Frühlingserwachen der 750 Four
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
nun geht es endlich los mit den Vorarbeiten für de Saison.
Folgende Arbeiten will ich durchführen:
Benzinschläuche erneuern
NGK gegen nippon Denso Kerzen tauschen.
Vergaser reinigen
Steuerkette spannen
Ölsieb kontrollieren
Ventile einstellen
Vergaser synchronisieren
Soweit zur Theorie. Gestern dann den Tank und den Vergaser ausgebaut und schon taten sich die ersten Baustellen auf.
Rost im Tank. Nun überlege ich selbst entrosten und beschichten oder einen Fachmann dran lassen?
Schieber des Vergasern haben zum Teil bei gezogenem Choke einen 5mm Spalt Luft. Dichten also nicht richtig ab. Schon ab einem Spaltmaß von, 0,5 mm sollte das Schiebergestänge neu justiert werden.
Das hatte ich heute dann zuerst mal gemacht. Wahrscheinlich hatte ich daher diese Kaltstart Probleme.
Dann die Vergaserdüsen und Schwimmerkammern ins Ultraschallbad gelegt und anschliessend schön mit Druckluft ausgeblasen. Die neuen Benzinschläuche am Vergaser montiert.
Fortsetzung folgt...
nun geht es endlich los mit den Vorarbeiten für de Saison.
Folgende Arbeiten will ich durchführen:
Benzinschläuche erneuern
NGK gegen nippon Denso Kerzen tauschen.
Vergaser reinigen
Steuerkette spannen
Ölsieb kontrollieren
Ventile einstellen
Vergaser synchronisieren
Soweit zur Theorie. Gestern dann den Tank und den Vergaser ausgebaut und schon taten sich die ersten Baustellen auf.
Rost im Tank. Nun überlege ich selbst entrosten und beschichten oder einen Fachmann dran lassen?
Schieber des Vergasern haben zum Teil bei gezogenem Choke einen 5mm Spalt Luft. Dichten also nicht richtig ab. Schon ab einem Spaltmaß von, 0,5 mm sollte das Schiebergestänge neu justiert werden.
Das hatte ich heute dann zuerst mal gemacht. Wahrscheinlich hatte ich daher diese Kaltstart Probleme.
Dann die Vergaserdüsen und Schwimmerkammern ins Ultraschallbad gelegt und anschliessend schön mit Druckluft ausgeblasen. Die neuen Benzinschläuche am Vergaser montiert.
Fortsetzung folgt...
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Nippon Denson ? Gibt es die noch? Ich dachte die hätten die Zündkerzenproduktion eingestellt.
Ich habe zwar auch welche in der Güllepumpeund dachte es wären die Letzten.
Die CX Köpfe sind zum Schleifen (Einweichen und entkrusten, Auslass und schleifen für beide 156,-€)
Zylinderkopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen 54,-€
Wenn es so warm bleibt geht in der Garage das Basteln wieder los.
Ach ja und die Aprillia muss ja auch noch gemacht werden. Zylinder ist ab und dann war der böse Kolbenklemmer zu sehen.
Vorbesitzer hatte den Motor mit verstopfter Ölleitung laufen lassen.
Fortsetzung.... na das reicht erstmal an Arbeit
Ich habe zwar auch welche in der Güllepumpeund dachte es wären die Letzten.
Die CX Köpfe sind zum Schleifen (Einweichen und entkrusten, Auslass und schleifen für beide 156,-€)
Zylinderkopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen 54,-€
Wenn es so warm bleibt geht in der Garage das Basteln wieder los.
Ach ja und die Aprillia muss ja auch noch gemacht werden. Zylinder ist ab und dann war der böse Kolbenklemmer zu sehen.
Vorbesitzer hatte den Motor mit verstopfter Ölleitung laufen lassen.
Fortsetzung.... na das reicht erstmal an Arbeit
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
die Nippon Denso gibt es noch. Ist ein Geheimtipp aus der Four Szene.
Habe mir 8 Stück für je 3,20 gekauft. Mal schauen, ob ich da einen Unterschied merke.
Der Tank ist gestern per Post rausgegangen. Er wird nur mechanisch innen entrostet und nicht beschichtet.
Gruß
Rüdi
die Nippon Denso gibt es noch. Ist ein Geheimtipp aus der Four Szene.
Habe mir 8 Stück für je 3,20 gekauft. Mal schauen, ob ich da einen Unterschied merke.
Der Tank ist gestern per Post rausgegangen. Er wird nur mechanisch innen entrostet und nicht beschichtet.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin, so langsam geht es voran. Bei dem Wetter bringt es in der Garage auch wieder Spaß:
Aktion durchgeführt:
Benzinschläuche erneuert
NGK gegen nippon Denso Kerzen getauscht. War ne ziemliche Fummelei bei Zylinder 2 und 3. Ich habe dann eine Schaluchstück über den Isolator geschoben und konnte die Kerzen dann gut platzieren.
Vergaser mittels Ultraschall und Druckluft gereinigt
Steuerkette gespannt
Ventile eingestellt.
Bremsflüssigkeit gewechselt.
Für die BMW sind die Reifen bestellt (Metzeler Z6)
Lenkungsdämpfergummies habe ich erneuert, waren am zerbröseln
Fortsetzung folgt....
Aktion durchgeführt:
Benzinschläuche erneuert
NGK gegen nippon Denso Kerzen getauscht. War ne ziemliche Fummelei bei Zylinder 2 und 3. Ich habe dann eine Schaluchstück über den Isolator geschoben und konnte die Kerzen dann gut platzieren.
Vergaser mittels Ultraschall und Druckluft gereinigt
Steuerkette gespannt
Ventile eingestellt.
Bremsflüssigkeit gewechselt.
Für die BMW sind die Reifen bestellt (Metzeler Z6)
Lenkungsdämpfergummies habe ich erneuert, waren am zerbröseln
Fortsetzung folgt....
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
der Boxer hat nun neue Reifen und ist somit startklar.
Der Tank der Four ist wieder da und sieht innen super aus. Die Fa. WEMA Tanksanierung hatte ihn entrostet und Nano versiegelt.
Nun steht für sie noch die Synchronisation an. Kann sein, dass ich die alten Zündspulen noch gegen welche von der Bol dor tausche.
Die Sevenfifty hat nun nach 5 Jahren neues öl bekommen und ist somit auch fertig.
Gruß
Rüdi
der Boxer hat nun neue Reifen und ist somit startklar.
Der Tank der Four ist wieder da und sieht innen super aus. Die Fa. WEMA Tanksanierung hatte ihn entrostet und Nano versiegelt.
Nun steht für sie noch die Synchronisation an. Kann sein, dass ich die alten Zündspulen noch gegen welche von der Bol dor tausche.
Die Sevenfifty hat nun nach 5 Jahren neues öl bekommen und ist somit auch fertig.
Gruß
Rüdi
- Holger
- Happy Grillmaster
- Beiträge: 1979
- Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 23:39
- Mein Motorrad: HONDA NTV 650
- Zweit-Motorrad: MZ 1000 S / Deville 650 / Mz 1000 SF
- PKW: Skoda Superb
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: Hamburg
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Für mich war am Samstag auch der erste Startschuss mit der Deauville
Hohe Scheibe es fährt sich prima
Hohe Scheibe es fährt sich prima
Viele Grüße euer HM
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
das Frühlingserwachen der Four ist leider komplett in die Hose gegangen.
Der Vergaser spinnt komplett. Nach dem Starten dreht sie bis auf 3000 Umdrehungen hoch,
obwohl die Leerlaufeinstellschraube komplett herausgeschraubt ist, hat man das Gefühl die Four fliegt einem jedem Moment
um die Ohren. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme die Drehzahl nur runter indem ich die Schieberstangen der einzelnen Vergaser so verstelle,
dass sie komplett nicht mehr den Vorgaben entsprechen.
Ein Forumskollege hat heute eine intakte Vergaserbank für mich per Post auf den Weg gebracht.
Ausserdem sind nagelneue Zündspulen, Zündkabel und Stecker auf den Weg zu mir.
Ich hoffe, dass ich sie damit wieder in den Griff bekomme, sonst habe ich hier in der Nähe einen Honda Händler
der selbst eine 750 four fährt und in den Siebzigern seine Firma eröffnet hatte und die Fours noch aus den FF kennt.
Gruß
Rüdi
das Frühlingserwachen der Four ist leider komplett in die Hose gegangen.
Der Vergaser spinnt komplett. Nach dem Starten dreht sie bis auf 3000 Umdrehungen hoch,
obwohl die Leerlaufeinstellschraube komplett herausgeschraubt ist, hat man das Gefühl die Four fliegt einem jedem Moment
um die Ohren. Keine Ahnung was da los ist. Ich bekomme die Drehzahl nur runter indem ich die Schieberstangen der einzelnen Vergaser so verstelle,
dass sie komplett nicht mehr den Vorgaben entsprechen.
Ein Forumskollege hat heute eine intakte Vergaserbank für mich per Post auf den Weg gebracht.
Ausserdem sind nagelneue Zündspulen, Zündkabel und Stecker auf den Weg zu mir.
Ich hoffe, dass ich sie damit wieder in den Griff bekomme, sonst habe ich hier in der Nähe einen Honda Händler
der selbst eine 750 four fährt und in den Siebzigern seine Firma eröffnet hatte und die Fours noch aus den FF kennt.
Gruß
Rüdi
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Das Erwachen meiner GL war wie jeder Jahr so Problemlos wie immer. Es war schön, wieder alte Bekannte Probleme zu begrüßen.
NAVI-Nutzer
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Du Glücklicher.
Die andere Vergaserbank konnte ich gleich vergessen. Der Sprit kam aus allen öffnungen sodass an ein Starten nicht zu denken war.
Dann hatte ich meine Bank nochmal gereinigt und montiert. Zuerst lief sie so einigermaßeon, aber später nur noch auf 3 Zylindern.
Der Vergaser geht nun zum Ultraschallen und erneuern aller Düsen, schwimmernadelvntil und Dichtungn weg nach Hameln zum CB Four Spezi.
Ich habe nun keine Lust mehr auf Try and Error
Gruß
Rüdi
Die andere Vergaserbank konnte ich gleich vergessen. Der Sprit kam aus allen öffnungen sodass an ein Starten nicht zu denken war.
Dann hatte ich meine Bank nochmal gereinigt und montiert. Zuerst lief sie so einigermaßeon, aber später nur noch auf 3 Zylindern.
Der Vergaser geht nun zum Ultraschallen und erneuern aller Düsen, schwimmernadelvntil und Dichtungn weg nach Hameln zum CB Four Spezi.
Ich habe nun keine Lust mehr auf Try and Error
Gruß
Rüdi
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
DAS kann ich verstehen. Irgendwann ist da die Luft ´raus
NAVI-Nutzer
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
am Freitag habe ich den Vergaser abschickt und gestern um 16:00 Uhr rief mich der Four Spezi an. Die Bank war wieder fertig. Ultraschall gereinigt, neue Keyster Düsensatz inkl. Dichtungen Düsennadel usw. Eingebaut und lief gerade im Probebetrieb. Der Motor lief mit den vorgeschriebenen 1000 Umdrehungen ruhig vor sich hin.
Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Bank nun bei meiner Four benimmt.
Gruß
Rüdi
am Freitag habe ich den Vergaser abschickt und gestern um 16:00 Uhr rief mich der Four Spezi an. Die Bank war wieder fertig. Ultraschall gereinigt, neue Keyster Düsensatz inkl. Dichtungen Düsennadel usw. Eingebaut und lief gerade im Probebetrieb. Der Motor lief mit den vorgeschriebenen 1000 Umdrehungen ruhig vor sich hin.
Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Bank nun bei meiner Four benimmt.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Moin,
so, ich denke ich habe gewonnen. Ich konnte sie heute am Tag des Herrn nur kurz laufen lassen.
Sie sprang auf Schlag an und hörte sich bis auf das Kettenrasseln auch sehr gesund an. Ich werde da nun nichts mehr am Vergaser rumstellen.
Immerhin hat mich das ganze bummelig 450 Euro gekostet.
Neue Keyster Sätze + Ultraschall
Tank entrosten und Nano Beschichten
Neue Spulen, Kabel und Stecker
Neue Zündkerzen
Wegen der Gummikrümel im Öl und dem Steuerkettengeklapper warte ich erstmal ab, ob ein Workshop zustande kommt oder eine andere Möglichkeit sich ergibt. Ich werde jedenfalls keine 2500 Euro für das Motorrad mehr investieren. Am Motor blättert ja auch noch die Farbe ab, wären also auch nochmal ca. 700 Euro.
Das ist mir das alles nicht wert.
Dann verkaufe ich den Eurovernichter und kaufe mir wieder eine CX 500. Hatte letzte Woche schon ein schönes Exemplar gesehen.
Ich hoffe ich kann in der Woche nochmal eine ausgibiege Probefahrt machen.
Gruß
Rüdi
so, ich denke ich habe gewonnen. Ich konnte sie heute am Tag des Herrn nur kurz laufen lassen.
Sie sprang auf Schlag an und hörte sich bis auf das Kettenrasseln auch sehr gesund an. Ich werde da nun nichts mehr am Vergaser rumstellen.
Immerhin hat mich das ganze bummelig 450 Euro gekostet.
Neue Keyster Sätze + Ultraschall
Tank entrosten und Nano Beschichten
Neue Spulen, Kabel und Stecker
Neue Zündkerzen
Wegen der Gummikrümel im Öl und dem Steuerkettengeklapper warte ich erstmal ab, ob ein Workshop zustande kommt oder eine andere Möglichkeit sich ergibt. Ich werde jedenfalls keine 2500 Euro für das Motorrad mehr investieren. Am Motor blättert ja auch noch die Farbe ab, wären also auch nochmal ca. 700 Euro.
Das ist mir das alles nicht wert.
Dann verkaufe ich den Eurovernichter und kaufe mir wieder eine CX 500. Hatte letzte Woche schon ein schönes Exemplar gesehen.
Ich hoffe ich kann in der Woche nochmal eine ausgibiege Probefahrt machen.
Gruß
Rüdi
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frühlingserwachen der 750 Four
Bravo ! CX500 was sonst ! (aber wenn die CX in die Jahre kommt, kann man auch Euros vernichten)