CX500C EML mini (Bj. 1983)
- Alle drei Reifen erneuert.
Seitenwagen: 125R12 62S Cinturato CN 54 incl Schlauch.
CX500: 2 x 125R15 68S TL Firestone F560 mit Schläuchen
(http://www.oldtimerreifen24.de in München) - Windschild für Beiwagen angebracht.
- Beide Stoßdämpfer vorn erneuert.
IKON Nr. 7310-1282 - Givi Tourenscheibe an Lenker angebracht.
- Schrauben des Beiwagenanschlusses erneuert.
KP-DIN 933/A4-80M12x50 - Reduziergetriebe VDO 1:1,129 mit beiden Wellen am Tachometer angebracht.
- Elektrik des Beiwagens in Ordnung gebracht.
- Sitzbank und Heckteil der CX500C gegen das der CX500 getauscht.
- Seitendeckelgummis oben erneuert.
- Gebrauchte hintere KONI Stoßdämpfer von einer Solomaschine bekommen und fürs Gespann stärkere, beiwagentaugliche Federn durch Roadrunner montieren lassen.
- Beide Zugstangen der Vorderradbremse werden in Edelstahl A2 erneuert. Auch durch Roadrunner
- Lager der Bremszangenhalter auf der Radachse erneuert und sauber ausgerichtet
(Reparatursatz für die Bremskolben liegt auch schon da) - Handbremszylinder austauschen (schwarz lackiert ist er schon). Bremsflüssigkeit erneuert, auch fertig.
Ausgleichsbehälter rund in neu besorgt, soll noch getauscht werden (später) - Immer was neues: MARDERBISSE, Elektrik platt!!!
Stromversorgung wieder OK, Bremslichtfehler noch nicht gefunden. - Bremslichtfehler: Schalter Fußbremse erneuert, Schalter Handbremse gereinigt. Bremslicht geht wieder.
- Kompression geprüft und für gut befunden. Beide Zylinder um die 11 bar.
- Vergaserbetätigung prüfen! Normalerweise sind hier 2 Bautenzüge verbaut, aber es gibt nur einen Öffner...
Vorbesitzer hatte nur den "Öffner" montiert. Habe nun beide in neu, Öffner und Schliesser wieder eingebaut. - H&B Gepäckbrücke für Topcase besorgt und angebaut.
H&B Topcase Junior noch fast neu bei der E-Bucht bekommen, passt klasse zum Gespann. - Steckdose für Navi fehlt noch.
- K&N-Ölfilter und K&N-Luftfilter sind besorgt.
- Ölwechsel steht noch an.
- Neues Zündschloß mit Lenkerverrieglung liegt auch schon da. Liegt auch noch länger, war ein Kabelfehler.
- Ventilspiel muß noch gecheckt werden.
- Fahrerfußrasten rutschen weg, Formblech und Schrauben fehlen. Hab ich aber noch liegen, werden noch schwarz lackiert.
- Heizbare Handgriffe liegen auch schon rum. (Sind mittlerweile dran und heizen)
- Stromversorgung für Navi und Heizgriffe anlegen.Relais und Sicherungshalter hat Dirk für mich auch schon besorgt und eingebaut.
- Kleines Topcase von meiner Zweirad-CX500 am Beiwagenheck montiert.
- Endkontrolle die Erste:
Kurze Ausfahrt zu Dirk, Motor läuft nur auf einem Pott, laufend Fehlzündungen, Endtüte wird blau. - Zu Hause Probelauf nach Vergaserüberprüfung. Vergaser innen schwarz, Drosselklappe hat geklemmt. Motor macht Geräusche, klopft. Lagerschaden.
Motor ausgebaut, Ersatzmotor in der letzten Woche vor der Schwedentour eingebaut. Ging leichter, wie das Ausbauen, da wir nun wußten, was dafür alles abgebaut werden muss. - Endkontrolle die Zweite:
Erneuter Probelauf für gut befunden, Schweden kann doch noch kommen. - Schwedentour 10 Tage, 2300 km abgespult. Herrlicher Fahrspass mit einem "Stützrad".
- Dreirad zieht leicht nach rechts weil Beiwagen irgendwie hängt, 2300 km lang, oh graus. Nacken verspannt, Nerv eingeklemmt. Abhilfe: Relaxen.
- Beiwagen aufgebockt, Rad runter und Federbein angeschaut. Seltsames Teil, irgendwie zu kurz. Nur 270 mm zwischen den Augen. Der Originaldämpfer sollte 315 mm haben. Dann würde der Beiwagen knappe 5 cm höher kommen und die Maschine steht wieder gerade. Federbein im Internet gesucht, Koni (Ikon) als Ersatz für Suzuki GN250. Leider nur im Doppelpack für knapp 400 Euro zu bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach nur einem. Habe Stahmer, den "EML-Pabst" angeschrieben.