Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Moderator: Dirk
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Dirk und Uwe haben was neues altes.
Es ist ein 33 Jahre altes CX500(C) Gespann mit EML-Beiwagen.
Dirk überraschte mich einfach damit. Er holte es am Karfreitag mit unserem CX-Freund, dem Dieter aus Kiel, aus Quedlinburg ab.
Ostersamstag haben wir, eigentlich ja Dirk, Motorrad und Beiwagen wieder zusammengeschraubt, da das Gespann im ganzen nicht in das Transportfahrzeug gepasst hatte.
Als Dirk sich dabei die Elektrik anschaute, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Kabel waren fein säuberlich zusammengerödelt und mit Schrumpfschlauch versehen. Da war abzusehen, dass bei nassem Wetter das Gespann irgend wann auf der Strecke gestreikt hätte.
Er besorgte sich die passenden Stecker und Hülsen. Schrumpfschlauch, Lötstation und 3 Meter 7-adriges Kabel hatte ich noch. Dann hat er den Beiwagen z.T. neu verkabelt. Das alte Kabel war auch nach mehrfachem Abkneifen immer noch "schwarz" und somit unbrauchbar. Außer Hupe (die fehlte) und rechter vorderer Positionsleuchte arbeiten wieder alle elektrischen Verbraucher.
Der Vergaser brachte die nächste Überraschung: Die Düsennadel in einem Unterdruckkolben fehlte, der Rest steckte unten im Kanal der Hauptdüse. Daher also die schlechte Gasannahme. Aber da hatten wir noch genug gebrauchte Ersatzteile und der "Versager" war schnell repariert.
Nun ist der Oldie zugelassen und die ersten Probefahrten haben wir, Dirk und ich, auch schon hinter uns.
Es ist eine totale Umstellung für einen seit 1978 aktiven Einspurmotorradfahrer.
Die zweite Kurve (mit sehr moderater Geschwindigkeit) führte mich auf einem Feldweg 90° in die falsche Richtung, auf den auf der anderen Straßenseite liegenden Grünstreifen. Und das, obwohl ich mir bewusst war, dass ich anders als beim Solomotorrad in die Richtung der Kurve lenken muss. Na, außer ein wenig Schiet an den Reifen war nichts passiert.
Nun kann ich auch verstehen, dass ein Gespanntreiber keinen Solo-Fahrer eine Probefahrt machen lässt.
Mittlerweile haben Dirk und ich schon ein paar Kilometerchen mit dem Gespann gemacht und dabei festgestellt, dass in den Kurven doch manchmal die Arme zu kurz seien können. Da muss wohl noch der breite Lenker modifiziert werden.
Ansonsten macht es saumäßigen Spaß mit dem alten Teil auf der Landstraße.
Und an den Kurven muss ich wohl noch etwas "arbeiten".
PS: Ich kann nicht verstehen, dass man Fahrschule auf einem Solo-Motorrad macht und dann gleich ein Gespann mit gänzlich anderer Fahrphysik fahren darf!!!
Es ist ein 33 Jahre altes CX500(C) Gespann mit EML-Beiwagen.
Dirk überraschte mich einfach damit. Er holte es am Karfreitag mit unserem CX-Freund, dem Dieter aus Kiel, aus Quedlinburg ab.
Ostersamstag haben wir, eigentlich ja Dirk, Motorrad und Beiwagen wieder zusammengeschraubt, da das Gespann im ganzen nicht in das Transportfahrzeug gepasst hatte.
Als Dirk sich dabei die Elektrik anschaute, hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Kabel waren fein säuberlich zusammengerödelt und mit Schrumpfschlauch versehen. Da war abzusehen, dass bei nassem Wetter das Gespann irgend wann auf der Strecke gestreikt hätte.
Er besorgte sich die passenden Stecker und Hülsen. Schrumpfschlauch, Lötstation und 3 Meter 7-adriges Kabel hatte ich noch. Dann hat er den Beiwagen z.T. neu verkabelt. Das alte Kabel war auch nach mehrfachem Abkneifen immer noch "schwarz" und somit unbrauchbar. Außer Hupe (die fehlte) und rechter vorderer Positionsleuchte arbeiten wieder alle elektrischen Verbraucher.
Der Vergaser brachte die nächste Überraschung: Die Düsennadel in einem Unterdruckkolben fehlte, der Rest steckte unten im Kanal der Hauptdüse. Daher also die schlechte Gasannahme. Aber da hatten wir noch genug gebrauchte Ersatzteile und der "Versager" war schnell repariert.
Nun ist der Oldie zugelassen und die ersten Probefahrten haben wir, Dirk und ich, auch schon hinter uns.
Es ist eine totale Umstellung für einen seit 1978 aktiven Einspurmotorradfahrer.
Die zweite Kurve (mit sehr moderater Geschwindigkeit) führte mich auf einem Feldweg 90° in die falsche Richtung, auf den auf der anderen Straßenseite liegenden Grünstreifen. Und das, obwohl ich mir bewusst war, dass ich anders als beim Solomotorrad in die Richtung der Kurve lenken muss. Na, außer ein wenig Schiet an den Reifen war nichts passiert.
Nun kann ich auch verstehen, dass ein Gespanntreiber keinen Solo-Fahrer eine Probefahrt machen lässt.
Mittlerweile haben Dirk und ich schon ein paar Kilometerchen mit dem Gespann gemacht und dabei festgestellt, dass in den Kurven doch manchmal die Arme zu kurz seien können. Da muss wohl noch der breite Lenker modifiziert werden.
Ansonsten macht es saumäßigen Spaß mit dem alten Teil auf der Landstraße.
Und an den Kurven muss ich wohl noch etwas "arbeiten".
PS: Ich kann nicht verstehen, dass man Fahrschule auf einem Solo-Motorrad macht und dann gleich ein Gespann mit gänzlich anderer Fahrphysik fahren darf!!!
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Klasse
Das war ja eine super Überraschung für Dich. Dirk Du bist ein Fundskerl.
Uwe, nun heißt es Üben, Üben und nochmals üben.
Soll es denn mit dem Gespann nach Schweden gehen?
Gruß
Rüdi
Das war ja eine super Überraschung für Dich. Dirk Du bist ein Fundskerl.
Uwe, nun heißt es Üben, Üben und nochmals üben.
Soll es denn mit dem Gespann nach Schweden gehen?
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Moin Rüdi,
ja, das war eine sehr große Überraschung für mich. Es ist schön, solch einen Freund wie Dirk zu haben.
Da kann ich beim Anhalten nicht umfallen solange mir keiner das Stützrad abbaut. Und ich habe keine Ausrede mehr, wenn in den folgenden Jahren die Schwedentour mit Dirk zum CX-Treffen in Schweden ansteht.
Dieses Jahr werde ich aber noch einspurig mit Dirk nach Schweden fahren.
Danach beginnt das Fahren üben mit dem Gespann erst richtig. Hat ja erstmal TÜV bis 10/16.
Aber stell dir das Fahren damit nicht so einfach vor. Im Prinzip läuft das Teil nur stur gerade aus und verreißt, wenn der Beiwagen wegen schlechtem Asphalt "hoppelt". Und wenn du um die Kurve willst, mußt du mit Kraft am Lenker reißen. Leider habe ich diese Woche durch die blöde Nachtschicht noch keine Zeit gehabt, das Teil von Dirks Heim abzuholen. Das Teil braucht dann erstmal eine Schaumkur und evtl. einen Pinsel mit Mattschwarz. Technisch sollte das Gespann auch erst einmal richtig überprüft werden, ist immerhin 33 Jahre alt. Dämpfer, Bremsen, Wasser und Öl überprüfen. Die Reifen stammen trotz genügend Profil noch aus dem letzten Jahrtausend. Wer weiß, was wir da noch für Fehler finden. Ist halt ein altes Gespann.
Der Tacho ist auch nicht der auf die kleineren Räder angepasste, da das Panel mit der Verkleidung nicht mehr existiert. Dirk war letztens mit dem Gespann lt. Tacho 100 km/h gefahren, Ich sah in meinem Golf jedoch nur 70 km/h. Da sollte der Tacho noch angepasst werden bevor das Gespann zum Verkehrshindernis mutiert.
Eine neue Hupe liegt bei mir auch schon, die fehlte ja gänzlich. K&N-LuFi muß ich noch besorgen. Dann säuft sie nicht ganz so viel Sprit. Aufgrund des hohen Luftwiderstandes rechne ich mit einem Verbrauch von 6,5 bis 9,5 l/100km.
Mal schauen, wann ich dann die ersten richtigen Touren mit Margarete im Beiwagen machen kann. http://knuddels-wiki.de/images/a/a4/Sidecar_Bike.gif[/imgc]
ja, das war eine sehr große Überraschung für mich. Es ist schön, solch einen Freund wie Dirk zu haben.
Da kann ich beim Anhalten nicht umfallen solange mir keiner das Stützrad abbaut. Und ich habe keine Ausrede mehr, wenn in den folgenden Jahren die Schwedentour mit Dirk zum CX-Treffen in Schweden ansteht.
Dieses Jahr werde ich aber noch einspurig mit Dirk nach Schweden fahren.
Danach beginnt das Fahren üben mit dem Gespann erst richtig. Hat ja erstmal TÜV bis 10/16.
Aber stell dir das Fahren damit nicht so einfach vor. Im Prinzip läuft das Teil nur stur gerade aus und verreißt, wenn der Beiwagen wegen schlechtem Asphalt "hoppelt". Und wenn du um die Kurve willst, mußt du mit Kraft am Lenker reißen. Leider habe ich diese Woche durch die blöde Nachtschicht noch keine Zeit gehabt, das Teil von Dirks Heim abzuholen. Das Teil braucht dann erstmal eine Schaumkur und evtl. einen Pinsel mit Mattschwarz. Technisch sollte das Gespann auch erst einmal richtig überprüft werden, ist immerhin 33 Jahre alt. Dämpfer, Bremsen, Wasser und Öl überprüfen. Die Reifen stammen trotz genügend Profil noch aus dem letzten Jahrtausend. Wer weiß, was wir da noch für Fehler finden. Ist halt ein altes Gespann.
Der Tacho ist auch nicht der auf die kleineren Räder angepasste, da das Panel mit der Verkleidung nicht mehr existiert. Dirk war letztens mit dem Gespann lt. Tacho 100 km/h gefahren, Ich sah in meinem Golf jedoch nur 70 km/h. Da sollte der Tacho noch angepasst werden bevor das Gespann zum Verkehrshindernis mutiert.
Eine neue Hupe liegt bei mir auch schon, die fehlte ja gänzlich. K&N-LuFi muß ich noch besorgen. Dann säuft sie nicht ganz so viel Sprit. Aufgrund des hohen Luftwiderstandes rechne ich mit einem Verbrauch von 6,5 bis 9,5 l/100km.
Mal schauen, wann ich dann die ersten richtigen Touren mit Margarete im Beiwagen machen kann. http://knuddels-wiki.de/images/a/a4/Sidecar_Bike.gif[/imgc]
- Alex Sørensen
- Dänisches Spass und Güllevogel
- Beiträge: 925
- Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 00:06
- Mein Motorrad: Honda CX Custom 1981
- eBay Name: spassvogel4930
- Wohnort: 4930 Maribo, Lolland, Dänemark
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Schönes Gespann hoffe alles klapt mit diese gut zu fahren..
aber Ich habe eine frage: Kann Uwe mit seine Körper in diese Beiwagen sitzen
aber Ich habe eine frage: Kann Uwe mit seine Körper in diese Beiwagen sitzen
EINE KLEINE BEITRAG AUS MARIBO, AUF DER INSEL LOLLAND, 150 KM SÜD VON KOPENHAGEN, 185 KM NORD-NORDOST VON HAMBURG...
SPASS INS LEBEN MUSS SEIN...
SPASS INS LEBEN MUSS SEIN...
- Uwe
- Bruchpilot
- Beiträge: 8207
- Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:27
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Wohnort: Kreis Segeberg
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Moin Alex, du Schelm...
...rein komme ich durch die Schwerkraft, raus wird etwas schwieriger...
...rein komme ich durch die Schwerkraft, raus wird etwas schwieriger...
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Beiträge: 5838
- Registriert: Freitag 7. März 2003, 19:50
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Wohnort: Heidmoor
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Ja, das wird spaßig, den Uwe wieder aus dem Beiboot zu bekommen.
P.S. Uwe und ich haben uns auf einen Namen geeinigt: EMIL
P.S. Uwe und ich haben uns auf einen Namen geeinigt: EMIL
NAVI-Nutzer
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Hallo 3-Rad-Fahrer. Ich kann unbedingt den Gespannkurs vom BVDM (z.B. in Heide) empfehlen. Gruß Robert
Der 2-Tages-Kurs bei Sauer und Müller in Kappeln (Brodersby) auch auch sehr, sehr viel gebracht.
Beide Gespann-Seminare sind mehr als ihr Geld wert.
Der 2-Tages-Kurs bei Sauer und Müller in Kappeln (Brodersby) auch auch sehr, sehr viel gebracht.
Beide Gespann-Seminare sind mehr als ihr Geld wert.
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Bei den Temperaturen habe ich erstmal wieder auf halben CX500 Hubraum umgestellt.
Beste Grüße aus der verschneiten Lüneburger-Heide
Robert
Beste Grüße aus der verschneiten Lüneburger-Heide
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Siehste, der Rüdi kennt sich aus!
Einen Reserve-25-Sack von dem Zeug habe ich noch in der Alukiste.
Und für das Hinterrad braucht es auch das passende Profil:
Einen Reserve-25-Sack von dem Zeug habe ich noch in der Alukiste.
Und für das Hinterrad braucht es auch das passende Profil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Klasse Wintereifen.
Auch ich werde mir bei Zeiten ein Gespann anschaffen und dann zwei Solo Maschinen verkaufen.
Nur welche ich verkaufe steht noch nicht fest. Ebenso welches Gespann es sein wird noch nicht.
Gruß
Rüdi
Auch ich werde mir bei Zeiten ein Gespann anschaffen und dann zwei Solo Maschinen verkaufen.
Nur welche ich verkaufe steht noch nicht fest. Ebenso welches Gespann es sein wird noch nicht.
Gruß
Rüdi
- quo-vadis
- Ständiger Besucher
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:44
- Mein Motorrad: CX500 1980
- Zweit-Motorrad: CX500 1979
- eBay Name: habe gar keinen
- Wohnort: 21379 Scharnebeck
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Hi Rüdi, so war es bei mir auch. Nach dem kleinen Übungsgespann, kam dann das CX-EML Angebot und ich konnte nicht wiederstehen.
Die Entscheidung welche Solo verkauft werden soll steht immer noch an. Solo fahren macht ja nun mal auch Spaß und da mag ich auch mein NTV mit der Pichler-Verkleidung. Auch ein tolles Motorrad. Naja und die beste Ehefrau von allen wollte irgendwann auch ihre eigene Maschine........
Gruß Robert
Die Entscheidung welche Solo verkauft werden soll steht immer noch an. Solo fahren macht ja nun mal auch Spaß und da mag ich auch mein NTV mit der Pichler-Verkleidung. Auch ein tolles Motorrad. Naja und die beste Ehefrau von allen wollte irgendwann auch ihre eigene Maschine........
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Beiträge: 1960
- Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:27
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein Leben ohne Beiwagen ist möglich - aber sinnlos!
Hi,
habe mich gerade in folgendes Gespann verliebt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#
Gruß
Rüdi
habe mich gerade in folgendes Gespann verliebt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#
Gruß
Rüdi