Der Rückbau hat begonnen
- Ruedi
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Der Rückbau hat begonnen
Moin,
heute ging es nun los. Zuerst die Halbschale entfernen.
Dann ging es an das Geweih und anschliessend musste die Gabelbrücke raus. Die Hutmutter der Lenkkopfschraube war nur handfest angezogen.
Um den M-Lenker zu entfernen mussten die linke und rechte Griff/Schaltereinheit entfernt werden. Um das Kabel aus dem Lenker entfernen zu können, musste dann die Lampe geöffnet werden.
Oh wie schön, welcher Elektriker war denn da am Werke. Einige nette bunte Doliklemmen wurden verbaut. Da wartet also auch noch Arbeit auf mich.
Dann den Tank runter, damit die Haltebügel des Geweih entfernt werden konnten.
Eine Frage ist nun aufgetaucht, die Lagerschale unter der Lenkkopfschraube lässt sich von Hand drehen. Ist das normal, oder wurde die Lenkkopfschraube nicht korrekt angezogen?
Blinker hatte ich heute bei Louis erstanden. Die hinteren Blinker scheinen auch von dort zu sein.
Fortsetzung folgt....
Gruß
Rüdi
heute ging es nun los. Zuerst die Halbschale entfernen.
Dann ging es an das Geweih und anschliessend musste die Gabelbrücke raus. Die Hutmutter der Lenkkopfschraube war nur handfest angezogen.
Um den M-Lenker zu entfernen mussten die linke und rechte Griff/Schaltereinheit entfernt werden. Um das Kabel aus dem Lenker entfernen zu können, musste dann die Lampe geöffnet werden.
Oh wie schön, welcher Elektriker war denn da am Werke. Einige nette bunte Doliklemmen wurden verbaut. Da wartet also auch noch Arbeit auf mich.
Dann den Tank runter, damit die Haltebügel des Geweih entfernt werden konnten.
Eine Frage ist nun aufgetaucht, die Lagerschale unter der Lenkkopfschraube lässt sich von Hand drehen. Ist das normal, oder wurde die Lenkkopfschraube nicht korrekt angezogen?
Blinker hatte ich heute bei Louis erstanden. Die hinteren Blinker scheinen auch von dort zu sein.
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Rüdi
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- Uwe
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Nee - DoLü-Klemmen? Nee, ne?
Gibts die noch, da stehen doch immer die Drahtenden über!!!
Und das in dem Blechgehäuse!
Japan-Stecker, das wäre OK!!
Oder Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren...
Aber Dolü...
Gibts die noch, da stehen doch immer die Drahtenden über!!!
Und das in dem Blechgehäuse!
Japan-Stecker, das wäre OK!!
Oder Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren...
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- Ruedi
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Re: Der Rückbau hat begonnen
So mittlerweile sind alle Teile bestellt, im Versand oder schon bei mir eingetrudelt.
War ein hartes Stück Arbeit. Viele Teile habe ich sogar noch bei Honda bekommen
oder auch als neue Lagerware von Händler über bike-teile.de, so auch die Fußrasten inkl. Halter.
Das Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und Fahrerhandbuch habe ich in der Schweiz gekauft, auch schon angekommen.
Wenn alles notwendige am WE da ist, geht es mit dem Rückbau so richtig los.
Freu mich schon auf die erste Fahrt.
Mein Ziel ist es mit der Four am 2ten September Wochenende zum Treffen nach Flensburg zu fahren.
Bis dahin muss sie umgebaut und angemeldet vor der Tür stehen.
Gruß
Rüdi
War ein hartes Stück Arbeit. Viele Teile habe ich sogar noch bei Honda bekommen
oder auch als neue Lagerware von Händler über bike-teile.de, so auch die Fußrasten inkl. Halter.
Das Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog und Fahrerhandbuch habe ich in der Schweiz gekauft, auch schon angekommen.
Wenn alles notwendige am WE da ist, geht es mit dem Rückbau so richtig los.
Freu mich schon auf die erste Fahrt.
Mein Ziel ist es mit der Four am 2ten September Wochenende zum Treffen nach Flensburg zu fahren.
Bis dahin muss sie umgebaut und angemeldet vor der Tür stehen.
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Moin moin,
seit gestern nachmittag bin ich nun wieder die eine oder andere Stunde beim Rückbau.
Mittlerweile habe ich alle Teile von denen ich bisher weiß, dass ich sie brauche
Gestern sollten nun die Lampenhalter montiert werden. Dazu mussten die Gabelrohre raus und daher auch das vordere Schutzblech, die Bremse
und das Vorderrad.
Es war ein wenig gefummel, bis ich heraüs hatte, wo das unterer Lampenhaltergummi plaziert wird. Hier hatte ich weder im WHB noch Reparaturanleitung oder in den Explosioinszeichungen des Ersatzteilkataloges etwas gefunden. Sie müssen in den Halter so plaziert werden, dass sie auf der unteren Gabelbrücke sitzen.
Es stellte sich heraus, dass die Faltenbalge nicht die Originalen sind, da sie oben eng am Gabelrohr anliegen. Die Originalen werden ja unten über die Lampenhalter gezogen. Aber darauf verzichte ich erstmal und habe schon eine Lösung dafür gefunden.
Dann die Gabelbeine wieder rein, die obere Gabelbrücke montiert.
In diese Gabelbrücke gehören tatsächlich M7 Schrauben in die Löcher der Gabelklemmungen. Im Handbuch steht M8. Na, dann muss ich mal sehen, wo ich diese nicht üblichen M7 herbekomme.
Lenker montiert und Drehzahlmesser und Tacho angebaut.
Spannend wird es noch, ob die oberer Bremsleitung passt. Hier muss ich den Anschluss noch in die vertikale Position versetzen.
Die Vorderradmontage war etwas nervig. Es hatte immer den Anschein, als ob die Steckachse zu kurz wäre. Auf der rechten Seite war die Steckachse zu weit innen in der Klemmschale. Nach langem hin und her und etwas drücken, ist es nun akzeptabel.
Morgen geht es dann je nach Wetter weiter mit dem Rückbau.
P.S. Bei Honda waren noch viele Teile, wie die Lampenhalter gummies, die Seitenreflektoren und Haltergummies etc. lieferbar.
Gruß
Rüdi
seit gestern nachmittag bin ich nun wieder die eine oder andere Stunde beim Rückbau.
Mittlerweile habe ich alle Teile von denen ich bisher weiß, dass ich sie brauche
Gestern sollten nun die Lampenhalter montiert werden. Dazu mussten die Gabelrohre raus und daher auch das vordere Schutzblech, die Bremse
und das Vorderrad.
Es war ein wenig gefummel, bis ich heraüs hatte, wo das unterer Lampenhaltergummi plaziert wird. Hier hatte ich weder im WHB noch Reparaturanleitung oder in den Explosioinszeichungen des Ersatzteilkataloges etwas gefunden. Sie müssen in den Halter so plaziert werden, dass sie auf der unteren Gabelbrücke sitzen.
Es stellte sich heraus, dass die Faltenbalge nicht die Originalen sind, da sie oben eng am Gabelrohr anliegen. Die Originalen werden ja unten über die Lampenhalter gezogen. Aber darauf verzichte ich erstmal und habe schon eine Lösung dafür gefunden.
Dann die Gabelbeine wieder rein, die obere Gabelbrücke montiert.
In diese Gabelbrücke gehören tatsächlich M7 Schrauben in die Löcher der Gabelklemmungen. Im Handbuch steht M8. Na, dann muss ich mal sehen, wo ich diese nicht üblichen M7 herbekomme.
Lenker montiert und Drehzahlmesser und Tacho angebaut.
Spannend wird es noch, ob die oberer Bremsleitung passt. Hier muss ich den Anschluss noch in die vertikale Position versetzen.
Die Vorderradmontage war etwas nervig. Es hatte immer den Anschein, als ob die Steckachse zu kurz wäre. Auf der rechten Seite war die Steckachse zu weit innen in der Klemmschale. Nach langem hin und her und etwas drücken, ist es nun akzeptabel.
Morgen geht es dann je nach Wetter weiter mit dem Rückbau.
P.S. Bei Honda waren noch viele Teile, wie die Lampenhalter gummies, die Seitenreflektoren und Haltergummies etc. lieferbar.
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Heute ging es nun weiter. Die rechte Lenkerarmatur sollte montiert werden. Zuerst ging es an die Gaszüge. Diese fanden nun wieder ihren Weg durch das Loch in der oberen Gabelbrücke.
Um die Schalterarmatur zu fixieren habe ich in das entsprechende Loch des Lenkers ein M5 Gewinde geschnitten und ein M5 Schraubengewinde passend zurecht gefeilt und in die Bohrung gedreht und mit Schraubenkleber zusätzlich gesichert.
Dann ging es an die Armatur. Diese passte nicht genau auf das Lenkerrohr. Die obere und untere Halbschale gingen nicht ohne Spalt zusammen. Als Grund erwies sich die Schraube, die das Schaltblech hält.
Es lag nicht an der Schraube, sondern an dem zugehörigen Gewinde im Schalteroberteil. Dieses war wohl mal zermurkst und behelfsmäßig geflickt.
Nun muss ich versuchen entweder ein Schalteroberteil, einen kompletten Schalter oder dieses Ding irgendwie wieder hinzubekommen.
Gruß
Rüdi
Um die Schalterarmatur zu fixieren habe ich in das entsprechende Loch des Lenkers ein M5 Gewinde geschnitten und ein M5 Schraubengewinde passend zurecht gefeilt und in die Bohrung gedreht und mit Schraubenkleber zusätzlich gesichert.
Dann ging es an die Armatur. Diese passte nicht genau auf das Lenkerrohr. Die obere und untere Halbschale gingen nicht ohne Spalt zusammen. Als Grund erwies sich die Schraube, die das Schaltblech hält.
Es lag nicht an der Schraube, sondern an dem zugehörigen Gewinde im Schalteroberteil. Dieses war wohl mal zermurkst und behelfsmäßig geflickt.
Nun muss ich versuchen entweder ein Schalteroberteil, einen kompletten Schalter oder dieses Ding irgendwie wieder hinzubekommen.
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Kannst du da nicht das Gewinde nachschneiden? Meist hilft das schon. Ansonsten Löcher aufbohren und nächst größeres Gewinde schneiden.
Kann man da vielleicht auch ein Einnietgewinde benutzen wenn du da genug Material drum herum hast? Sicher nicht?
Jaja, ein 38 Jahre alte Dame hat sicher schon einige Alterserscheinungen...
Kann man da vielleicht auch ein Einnietgewinde benutzen wenn du da genug Material drum herum hast? Sicher nicht?
Jaja, ein 38 Jahre alte Dame hat sicher schon einige Alterserscheinungen...
- Ruedi
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Moin Uwe,
36 Jahre, mach meine Lady nicht älter als sie ist! Obwohl, je älter die Fours sind desto höher steht ihr Kurs.
Gott sei Dank sind die Lenkerarmaturschalen aus Metall. Ich muss nun das Flüssigmetall, dass der Vorbesitzer in die damalige Bohrung gefüllt hat rausbohren
neu verfüllen und ein neues Gewinde setzen. (Irgendwie, ja wie beim Zahnarzt. Da kann mir Christa dann ja assistieren)
Das Gefummel kostet wieder Zeit.
Eine neue Armatur kostet mal eben 150 Euro!
Gruß
Rüdi
36 Jahre, mach meine Lady nicht älter als sie ist! Obwohl, je älter die Fours sind desto höher steht ihr Kurs.
Gott sei Dank sind die Lenkerarmaturschalen aus Metall. Ich muss nun das Flüssigmetall, dass der Vorbesitzer in die damalige Bohrung gefüllt hat rausbohren
neu verfüllen und ein neues Gewinde setzen. (Irgendwie, ja wie beim Zahnarzt. Da kann mir Christa dann ja assistieren)
Das Gefummel kostet wieder Zeit.
Eine neue Armatur kostet mal eben 150 Euro!
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Wie geschrieben, sind für die Gabelklemmungen meiner neuen Gabelbrücke M7 x 56 Schrauben vorgesehen. Ich war heute schon beim Schraubenhandel, ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, wo man M7 x 56 Schrauben und Muttern 8.8 er Güte , Stahl verzinkt bekommen kann?
Gruß
Rüdi
Weiß jemand von euch, wo man M7 x 56 Schrauben und Muttern 8.8 er Güte , Stahl verzinkt bekommen kann?
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Rüdi
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Hallo Rüdi,
hast du hier schon mal geschaut: https://rio.reyher.de/index.php?PHPSESSID=mdtjbb2br20tvqdbef70sjt3c4&guest=1 Zugang über GAST
Schraube M7 60 mm galv. verz.: https://rio.reyher.de/shop/index.php?object=catalogue&action=details&sap_id_det=009318100070060&aid=&listId=5
Allerdings in einem Karton sind 200 Stück! Aber ich glaube, die können trotzdem helfen.
Hast du auch schon mal bei den diversen Motorrad.Gebrauchtteile-Händlern angefragt? Da sind doch sicherlich mehrere Gabelbrücken von Honda, wo diese Schrauben benutzt werden.
hast du hier schon mal geschaut: https://rio.reyher.de/index.php?PHPSESSID=mdtjbb2br20tvqdbef70sjt3c4&guest=1 Zugang über GAST
Schraube M7 60 mm galv. verz.: https://rio.reyher.de/shop/index.php?object=catalogue&action=details&sap_id_det=009318100070060&aid=&listId=5
Allerdings in einem Karton sind 200 Stück! Aber ich glaube, die können trotzdem helfen.
Hast du auch schon mal bei den diversen Motorrad.Gebrauchtteile-Händlern angefragt? Da sind doch sicherlich mehrere Gabelbrücken von Honda, wo diese Schrauben benutzt werden.
- Holger
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- Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 23:39
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Re: Der Rückbau hat begonnen
Treiber-Hamburg.de
040/662600
0170/3802600
Thomas-Mann-Str.31
Versuch dein Glück
Er fertigt auch welche an !
040/662600
0170/3802600
Thomas-Mann-Str.31
Versuch dein Glück
Er fertigt auch welche an !
Viele Grüße euer HM