CX Motor und Getriebe
Verfasst: Samstag 16. Oktober 2010, 15:31
Hallo zusammen!
Im Mai des Jahres habe ich geschrieben ,das mein Getriebe Ärger macht. 1. Gang lässt sich nicht schalten nach ca 10 Kilometer Fahrt und so. Nun bin ich mit meiner CX liegengeblieben,weil eine der Festimpulsgeberspulen den Geist aufgegeben hat. Aus diesem Anlass habe ich nun den Motor zerlegt und auch das Getriebe begutachtet. Ich kann so keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen,muss die Wellen und Zahnräder aber noch vermessen.Wie gesagt, so ist dort nichts zu sehen.
Eine andere Feststellung habe ich auf der Kupplungsseiete machen müssen! Der Antrieb der Ölpumpe hat viel zu großes Spiel. Lt. Reparaturbuch ( die Angaben sind m.E. mit Vorsicht zu geniessen) soll der Durchhang der Kette im oberen Trumm 2,0 -3,5 mm betragen! Meine Kette weist aber viel mehr auf , ca. 2-3-cm!!!
Frage: Ist das nun ein Druckfehler : statt mm `> cm? Wer kann dazu etwas genaueres beitragen?
Frage: Wie kann das Spiel der Kette korrekt eingestellt werden? Im RepBuch steht,das man die Ölpumpe um einen festen Punkt schwenken soll !!?? Zum besseren Verständnis habe ich als Anlage ein Foto angefügt.
Also,bei meinem Motor lässt sich m.E. die Ölpumpe nicht schwenken. Hat jemand dazu eine Idee? muss man die Kette und das Zahnrad vielleicht erneuern?
Bin für jede Idee dankbar
Gruß
Volker
Im Mai des Jahres habe ich geschrieben ,das mein Getriebe Ärger macht. 1. Gang lässt sich nicht schalten nach ca 10 Kilometer Fahrt und so. Nun bin ich mit meiner CX liegengeblieben,weil eine der Festimpulsgeberspulen den Geist aufgegeben hat. Aus diesem Anlass habe ich nun den Motor zerlegt und auch das Getriebe begutachtet. Ich kann so keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen,muss die Wellen und Zahnräder aber noch vermessen.Wie gesagt, so ist dort nichts zu sehen.
Eine andere Feststellung habe ich auf der Kupplungsseiete machen müssen! Der Antrieb der Ölpumpe hat viel zu großes Spiel. Lt. Reparaturbuch ( die Angaben sind m.E. mit Vorsicht zu geniessen) soll der Durchhang der Kette im oberen Trumm 2,0 -3,5 mm betragen! Meine Kette weist aber viel mehr auf , ca. 2-3-cm!!!
Frage: Ist das nun ein Druckfehler : statt mm `> cm? Wer kann dazu etwas genaueres beitragen?
Frage: Wie kann das Spiel der Kette korrekt eingestellt werden? Im RepBuch steht,das man die Ölpumpe um einen festen Punkt schwenken soll !!?? Zum besseren Verständnis habe ich als Anlage ein Foto angefügt.
Also,bei meinem Motor lässt sich m.E. die Ölpumpe nicht schwenken. Hat jemand dazu eine Idee? muss man die Kette und das Zahnrad vielleicht erneuern?
Bin für jede Idee dankbar
Gruß
Volker