CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Moderator: Dirk
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CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hi zusammen. Hab meine rote Gülle letztes Jahr in optisch schlechtem Zustand für ein paar Hunnis gekauft und direkt 160 km mit gefahren. Da lief auf jeden Fall so um die 140-150 km/h, mehr wollte ich mit den alten Reifen pp nicht riskieren. Nun habe ich über dem Winter die Auspuffanlage demontiert und entrostet, neu lackiert, alle erforderlichen Auspuffdichtungen erneuert und die Lackteile in Schwarz metallic gelackt. Alles wieder zusammen gebaut, sprang sofort an, auf der Probefahrt merkte ich, dass sie nicht richtig durchzieht und nur viertel-Gas annimmt. Entsprechend ist bei 95 km/h Ende. Hab neue Kerzen und neue Originalstecker verbaut. Habe heute gerade die Vergaserbatterie ausgebaut um sie laienhaft zu reinigen.
Hat jemand nen guten Tipp für mich?
ich setze auf Eure Hilfe. Danke
Andre
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Andre
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Moin,
ich tippe auf die Steckverbindungen der LIMA unter der Sitzbank.
Vergaserprobleme schließe ich aus.
Rüdi
ich tippe auf die Steckverbindungen der LIMA unter der Sitzbank.
Vergaserprobleme schließe ich aus.
Rüdi
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Guten Morgen Rüdi, die Vergaser mussten sowieso gereinigt werden. Dann werde ich mir die Steckverbindungen noch einmal genau ansehen. Danke für den Tipp.
Gruß aus Barßel
Andre
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Ruedi hat geschrieben:Moin,
ich tippe auf die Steckverbindungen der LIMA unter der Sitzbank.
Vergaserprobleme schließe ich aus.
Rüdi
Danke. Muss mich erst noch mit dem Board vertraut machen. Andre
- Dirk
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Na die Frage ist doch, ob wir hier ein Drehzahlloch haben, oder ob der Vergaser nicht genug Sprit abgiebt.
Dreht der Motor in jedem Gang hoch bis über 4000??
Gruß Dirk
Dreht der Motor in jedem Gang hoch bis über 4000??
Gruß Dirk
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hi Dirk,Dirk hat geschrieben:Na die Frage ist doch, ob wir hier ein Drehzahlloch haben, oder ob der Vergaser nicht genug Sprit abgiebt.
Dreht der Motor in jedem Gang hoch bis über 4000??
Gruß Dirk
ja, dass macht er schon. So ab 5500 Touren kommt nichts mehr, wie gedrosselt. Die Maschine springt auch kalt einwandfrei an, atmet aus beiden Tüten synchron aus. Tausch von neuen Zündkerzensteckern und Spulen brachte auch nichts. Komischerweise lief die Maschine letzten Herbst noch. Hab nur die Lackteile, den gesamten Auspuff und die Blinkerverkabelung neu gemacht. Allerdings habe ich vorgestern erst die Vergaserbatterie ausgebaut, die will ich noch reinigen. Muss ich irgendwas speziell beachten, von oben den Kolben und die Schwimmernadel sind wieder sauber, dann sitzt an der Seite unter einem Deckel ein Membran, da waren leichte Knicke in der Wölbung. Hab ich erst mal wieder eingebaut. Morgen will ich mal unten herum alles demontieren und alle Düsen durchpusten.
Gruß
Andre
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hallo
Die Membran ist das Luftabschalt-Ventil, damit beim Gas wegnehmen die Endtüten nicht "patschen".
Diese Membran muß "dicht" sein, sie reagiert auf Unterdruck im Vergaser. Und wenn der O-Ring weg ist, kann sich da erst gar kein Unterdruck aufbauen.
Das hat m. E. aber alles nichts mit der schlechten Motorleistung zu tun.
Es gibt einen Standard-Fehler der "Urgülle". Hier löst sich der Isolier-Lack der Lichtmaschine auf und die beiden Spulen für die Zündung liefern zu wenig Spannung. Dadurch ergibt sich beim Drehzahlverlauf ein Leistungsloch zwischen etwa 4.500 und 5.500 U/Min bis zum Totalausfall. Das fühlt sich an, als wenn die Maschine in diesem Drehzahlloch nur auf einem Zylinder laufen würde. Auch die Zündelektronik kann deshalb den Dienst endgültig verweigern. Besonders ungut beim Überholen.
Bitte hierbei auf den kleinen O-Ring achten. Meist fallen diese beim Öffnen einfach weg oder werden beim Zusammenbau vergessen...kowalskie hat geschrieben:...sitzt an der Seite unter einem Deckel ein Membran, da waren leichte Knicke in der Wölbung. Hab ich erst mal wieder eingebaut.
Die Membran ist das Luftabschalt-Ventil, damit beim Gas wegnehmen die Endtüten nicht "patschen".
Diese Membran muß "dicht" sein, sie reagiert auf Unterdruck im Vergaser. Und wenn der O-Ring weg ist, kann sich da erst gar kein Unterdruck aufbauen.
Das hat m. E. aber alles nichts mit der schlechten Motorleistung zu tun.
Es gibt einen Standard-Fehler der "Urgülle". Hier löst sich der Isolier-Lack der Lichtmaschine auf und die beiden Spulen für die Zündung liefern zu wenig Spannung. Dadurch ergibt sich beim Drehzahlverlauf ein Leistungsloch zwischen etwa 4.500 und 5.500 U/Min bis zum Totalausfall. Das fühlt sich an, als wenn die Maschine in diesem Drehzahlloch nur auf einem Zylinder laufen würde. Auch die Zündelektronik kann deshalb den Dienst endgültig verweigern. Besonders ungut beim Überholen.
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hi Uwe,Uwe hat geschrieben:Hallo
Bitte hierbei auf den kleinen O-Ring achten. Meist fallen diese beim Öffnen einfach weg oder werden beim Zusammenbau vergessen...kowalskie hat geschrieben:...sitzt an der Seite unter einem Deckel ein Membran, da waren leichte Knicke in der Wölbung. Hab ich erst mal wieder eingebaut.
Die Membran ist das Luftabschalt-Ventil, damit beim Gas wegnehmen die Endtüten nicht "patschen".
Diese Membran muß "dicht" sein, sie reagiert auf Unterdruck im Vergaser. Und wenn der O-Ring weg ist, kann sich da erst gar kein Unterdruck aufbauen.
Das hat meines Erachtens aber alles nichts mit der schlechten Motorleistung zu tun.
Es gibt einen Standard-Fehler der "Urgülle". Hier löst sich der Isolier-Lack der Lichtmaschine auf und die beiden Spulen für die Zündung liefern zu wenig Spannung. Dadurch ergibt sich beim Drehzahlverlauf ein Leistungsloch zwischen etwa 4.500 und 5.500 U/Min bis zum Totalausfall. Auch die Zündelektronik kann deshalb den Dienst endgültig verweigern. Das fühlt sich an, als wenn die Maschine in diesem Drehzahlloch nur auf einem Zylinder laufen würde. Besonders ungut beim Überholen.
O-Ringe habe ich bei diesem Membran nicht gefunden, es gab ne relativ schmutzige (braune, feste Rückstände, fast wie Kleber)eingefräste Nut, wo das Membran genau hineinfasst, in der Mitte des Mebrans, ist son Metallbolzen oder so angebracht. Wo erhalte ich da kostengünstig Ersatz?
Dann zu dem Isolierlack der Lima, wo sitzt die genau (lass mich raten, Motor muss raus, direkt hinter der Klappe vor dem Kühlwasserbehälter??) Wie bekomm ich da kostengünstig die Kuh vom Eis?
Fragen über fragen.
Gruß
Andre
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hallo Andre, die Lima sitzt in hinteren Motordeckel. Ein Komplettausbau ist also unvermeidbar.
Wir hier im Norden gehen davon aus, das du unter der Sitzbank einen schwarzen " Block " hast, von dem die Zündung erzeugt wird. Keine NEC Aluwürfel auf der rechten Seite neben der Batterie ( dem Sarterrelais ).
Du solltest erst!!! einmal in deiner Umgebung nach einer IGNITEC Zündbox suchen, die dir ein CX Kollege sicherlich einmal ausleihen wird. Diese BOX kann in 95% aller Fälle die " vegammelten " Wicklungen ersetzen, da sie nicht von der neuen Blackbox benutzt werden.
Damit ist der Motorausbau wegen der Lima unnötig.
Unser Uwe hat diese Erfahrung auch schon gemacht. Wenn du unter deine Sitzbank schaust, findest du dort u.U. eine Steckverbindung mit blauem und weißem Kabel zur Zündbox. diese Lima - Sonderwicklungen haben mit " Licht " nichts zu schaffen. Diese erzeugen nur Energie für den Zündfunken für " unter ca. 4500 und für über 4500 U/Min. Eine davon ist defekt. IGNITEC benutzt 12V vom Bordnetz.
Das ist es so im Groben.
Gruß Dirk
Wir hier im Norden gehen davon aus, das du unter der Sitzbank einen schwarzen " Block " hast, von dem die Zündung erzeugt wird. Keine NEC Aluwürfel auf der rechten Seite neben der Batterie ( dem Sarterrelais ).
Du solltest erst!!! einmal in deiner Umgebung nach einer IGNITEC Zündbox suchen, die dir ein CX Kollege sicherlich einmal ausleihen wird. Diese BOX kann in 95% aller Fälle die " vegammelten " Wicklungen ersetzen, da sie nicht von der neuen Blackbox benutzt werden.
Damit ist der Motorausbau wegen der Lima unnötig.
Unser Uwe hat diese Erfahrung auch schon gemacht. Wenn du unter deine Sitzbank schaust, findest du dort u.U. eine Steckverbindung mit blauem und weißem Kabel zur Zündbox. diese Lima - Sonderwicklungen haben mit " Licht " nichts zu schaffen. Diese erzeugen nur Energie für den Zündfunken für " unter ca. 4500 und für über 4500 U/Min. Eine davon ist defekt. IGNITEC benutzt 12V vom Bordnetz.
Das ist es so im Groben.
Gruß Dirk
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Moin,
da sollte auch noch eine Feder zwischen Deckel und Membran sein... Keine gefunden?
Der kleine O-Ring in der Mitte des Bildes kommt in den seitlichen Arm des Deckels. Kann man auch aus der Form schon gut erahnen.
Diese Teile sollten insgesamt vorhanden sein:
da sollte auch noch eine Feder zwischen Deckel und Membran sein... Keine gefunden?
Der kleine O-Ring in der Mitte des Bildes kommt in den seitlichen Arm des Deckels. Kann man auch aus der Form schon gut erahnen.
Diese Teile sollten insgesamt vorhanden sein:
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Dirk,Dirk hat geschrieben:Hallo Andre, die Lima sitzt in hinteren Motordeckel. Ein Komplettausbau ist also unvermeidbar.
Wir hier im Norden gehen davon aus, das du unter der Sitzbank einen schwarzen " Block " hast, von dem die Zündung erzeugt wird. Keine NEC Aluwürfel auf der rechten Seite neben der Batterie ( dem Sarterrelais ).
Du solltest erst!!! einmal in deiner Umgebung nach einer IGNITEC Zündbox suchen, die dir ein CX Kollege sicherlich einmal ausleihen wird. Diese BOX kann in 95% aller Fälle die " vegammelten " Wicklungen ersetzen, da sie nicht von der neuen Blackbox benutzt werden.
Damit ist der Motorausbau wegen der Lima unnötig.
Unser Uwe hat diese Erfahrung auch schon gemacht. Wenn du unter deine Sitzbank schaust, findest du dort u.U. eine Steckverbindung mit blauem und weißem Kabel zur Zündbox. diese Lima - Sonderwicklungen haben mit " Licht " nichts zu schaffen. Diese erzeugen nur Energie für den Zündfunken für " unter ca. 4500 und für über 4500 U/Min. Eine davon ist defekt. IGNITEC benutzt 12V vom Bordnetz.
Das ist es so im Groben.
Gruß Dirk
ich habe in der Tat unter der Sitzbank eine schwarze CDI. Habe mir vom Ersatzteilhändler meines Vertrauens (der hat noch drei Gülle stehen) auf Verdacht noch ne weitere, schwarze CDI mitgenommen. Aber wo bekomme ich die IGNITEC am günstigsten?
Andre
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Hi Uwe, die von Dir so super dargestellten Teile, sind auch bei mir verbaut. Und an Deinen kreisrunden Markierungen habe ich leichte Risse entdeckt, an einer Stelle des linken Vergasers schaut Gummistruktur durch. Muss ich wohl ersetzen, wo am besten ordern?Uwe hat geschrieben:Moin,
da sollte auch noch eine Feder zwischen Deckel und Membran sein... Keine gefunden?
Der kleine O-Ring in der Mitte des Bildes kommt in den seitlichen Arm des Deckels. Kann man auch aus der Form schon gut erahnen.
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Gruß
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
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suchen unter CX500, Vergaser und VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL
724.14.82 VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL VERGASERMEMBRAN /AIR-CUT-VALVE 13,50 €
Ich würde aber erstmal das andere Problem mit der fehlenden Leistung angehen. Ferndiagnose ist immer so ne Sache. Nachher bekommt nur ein Zylinder Sprit und und wir suchen in völlig falscher Richtung.
suchen unter CX500, Vergaser und VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Moin Andre,
Die "Blumen" sind aber nicht für mich, habe das Bild im Internet ergoogelt - sorry.Hi Uwe, die von Dir so super dargestellten Teile, sind auch bei mir verbaut. Und an Deinen kreisrunden Markierungen habe ich leichte Risse entdeckt, an einer Stelle des linken Vergasers schaut Gummistruktur durch. Muss ich wohl ersetzen, wo am besten ordern?
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Re: CX500, Bj `81, läuft nur noch ca. 95 km/h
Uwe hat geschrieben:http://www.biker-net-shop.de
suchen unter CX500, Vergaser und VERGASERLUFTABSCHLUSSVENTIL
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Danke Uwe,
dann hab ich ja nach Feierabend wieder was sinnvolles zu tun.
Gruß
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