Liegengeblieben mit Motorschaden
Moderator: motorradwildcat
-
- Poster mit FlatRate?
- Beiträge: 899
- Registriert: Samstag 20. August 2005, 16:28
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Liegengeblieben mit Motorschaden
Moin Leude,
am 30.4. blieb ich mit meinem Motorrad Abends in Bad Bramstedt liegen. Die rechte (von vier) Zündkerzen ist rausgeflogen, sie war noch fest mit dem Zündkerzenstecker verbunden. Der Motor war heftig laut aber ich machte ihn gleich wieder aus. Wir drehten die Kerze wieder fest. Das war eh schwierig, erstens weil heiß und zweitens weil der Motor der CBF total verbaut ist. Man müsste eigentlich den Tank abbauen und den Kühler lösen und vorziehen, so steht es im Handbuch beschrieben. Na die Kerze lag aber rechts außen und war erreichbar, wenn auch schwer. Also das Ding wieder festgedreht und weiter zum Treffen.
Am nächsten Tag zuhause nahm ich den Tank ab und zog die Kerze nochmal fest, alles sah gut aus.
Nun aber auf der Himmelfahrtausfahrtstour (13.05.) flog mir die Kerze wieder raus. Da war aber leider nichts mehr mit festdrehen. Ich musste mich von meinem Neffen auf dem Anhänger abholen lassen. Dann die Karre in die Werkstatt.
Das Gewinde im Motorblock war ganz weg. Die Zündkerze fiel so ins Loch, einen Millimeter Platz an den Seiten, das finde ich sehr komisch. Der Schrauber drehte dann eine Gewindehülse ein und alles ist wieder gut. Die Maschine läuft wieder sehr gut.
Gibt es soetwas ? Kennt ihr das ? Hat jemand schonmal soetwas erlebt ?
Grüße
Uwejoe
am 30.4. blieb ich mit meinem Motorrad Abends in Bad Bramstedt liegen. Die rechte (von vier) Zündkerzen ist rausgeflogen, sie war noch fest mit dem Zündkerzenstecker verbunden. Der Motor war heftig laut aber ich machte ihn gleich wieder aus. Wir drehten die Kerze wieder fest. Das war eh schwierig, erstens weil heiß und zweitens weil der Motor der CBF total verbaut ist. Man müsste eigentlich den Tank abbauen und den Kühler lösen und vorziehen, so steht es im Handbuch beschrieben. Na die Kerze lag aber rechts außen und war erreichbar, wenn auch schwer. Also das Ding wieder festgedreht und weiter zum Treffen.
Am nächsten Tag zuhause nahm ich den Tank ab und zog die Kerze nochmal fest, alles sah gut aus.
Nun aber auf der Himmelfahrtausfahrtstour (13.05.) flog mir die Kerze wieder raus. Da war aber leider nichts mehr mit festdrehen. Ich musste mich von meinem Neffen auf dem Anhänger abholen lassen. Dann die Karre in die Werkstatt.
Das Gewinde im Motorblock war ganz weg. Die Zündkerze fiel so ins Loch, einen Millimeter Platz an den Seiten, das finde ich sehr komisch. Der Schrauber drehte dann eine Gewindehülse ein und alles ist wieder gut. Die Maschine läuft wieder sehr gut.
Gibt es soetwas ? Kennt ihr das ? Hat jemand schonmal soetwas erlebt ?
Grüße
Uwejoe
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Moin UweJoe,
das ist ja ein Ding!!!
Ich glaube, die Kerze war sicher verkantet und dadurch nicht weit genug eingedreht.
Dadurch hat es sie wohl herausgeschossen.
Bei meiner gebraucht gekauften, alten XS 1100 (Bj. 81) stellte ich damals auch beim Kerzenwechsel fest, dass die Kerze vom vierten Zylinder, die ganz rechts, mit nur 2 1/2 Gewindegängen raus war. Gerade einschrauben ging nicht mehr. Gewinde wurde dann auch von meinem Lieblingsschrauber "Kruse" neu gemacht.
Allerdings blieb mir die Kerze als "Geschoß" erspart.
Vielleicht solltest du mal deine Rechnungen nachschauen, welche Firma die letzten Kerzen gewechselt hat und mal nachfragen, ob sie sich freiwillig an den Kosten beteiligen oder...
Eine normal eingeschraubte Kerze kann nicht rausfliegen!!!
das ist ja ein Ding!!!
Ich glaube, die Kerze war sicher verkantet und dadurch nicht weit genug eingedreht.
Dadurch hat es sie wohl herausgeschossen.
Bei meiner gebraucht gekauften, alten XS 1100 (Bj. 81) stellte ich damals auch beim Kerzenwechsel fest, dass die Kerze vom vierten Zylinder, die ganz rechts, mit nur 2 1/2 Gewindegängen raus war. Gerade einschrauben ging nicht mehr. Gewinde wurde dann auch von meinem Lieblingsschrauber "Kruse" neu gemacht.
Allerdings blieb mir die Kerze als "Geschoß" erspart.
Vielleicht solltest du mal deine Rechnungen nachschauen, welche Firma die letzten Kerzen gewechselt hat und mal nachfragen, ob sie sich freiwillig an den Kosten beteiligen oder...
Eine normal eingeschraubte Kerze kann nicht rausfliegen!!!
-
- Poster mit FlatRate?
- Beiträge: 899
- Registriert: Samstag 20. August 2005, 16:28
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Moin Uwe,
den letzten Zündkerzenwechsel habe ich selbst gemacht, da hab ich wohl etwas falsch gemacht. Wohl nicht ganz festgezogen oder so . . .
Ich habe nur für die größeren Schrauben ab 30 Nm einen Drehmomentschlüssel, für die kleinen muss ich mir noch einen kaufen . . .
ich müsste auch mal nachlesen wie fest die angezogen gehören . . .
den letzten Zündkerzenwechsel habe ich selbst gemacht, da hab ich wohl etwas falsch gemacht. Wohl nicht ganz festgezogen oder so . . .
Ich habe nur für die größeren Schrauben ab 30 Nm einen Drehmomentschlüssel, für die kleinen muss ich mir noch einen kaufen . . .
ich müsste auch mal nachlesen wie fest die angezogen gehören . . .
- Holger
- Happy Grillmaster
- Beiträge: 1979
- Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 23:39
- Mein Motorrad: HONDA NTV 650
- Zweit-Motorrad: MZ 1000 S / Deville 650 / Mz 1000 SF
- PKW: Skoda Superb
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: Hamburg
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Irgend wie kenne ich dieses Problem auch
Gebrauchtes Mopet für Andy Gekauft
2000km gefahren , eine Durchsicht machen lassen
Im Winter Alles noch mal durchgesehen und festgestellt das eine Kerze schief drinn war
und auch kein Luftfilter getauscht war
Auch Kruse hat mir geholfen durch Uwes Vermittlung
Gebrauchtes Mopet für Andy Gekauft
2000km gefahren , eine Durchsicht machen lassen
Im Winter Alles noch mal durchgesehen und festgestellt das eine Kerze schief drinn war
und auch kein Luftfilter getauscht war
Auch Kruse hat mir geholfen durch Uwes Vermittlung
Viele Grüße euer HM
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Zündkerzen soll mann ( und man ) auch nicht zu fest einschrauben!
( Schlauer Spruch, was? )
Irgendwie habe ich da in Erinnerung : Handfest und dann noch 1/4 umdrehung. ( Neue Zündkerze )
Mein Schwager sagt : nicht mehr als 2,5 NM.
( Schlauer Spruch, was? )
Irgendwie habe ich da in Erinnerung : Handfest und dann noch 1/4 umdrehung. ( Neue Zündkerze )
Mein Schwager sagt : nicht mehr als 2,5 NM.
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Was sind NM? NackedMen?
Meine Aluräder vom Auto ziehe ich wohl dann auch mit 110 NackedMan an? Das wüßte ich aber!!!!!
Mit 2,5 NG die Zündkerzen anziehen wäre mir wirklich lieber.
Meine Aluräder vom Auto ziehe ich wohl dann auch mit 110 NackedMan an? Das wüßte ich aber!!!!!
Mit 2,5 NG die Zündkerzen anziehen wäre mir wirklich lieber.
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Liegengeblieben mit Motorschaden
Was sind NG.
Newtonmeter? Wird das so geschrieben??
Newtonmeter? Wird das so geschrieben??
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten: