Problem mit dem neuen Motor

Zylinder, Zyl.-köpfe, Getriebe, Kupplung, Kardan, Auspuff

Moderator: Dirk

Antworten
blaise

Problem mit dem neuen Motor

Beitrag von blaise »

Hallo

Ich habe folgendes Problem.Nachdem mein alter Motor über 110000Km runter hat , kam am hintern Motordeckel (ich vermute Wasserpumpendichtung) Kühlwasser raus.Der Motor an sich hörte asich auch nicht mehr ganz so gut an.
Durch Zufall kam ich an einen Motor der 46000Km gelaufen hate und laut Verkäufer in Ordnung war.Der sollte eigentlich in meine CX 500C passen.
Als ich dann zuhause war und den Motor mit dem noch eingebauten verglich vielen mir einige Unterschiede auf.Zum einen fehlte an den neuen Motor die mittlere Aufhängung und zu andern kammen aus der Lichtmaschine bzw. dem Impulsgeber ander Kabelstecker raus.
Eine genauere betrachtung der Motornummern bracht etwas Licht ins Dunkeln.Auf meinen Motor steht was mit PC01E auf dem andern CX500E.
Nahc einigen Recherchen kam ich dann dahinter das mein Motor eine voll elektrisch gesteuerte Zündung hat und der andere Motor eine mechanische Steuerung.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, kann ich den Motor über haupt einbauen,Und wenn ja was mache ich mit den verschiedenen Steckern.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen , ich will nämlich endlich wieder fahren.

mfg

Maik
Zuletzt geändert von blaise am Sonntag 21. März 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
blaise

Noch mal ein Nachtrag

Beitrag von blaise »

Ich habe jetzt mal die Schaltpläne der CX von 1980 (also meine ) mit der von 1982 (der neue Motor)verglichen.
Das wichtigste was mir aufgefallen ist das es im neuen Schaltplan keine CDI-Box mehr gibt.An ihrer Stelle sind jetzt zwei Spark Units , wobei ich nicht genau weiß was das seinen sollen Zündeinheiten????).
Ausserdem hat die Hauptsicherung im neuen Schaltplan 30A im alten nur 20A.Auch im Sicherungskasten am Lenker gibt es einen Unterschied.Ich habe in meiner Maschine 2x10A , der neue Plan zeigt 4x10A.
Achja , und mir ist aufgefallen das ich bei eingelegtem Gang die Maschine anmachen kann ,weil bei mir die Unterbrecherdiode überhaupt nicht drin ist.
Wenn ich mir das so anschaue , heißt das für mich das ich die gesamte Elektrik umbauen muss.Sind die Zündspulen bzw. der Regulator die gleichen(das wird im Schaltplan nicht ersichtlich).
Kann mir einer sagen wo ich diese Spark Units herbekomme bzw was das überhaupt ist.
Eine menge Fragen und ich hoffe auch auf viele Antworten.

mfg

Maik
Antworten