Abenteuer TÜV
Verfasst: Mittwoch 19. November 2003, 22:22
Hallo Family
Für die eingeweihten
Für die anderen: Ich war mit Zicke beim TÜV ( nächstes mal werde ich wohl zur DEKRA fahren )
Den Gabelstabbi habe ich vorher abgeschraubt, aber mitgenommen. Hatte mich vorher erkundigt: Gabelstabbi ist eine Fahrwerksveränderung und muss eingetragen werden ( 45 Euronen) . Muss nicht sein .
Als ich in die Halle fuhr, umspielte ein leichtes Lächeln das Gesicht des Prüfers.
Ich begrüßte ihn mit den Worten: Guten Morgen, sie möchten bestimmt die ABEs sehen.
Jau, geben se mal her wat se da haben. ( Ruhrpott Dialekt )
Ach ja, der Prüfer war ein Dipl. Ing. Das Dipl. steht nicht für diplomatisch
Wat hammse denn da? Für die Konis, ja, aber hier steht: Die müssen eingetragen werden. Und dat iss für die Scheibe. Joo, muß eingetragen werden Die ABE für die Sitos iss OK.
Aber die Tourenscheibe, die muss ......
Na gut. Ich habe ihm dann den Stabbi gezeigt und die schlechte Kopie des Gutachtens. " Hammse Werkzeuch mit? Ja, dann baunn senn an. Ein Abwasch." Gesagt ,getan.
Jau, sagt er. Aber der Lenker iss doch auch nich Orginal? Zückt seinen Zollstock, vermisst das Teil in der Breite, bittet mich die Maschine abzubocken, darauf Platz zu nehmen, nimmt seinen Zollstock und misst an jeder Seite den Abstand vom Boden zum Lenker. Gott sei Dank, jede Seite 1030 mm über Fahrbahnhöhe. Diese Daten sind wichtig, weil: Der Lenker muß Richtig: eingetragen werden
Nachdem ich mich erkundigt habe, ob ich auch mit EC Karte zahlen und die Antwort positiv ausfiel, denke ich, dass wars dann
Und dann nimmt er sene Taschenlampe, richtet den Strahl aus allen möglichen Winkeln auf mein ( Zicke`s ) Rücklicht runzelt die Stirn und spricht dann den Satz: Wenn se jezz noch einen Rückstrahler hätten, dann würdense die Plakette kriegen Vorschlach zur Güte, machen se heute irgentwie so`n Teil dran ( in rot, nich 3eckig und nich vom Fahrrad ) dann kriegense die Plakette, wennse morgen kommen kostet dat 10 € Nachprüfungsgebühr
Na gut. für 2,70 € einen roten Rückstrahler gekauft, mit 2 Schrauben am hinteren Schutzplastik angeschraubt, nochmal hin : Plakette
Morgen muss ich "nur" noch zum Straßenverkehrsamt ( die wollen ja alle dran verdienen " und einen neuen Fahrzeugschein holen
Aber dafür habe ich jetzt wieder vollen Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis gültig ist
Hat gekostet: 33 € TÜV Gebühr und 53,36 € für die Eintragungen. Den Preis für den neuen Schein werde ich morgen erfahren
Und da meine Zicke Baujahr 1983 ist, haben Sozia Christel und ich beschlossen: Nach dem Streß erklären wir den 19.11. zum Geburtstag der XJ.
Gruß von Siggi
Für die eingeweihten
Für die anderen: Ich war mit Zicke beim TÜV ( nächstes mal werde ich wohl zur DEKRA fahren )
Den Gabelstabbi habe ich vorher abgeschraubt, aber mitgenommen. Hatte mich vorher erkundigt: Gabelstabbi ist eine Fahrwerksveränderung und muss eingetragen werden ( 45 Euronen) . Muss nicht sein .
Als ich in die Halle fuhr, umspielte ein leichtes Lächeln das Gesicht des Prüfers.
Ich begrüßte ihn mit den Worten: Guten Morgen, sie möchten bestimmt die ABEs sehen.
Jau, geben se mal her wat se da haben. ( Ruhrpott Dialekt )
Ach ja, der Prüfer war ein Dipl. Ing. Das Dipl. steht nicht für diplomatisch
Wat hammse denn da? Für die Konis, ja, aber hier steht: Die müssen eingetragen werden. Und dat iss für die Scheibe. Joo, muß eingetragen werden Die ABE für die Sitos iss OK.
Aber die Tourenscheibe, die muss ......
Na gut. Ich habe ihm dann den Stabbi gezeigt und die schlechte Kopie des Gutachtens. " Hammse Werkzeuch mit? Ja, dann baunn senn an. Ein Abwasch." Gesagt ,getan.
Jau, sagt er. Aber der Lenker iss doch auch nich Orginal? Zückt seinen Zollstock, vermisst das Teil in der Breite, bittet mich die Maschine abzubocken, darauf Platz zu nehmen, nimmt seinen Zollstock und misst an jeder Seite den Abstand vom Boden zum Lenker. Gott sei Dank, jede Seite 1030 mm über Fahrbahnhöhe. Diese Daten sind wichtig, weil: Der Lenker muß Richtig: eingetragen werden
Nachdem ich mich erkundigt habe, ob ich auch mit EC Karte zahlen und die Antwort positiv ausfiel, denke ich, dass wars dann
Und dann nimmt er sene Taschenlampe, richtet den Strahl aus allen möglichen Winkeln auf mein ( Zicke`s ) Rücklicht runzelt die Stirn und spricht dann den Satz: Wenn se jezz noch einen Rückstrahler hätten, dann würdense die Plakette kriegen Vorschlach zur Güte, machen se heute irgentwie so`n Teil dran ( in rot, nich 3eckig und nich vom Fahrrad ) dann kriegense die Plakette, wennse morgen kommen kostet dat 10 € Nachprüfungsgebühr
Na gut. für 2,70 € einen roten Rückstrahler gekauft, mit 2 Schrauben am hinteren Schutzplastik angeschraubt, nochmal hin : Plakette
Morgen muss ich "nur" noch zum Straßenverkehrsamt ( die wollen ja alle dran verdienen " und einen neuen Fahrzeugschein holen
Aber dafür habe ich jetzt wieder vollen Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis gültig ist
Hat gekostet: 33 € TÜV Gebühr und 53,36 € für die Eintragungen. Den Preis für den neuen Schein werde ich morgen erfahren
Und da meine Zicke Baujahr 1983 ist, haben Sozia Christel und ich beschlossen: Nach dem Streß erklären wir den 19.11. zum Geburtstag der XJ.
Gruß von Siggi