Vergaserprobleme ? meiner Four
- Ruedi
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Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin moin,
ich habe folgendes Problem noch zu lösen:
Der Leerlauf ist mit 2000 U/min zu hoch. Wenn ich ihn geringer einstelle, dann geht sie nach einem Kaltstart aus und ist nicht über das Gas zu ermuntern frei zu laufen.
Wenn ich im warmen Zustand den Leerlauf veringere, dann läuft sie irgendwie Scheiße.
Dieses Problem bestand schon seit dem Kauf.
Als erstes habe ich mal die Ventile eingestellt (Spiel waren alle zu hoch). Dies ist ja die Voraussetzung für eine Versagersynchronisation.
Dann von einem Kollege 4 Sync Uhren geliehen. Ausserdem habe ich gestern 4 neue Leerlaufdüsen bestellt.
Bin für Tipps dankbar.
Ich werde den Fortschritt berichten.
Gruß
Rüdi
ich habe folgendes Problem noch zu lösen:
Der Leerlauf ist mit 2000 U/min zu hoch. Wenn ich ihn geringer einstelle, dann geht sie nach einem Kaltstart aus und ist nicht über das Gas zu ermuntern frei zu laufen.
Wenn ich im warmen Zustand den Leerlauf veringere, dann läuft sie irgendwie Scheiße.
Dieses Problem bestand schon seit dem Kauf.
Als erstes habe ich mal die Ventile eingestellt (Spiel waren alle zu hoch). Dies ist ja die Voraussetzung für eine Versagersynchronisation.
Dann von einem Kollege 4 Sync Uhren geliehen. Ausserdem habe ich gestern 4 neue Leerlaufdüsen bestellt.
Bin für Tipps dankbar.
Ich werde den Fortschritt berichten.
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Rüdi
- Uwe
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin moin,
mittlerweile habe ich die Vergaserbank ausgebaut und die Leerlaufdüsen ausgetauscht.
Dabei habe ich gesehen, dass 157,5er Hauptdüsen verbaut sind. Normal sind 110er.
Dadurch, dass K&N Filter verbaut sind, ist der Luftdurchsatz etwas höher als normal. Mit den vorher eingebauten Sportluftfiltern,
die ja nur ein Metallsieb haben war der Luftdurchsatz natürlich noch höher.
Als Richtwert für K&N Filter für die Four sind 130er Hauptdüsen angegeben.
Ich habe mir nun 130er Hauptdüsen bestellt und werde noch den Schwimmerstand überprüfen. Auch der Schwimmerstand hat Einfluß auf das Gemisch und das auch für den Standgasbereich!
Eine Leerlaufluftregulierschraube hatte ich heute mal rausgeschraubt. Sie war verdreckt. Also werde ich den Vergaser noch etwas reinigen.
Am Wochenende werde ich die Synchronisation überprüfen und ggf. einstellen.
Wenn ich dann den Leerlauf immer noch nicht weiter runter bekomme, dann kann es noch an den beiden Federn der Fliehkraftverstellung liegen.
Sprich wenn sie so ausgeleiert sind, dass sie den Versteller nicht wieder auf die Grundstellung ziehen können.
Kontrollieren muss ich das u.a. durch abblitzen. Es kann dabei sein, dass es im Freien dazu zu hell ist.
Vielleicht darf ich dazu ja mal in Uwe´s Carport fahren?
Gruß
Rüdi
mittlerweile habe ich die Vergaserbank ausgebaut und die Leerlaufdüsen ausgetauscht.
Dabei habe ich gesehen, dass 157,5er Hauptdüsen verbaut sind. Normal sind 110er.
Dadurch, dass K&N Filter verbaut sind, ist der Luftdurchsatz etwas höher als normal. Mit den vorher eingebauten Sportluftfiltern,
die ja nur ein Metallsieb haben war der Luftdurchsatz natürlich noch höher.
Als Richtwert für K&N Filter für die Four sind 130er Hauptdüsen angegeben.
Ich habe mir nun 130er Hauptdüsen bestellt und werde noch den Schwimmerstand überprüfen. Auch der Schwimmerstand hat Einfluß auf das Gemisch und das auch für den Standgasbereich!
Eine Leerlaufluftregulierschraube hatte ich heute mal rausgeschraubt. Sie war verdreckt. Also werde ich den Vergaser noch etwas reinigen.
Am Wochenende werde ich die Synchronisation überprüfen und ggf. einstellen.
Wenn ich dann den Leerlauf immer noch nicht weiter runter bekomme, dann kann es noch an den beiden Federn der Fliehkraftverstellung liegen.
Sprich wenn sie so ausgeleiert sind, dass sie den Versteller nicht wieder auf die Grundstellung ziehen können.
Kontrollieren muss ich das u.a. durch abblitzen. Es kann dabei sein, dass es im Freien dazu zu hell ist.
Vielleicht darf ich dazu ja mal in Uwe´s Carport fahren?
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Hallo Rüdi,
schön, deine technischen Beiträge hier zu lesen.
Wenn du den Schatten im Carport nutzen willst, immer gerne...
schön, deine technischen Beiträge hier zu lesen.
Rüdi hat geschrieben:Kontrollieren muss ich das u.a. durch abblitzen. Es kann dabei sein, dass es im Freien dazu zu hell ist.
Vielleicht darf ich dazu ja mal in Uwe´s Carport fahren?
Wenn du den Schatten im Carport nutzen willst, immer gerne...
- Ruedi
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin,
die Schwimmerstände habe ich überprüft. Am 3ten Vergaser war der Steg zwischen den Schwimmern etwas verbogen.
Neue Leerlaufdüsen und neue Hauptdüsen (130er) habe ich eingesetzt.
Die Leerlaufluftregulierschrauben waren etwas verdreckt.
Dann habe ich die Vergaser synchronisiert. Der 4te war nicht synchron. Die Leerlaufluftschrauben habe ich anschliessend so eingestellt, dass
der Unterdruck jeweils den maximalen Wert hatte.
Die Leerlaufdrehzahl konnte ich schonmal auf 1200 U/min reduzieren. Nun fehlt nur noch ne Probefahrt. Die verkneif ich mir bei dem Wetter erstmal.
Gruß
Rüdi
die Schwimmerstände habe ich überprüft. Am 3ten Vergaser war der Steg zwischen den Schwimmern etwas verbogen.
Neue Leerlaufdüsen und neue Hauptdüsen (130er) habe ich eingesetzt.
Die Leerlaufluftregulierschrauben waren etwas verdreckt.
Dann habe ich die Vergaser synchronisiert. Der 4te war nicht synchron. Die Leerlaufluftschrauben habe ich anschliessend so eingestellt, dass
der Unterdruck jeweils den maximalen Wert hatte.
Die Leerlaufdrehzahl konnte ich schonmal auf 1200 U/min reduzieren. Nun fehlt nur noch ne Probefahrt. Die verkneif ich mir bei dem Wetter erstmal.
Gruß
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Dann hast du den REGENTAG ja bestens genutzt.
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Morgen wird es auch den ganzen Tag regnen - ich krieg 'ne Depression!!!!!
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- Ruedi
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Ich musste auch lange warten, bis es mal trocken war damit ich die Four aus der Garage fahren konnte.
Dann habe ich sie nach dem Warmlaufen gedreht und vorwärts in die Garage gefahren umd sie synchronisieren zu können.
In der nächsten Trockenphase noch schnell Bohnen für morgen gepflückt. Es gibt Gulasch mit fischen Bohnen aus dem Garten und natürlich mit Bohnenkraut aus dem Garten mmmmh.
Gruß
Rüdi
Dann habe ich sie nach dem Warmlaufen gedreht und vorwärts in die Garage gefahren umd sie synchronisieren zu können.
In der nächsten Trockenphase noch schnell Bohnen für morgen gepflückt. Es gibt Gulasch mit fischen Bohnen aus dem Garten und natürlich mit Bohnenkraut aus dem Garten mmmmh.
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Ja, eng ist es bei dir schon seit langem, bei sooo viele Mopeds.
Aber die Ursache des hohen Standgases hast du ja erkannt und auch schon größten Teils behoben.
Wir haben heute in der Küche gegrillt - in so einer Riffelpfanne und dann im Backofen bei 90 Grad gegart. Morgen gibts den Rest, den ja eigentlich der Dirk futtern sollte... (Er hatte noch einen Noteinsatz und das hat wohl länger gedauert)
Aber die Ursache des hohen Standgases hast du ja erkannt und auch schon größten Teils behoben.
Wir haben heute in der Küche gegrillt - in so einer Riffelpfanne und dann im Backofen bei 90 Grad gegart. Morgen gibts den Rest, den ja eigentlich der Dirk futtern sollte... (Er hatte noch einen Noteinsatz und das hat wohl länger gedauert)
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin,
heute war ja schönes Wetter und es ging mit der Four auf Testfahrt (80 Km).
Zuerst das Positive: Der Leerlauf ist nun viel niedriger und die Gänge lassen sich dadurch viel besser schalten.
Leider ruckelt sie nun bei konstanter Fahrt und im Lastbereich fehlt ihr auch etwas Power.
Ok, dann geht es nun wieder rückwärts. Man sollte ja auch nicht zu viele Dinge auf einmal machen.
Zuerst baue ich die alten Hauptdüsen wieder ein. Es kann sein, dass die Düsennadeln nicht in der richtigen Position eingehängt sind. Die Position also die Tiefe, die die Nadel im Düsenstock eintaucht hat auch Einfluß auf das Gemisch. Um die Position zu sehen, hätte ich den Vergaser auch noch oben auseinander nehmen müssen.
Wenn also die Düsennadel tief hängt gelangt nicht soviel Benzin über die Düse in den Mischbereich. Dann kann es aber sein, dass dies durch die große Hauptdüse ausgeglichen wurde. Somit würde das Gemisch nun mit der kleineren Hauptdüse zu mager sein.
Gruß
Rüdi
heute war ja schönes Wetter und es ging mit der Four auf Testfahrt (80 Km).
Zuerst das Positive: Der Leerlauf ist nun viel niedriger und die Gänge lassen sich dadurch viel besser schalten.
Leider ruckelt sie nun bei konstanter Fahrt und im Lastbereich fehlt ihr auch etwas Power.
Ok, dann geht es nun wieder rückwärts. Man sollte ja auch nicht zu viele Dinge auf einmal machen.
Zuerst baue ich die alten Hauptdüsen wieder ein. Es kann sein, dass die Düsennadeln nicht in der richtigen Position eingehängt sind. Die Position also die Tiefe, die die Nadel im Düsenstock eintaucht hat auch Einfluß auf das Gemisch. Um die Position zu sehen, hätte ich den Vergaser auch noch oben auseinander nehmen müssen.
Wenn also die Düsennadel tief hängt gelangt nicht soviel Benzin über die Düse in den Mischbereich. Dann kann es aber sein, dass dies durch die große Hauptdüse ausgeglichen wurde. Somit würde das Gemisch nun mit der kleineren Hauptdüse zu mager sein.
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Rüdi
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin moin,
heute habe ich die Vergaser wieder asgebaut. So langsam übt das
In den Schwimmerkammern waren z. Teil wieder Krümel drin, also ab nach Lübeck und zwei Benzinfilter besorgt.
Vorher hatte ich aber schon die alten 157,5er Hauptdüsen wieder eingebaut.
Morgen kommt nun der Vergaser wieder rein und dann wird nochmal die Synchronisation überprüft.
Ich hoffe, dass dann wieder alles ok ist.
Gruß
Rüdi
heute habe ich die Vergaser wieder asgebaut. So langsam übt das
In den Schwimmerkammern waren z. Teil wieder Krümel drin, also ab nach Lübeck und zwei Benzinfilter besorgt.
Vorher hatte ich aber schon die alten 157,5er Hauptdüsen wieder eingebaut.
Morgen kommt nun der Vergaser wieder rein und dann wird nochmal die Synchronisation überprüft.
Ich hoffe, dass dann wieder alles ok ist.
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Ich hoffe für dich morgen auf Probefahrtwetter!!!!
War heute Nachmittag mit Dirk auch Probeausreiten, 175 km waren anschließend mehr auf dem Tacho.
Mit der neuen Zündanlage und dem K&N-LuFi geht meine CX wieder mit echten 50 PS auf die Straße - macht saumäßig Spaß!!!
Ich drück dir die Daumen, dass es nun das letzte Mal war, dass du die 4 "Versager" ausbauen mußtest, und vor allem, dass die "Four" es bei dir drücken läßt im Gesicht, wenn du am Gas drehst...
War heute Nachmittag mit Dirk auch Probeausreiten, 175 km waren anschließend mehr auf dem Tacho.
Mit der neuen Zündanlage und dem K&N-LuFi geht meine CX wieder mit echten 50 PS auf die Straße - macht saumäßig Spaß!!!
Ich drück dir die Daumen, dass es nun das letzte Mal war, dass du die 4 "Versager" ausbauen mußtest, und vor allem, dass die "Four" es bei dir drücken läßt im Gesicht, wenn du am Gas drehst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holger
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Habt ja ein bomben Wetter gehabt , im Malchow war es anders viel viel Regen Land unter
Viele Grüße euer HM
- Ruedi
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Re: Vergaserprobleme ? meiner Four
Moin moin,
hier ein Zwischenstand:
Aktion:
157,5er Hauptdüsen wieder eingebaut.
Neue LL Düsen
K&N Einzelfilter
Leerlaufluftregulierschraube so eingestellt, dass der Motor schön rund läuft. (1 1/8/ Umdrehung)
Ergebnis:
Sie zog wieder gut durch. Lastbereich ok.
Ruckeln bei konstanter Fahrt um die 3000 U/min
Leerlauf ok
Aktion:
Alte Einzel-Sportluftfilter (Nur Drahtgeflecht) wieder drauf.
Leerlaufluftregulierschrauben wieder auf den ursprünglichen Wert eingestellt (etwas mehr als 3/4 Umdrehung)
Ergebnis:
Sie zog noch besser durch. Lastbereich super.
Ruckeln bei konstanter Fahrt um die 3000 U/min fast verschwunden
Leerlauf ok
Ich werde nun so erstmal fahren, und schauen ob es nun so gut ist.
Gruß
Rüdi
hier ein Zwischenstand:
Aktion:
157,5er Hauptdüsen wieder eingebaut.
Neue LL Düsen
K&N Einzelfilter
Leerlaufluftregulierschraube so eingestellt, dass der Motor schön rund läuft. (1 1/8/ Umdrehung)
Ergebnis:
Sie zog wieder gut durch. Lastbereich ok.
Ruckeln bei konstanter Fahrt um die 3000 U/min
Leerlauf ok
Aktion:
Alte Einzel-Sportluftfilter (Nur Drahtgeflecht) wieder drauf.
Leerlaufluftregulierschrauben wieder auf den ursprünglichen Wert eingestellt (etwas mehr als 3/4 Umdrehung)
Ergebnis:
Sie zog noch besser durch. Lastbereich super.
Ruckeln bei konstanter Fahrt um die 3000 U/min fast verschwunden
Leerlauf ok
Ich werde nun so erstmal fahren, und schauen ob es nun so gut ist.
Gruß
Rüdi