rest der beiden Spiegel.
Dann das Verkleidungsteil für den Service runter und die graue Verkleidung mit dem Handschuhfach.
Nun kam ich an die Befestigungsschrauben und -klips für die linke obere Verkleidung heran. Denkste, vorne drehten 2 in Kunststoff eingelassene Muttern mit. Habe diese dann mit Gegenhalten eines großen Schraubenziehers und ein wenig Gewalt aus dem Kunststoff herausziehen können. Weitere Befestigungsschrauben wurden sichtbar. Nachdem ich auch diese raus hatte, die Verhakungen zu den anderen umgebenden Kunststoffteilen gelöst und vorsichtig bewegt. Immer noch fest, aber wo???
Nach längerer Suche: Von innen ist da noch eine 6 mm Schraube mit 10er Kopf. Ring- oder Maulschlüssel passen nicht, zu wenig Bewegungsfreiheit! Hier half eine kleine Knarre mit kurzer Verlängerung. Nun war Vorsicht angesagt, der Scheinwerfer war nun einseitig auch lose. Na endlich hatte ich das Seitenteil ab.
Das "Hirschgeweih" steht gerade, nur das obere Befestigungsloch war leicht abgeknickt. Das läßt sich mit Gripzange wieder richten.

PICT1088.jpg

Warum wackelt denn die Instrumententafel, au-verflixt, da sind die linke und die rechte Halterung gebrochen. Die untere ist noch OK, aber nur, weil hier vom Werk aus vergessen wurde, eine Schraube reinzudrehen!!!
Ich hoffe, dieses Hartplastik läßt sich kleben, denn eine solche Einheit kostet gebraucht 385 Euro!!!

PICT1089.jpg
PICT1090.jpg
PICT1091.jpg
PICT1092.jpg
PICT1093.jpg
PICT1094.jpg
PICT1095.jpg
PICT1096.jpg
Das sind die Teile, die ich noch brauche, da fehlen aber noch die beiden "Flügel", welche die Motorschutzbügel verkleiden. Das sind neu etwa 600 Euro - aber schon in der richtigen Farbe R114 bordeauxrotmetallic Werde mal sehen, ob da noch was auf dem Second-Hand-Sector zu bekommen ist, Lacken muß ich sie doch noch.
PICT1097.jpg

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 16:29
von Uwe
Moin

Noch fehlende Teile in NEU kosten 595 Euronen
Spiegelverkleidung rechts NEU in Farbe R114 bordeaurot gerade bestellt: 50 Euro + Versand (Normal NEU 79 Euro)

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 16:40
von Holger
Dir geht es genau so wie Andy und mir

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 18:30
von Ruedi
Na, das sieht doch schon nach was aus.

Auch wenn der Frust nun groß ist. Da musst Du nun irgendwie durch.

Mit Hartplastik kleben habe ich von der BMW her schlechte Erfahrungen gemacht.

Da hatte ich mir bei dem Umfaller ja auch eine GFK Halterung am Geweih abgebrochen.
Dann Epoxid Kleber aus dem Bootszubehör geholt, alles nach Vorschrift durchgeführt.

Aber es hielt nicht :bang:

So viele defekte Teile sind es ja doch nicht, wie ich dachte.

Vielleicht klappt es ja mit dem Gebrauchtmarkt.

Wir können ja alle beim Suchen helfen.

Schreib doch mal, was Du da genau brauchst.


Gruß
Rüdi

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 19:37
von Uwe
Hach, meine Wunschliste ist hier:
  • Best.-Nr.: 81200MAJG20ZC - SATTELTASCHE KOMPL., R. - Farbcode: R114 (neu: 394,46 Euro) Gebrauchtteil gekauft für 120,00 Euro
  • Best.-Nr.: 64201MAJG20ZA - VERKLEIDUNG SATZ, L. OBEN (WL) - Farbcode: R114 (neu: 400,68 Euro) Gebrauchtteil gekauft für 120,00 Euro
  • Best.-Nr.: 64111MAJG20ZA - ANZEIGEKOMPONENTE, INNERE - Farbcode: B162 (neu: 29,63 Euro) Gebrauchtteil gekauft für 20 Euro
  • Best.-Nr.: 88121MT3003ZK - Abdeckung, linker Spiegel - Farbe R114 (neu: 76,85 Euro) Gekauft in gebraucht für 29 Euro am 26.03.2010
  • Best.-Nr: 88111MK3003ZK - Abdeckung, rechter Spiegel - Farbe R114 (neu: 76,85 Euro) GEKAUFT in NEU für 50 Euro am 25.03.2010
  • Best.-Nr.: 64125MAJG00ZA - Verzierung Satz, Schirm (zwischen Windschild und Scheinwerfer, rauchglasähnlich) - (neu: 129,14 Euro)
  • Best.-Nr.: 88110MAJG01 - Rückspiegel rechts - (neu 69,76 Euro)
  • Best.-Nr.: 88120MAJG01 - Rückspiegel links - (neu 69,76 Euro)
  • Best.-Nr.: 64218MT3000ZK - 2 x Distanzstück, Spiegelabdeckung innen, Farbe R114 (neu: 12,90 Euro)
  • Best.-Nr.: 33410MT3611 - Blinker Unter-Baugr., rechts vorne - (neu: 34,27 Euro)
  • Best.-Nr.: 64261MT3000ZC - Abdeckung, linker Motorschutz, Farbcode: NH359 - (neu: 37,90 Euro)
  • Best.-Nr.: 64260MAJG00ZC - Abdeckung, rechter Motorschutz, Farbcode: NH359 - (neu: 37,90 Euro)
  • Best.-Nr.: 90111KW3003 - Mutter, Verkleidungshalterung, 5mm, für Windschild - (neu: Stück 5,79 Euro)
  • Best.-Nr.: 37243KV3830 - Abstandshülse, Tachometermontage - (neu 7,21 Euro) - hier geht aber auch eine Blindeinnietmutter, die passt durch die Gummitülle!!
  • Best.-Nr.: 87611MAjG20ZA - Streifen an oberer linker Verkleidung für R114 - (neu: 21,78 Euro)
  • Best.-Nr.: 8760MT3300ZA - HONDA-Schriftzug, f. Zierrahmen unter Windschild - (neu: 11,66 Euro)
  • Best.- Nr.: 87614MAJG20ZA - STREIFEN, R. SATTELTASCHE, Farbcode: R114 - (neu: 25,17 Euro)
  • Best.-Nr.: 77121MT3000ZA - KAPPE, WARTUNG - (neu: 7,08 Euro)
Und eventuell:
  • GEHAEUSE KOMPL. für Instrumenteneinheit - Best.-Nr: 37111MT3003 (neu: 94,47 Euro). Bei meinem sind linker und rechter Halter gebrochen. Ist nun erstmal mit STABILIT-EXPRESS geklebt am 28.03.2010
Das original Windschild habe ich ja noch gut eingepackt, da ich dieses gleich nach dem Kaus der ST1100 gegen eins von Fifestars getauscht hatte, welches etwas höher war. Man sollte eben nie irgendwelche Teile wegwerfen.

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 20:10
von Ruedi
Bike-teile.de

Spiegelgehäuse links, gebraucht 29 Euro allerdings in grau, Karteikarte 562959

Spiegelgehäuse links in rot und neu 59 Euro Kartreikarte: 754664

Oder hier: http://www.honda-board.de/vb/honda-boar ... enken.html

Gruß
Rüdi

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 21:42
von Uwe
Hallo Rüdi,

da ich sowieso noch die schon vorhandenen Teile spritzen lassen muß, hab ich mich für das Teil entschieden.
Rüdi hat geschrieben:Spiegelgehäuse links, gebraucht 29 Euro allerdings in grau, Karteikarte 562959
Das andere neue Teil ist von einer 93er, da war das Rot heller und hat eine andere Farbnummer.

Danke für die Info, hatte ich wohl gestern Abend in der Informationsflut übersehen.

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Freitag 26. März 2010, 22:23
von Uwe
Nochmal ICH,

demnächst mache ich mich mal an das Heck, da steht ja die Gepäckbrücke etwas schief.
Falls es nicht meine selbstgebaute "Verlängerung" nach hinten ist, dann ist der anschraubbare Träger für die Haltegriffe etwas verzogen. Das wird sich aber sicher richten lassen.

Dann schaue ich als letztes mal nach einem original Honda Topcase wieder wie das alte in groß.

Wenn ich mal reflektiere und dabei die Heilbehandlung meines Fußgelenkes mit der Reparatur meiner ST1100 ins Verhältnis setze, dann kommt mein Bike ganz schön "günstig" davon... :mrgreen:




PS: Man sieht sich morgen beim Stammtisch in HH beim HAUSMEISTER...

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Samstag 27. März 2010, 10:00
von Uwe
Moin Freaks!

Nun haben wir Sonnabend und heute Abend ist wieder Stammtisch.

Ich war eben dabei, die Verkleidung der beiden Motorschutzbügel abzunehmen. Die linke Verkleidung war unterhalb eingebrochen und die Befestigungslasche am Bügel scheint verdreht. Läßt sich aber richten.
PICT1098.JPG
Da sieht die rechte Seite schon anders aus. Die zugehörige graue Verkleidung ist außen weggeschmolzen und ließ sich nur schwer entfernen, da sich der Grat vom auf die Hälfte abgeschliffenen Schutzbügel in das Kunststoff eingebrannt war. Der Bügel scheint jedoch nicht verbogen. Ich werde den Grat mal mit der Flex bearbeiten und evtl. eine Verstärkung einschweißen lassen. Der Bügel ist glücklicherweise vom Rahmen abschraubbar. Dafür muß aber das rechte untere Verkleidungsteil ab. Mal schauen.

Der Bügel hat sicherlich die Maschine vor dem Totalschaden gerettet. Feine Bügel!
PICT1099.JPG

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 17:07
von Uwe
So, heute kommt nun mal das Heck dran.

Das Topcase ist Schrott, mal schauen, wie die Halterung darunter aussieht:
PICT1100.JPG

Die Verkleidung ist schief zur Fahrzeugachse und hängt auch. Das ist gut zu sehen, nachdem ich die darüber liegenden Träger angenommen habe.
PICT1102.JPG
Diese Träger und die darunter liegende selbstgebaute Verlängerung habe ich mit dem Schraubstock und dem Fäustel wieder gerade bekommen. Momentan trocknet die Grundierung!
Den unter der Verkleidung liegende, vom Rahmen abschraubbare Heckhalter ist die hauptsächliche Ursache.
Den habe ich auch schon bearbeitet und nun trocknet hier auch schon die Grundierung.
PICT1103.JPG

Nun fehlt mir nur noch ein Farbspray in mattschwarz, dann kann ich das Heck wieder zusammenschrauben und später noch ein neues Topcase besorgen. 1996 hat das Teil mal 700 DM gekostet - vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes...

Das reicht nun erstmal für heute meine ich und hab ein recht gutes Gefühl dabei . :D

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 18:06
von Ruedi
Moin Uwe,

tolle Fotodoku Deines Wiederaufbaus der ST.
Bist ja schon ein ganzes Stück voran gekommen.

Als das Wetter vorhin so einigermaßen war, dachte ich schon daran Dir den Kleber vorbeizubringen.
Hätte auch noch Schwarz matt hier stehen.
Leider kam dann der Regen. Und mein Muskelkater quält mich doch sehr (Gestern ne 8m Birke gefällt).
Vielleicht klappt es ja nächste Woche oder Karfreitag (Da ist Christa zu einer Patchworkausstellung)

Bist Du Freitag zu Hause?

Gruß
Rüdi

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 18:32
von Uwe
Ja Rüdi,

immer ein Stückchen weiter und weiter und...
Ist ja Hobby und soll ja nicht in Arbeit ausarten.

Freitag muß ich hier um 11:45 Uhr zur Arbeit... :evil:
Aber das WE bin ich zu Hause.

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 21:07
von Ruedi
ok, ich melde mich dann vorher wann es bei mir am WE klappen würde

Gruß
Rüdi

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Montag 29. März 2010, 20:53
von Uwe
Hallo Freunde

Ich hab mal meine Ersatzteil-Wunschliste ins ST-Forum gestellt: http://www.st1100.de/showthread.php?t=10818
da kommt auch nichts ausser die allgemein lieb gemeinten Tipps.
Deckt sich mit euren Erfahrungen in den marken- und typbezogenen Foren. :bang:





PS: Ich sehe gerade, Ollis Ersatzteile sind um einiges günstiger als meine oben genannten. Schaust du hier: http://www.my-bikeshop.de/

PS2: ...huch? Der Link im st1100-Forum (oben) ist gelöscht?

Re: Wiederaufbau meiner ST1100

Verfasst: Montag 29. März 2010, 21:45
von Ruedi
Ja, genau wie in dem CBF1000 Forum.

Da ist es schon eine Seltenheit, dass jemand da selbst schraubt.
Die lassen alles in der Honda Werkstatt machen und verstehen nicht, dass
man selbst diese Kosten nicht haben möchte.

Da kommen dann so Sprüche wie, "Wenn Du Dir kein Motorrad leisten kannst, dann lass es"
oder " Die in der Werkstatt, werden schon wissen was für Deine Maschine gut ist!"

Gruß
Rüdi