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Batterie wird leer...
Verfasst: Montag 21. März 2005, 21:58
von tomcat1968
Bevor ich die Bücher durchblätter, frage ich erstmal hier.
Das Problem ist, das sich die (neue) Batterie entlädt wenn ich fahre.
Bin gefahren, mit Licht (logo), und nach ca 1,5 Stunden fahrt, habe ich eine Pause gemacht. Nach ca 30min war das Motorrad nicht mehr zu starten (Batterie leer).
Wer kennt das Problem, und wie kann ich es beheben?
Danke schonmal für die Antworten
-Thomas-
Verfasst: Montag 21. März 2005, 23:03
von Siggi
Bin kein Elektriker, hört sich aber nach Regler oder Lima an. Die Ursache müßte man mit einem entsprechenden Meßgerät finden.
Ich gehe natürlich davon aus, daß du die Batterie Anschlußkabel gereinigt hast.
Gruß von Siggi
Verfasst: Montag 21. März 2005, 23:39
von tomcat1968
...klar, alles Top, Kabel sind sauber, Batterie ist neu, und geladen gewesen.
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 00:03
von Ecki
Das wird die LIMA sein!!!
Verfasst: Dienstag 22. März 2005, 00:21
von Alex Sørensen
Hallo Thomas
Könnte es sein dass die Lichtmaschine nicht strom zu deine Batterie machen....
Kontollieren mit eine Multimeterinstrument und der Motor in Leerlauf, an die Batteriepolen
Es muss etwa 14 Volt Gleichstrom zeigen......
Kontrollerien auch die "Wasserstand" an die Batterie. Zu wenig unter "LOWER" bedeutet weniger Amphere.....
Die Batteriepolen muss immer sauber halten und die Schrauben fest gemacht.......
Viele CX Grüssen
Alex
Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 18:08
von tomcat1968
Ohje....ich habe dann heute mal Messungen durchgefürhrt.
Bei 5000 u/min mit Licht und Fernlicht ziehen sich 2,5 Amp AUS der Batterie, ohne Licht geht grad mal 1 Amp IN die Batterie.
Die Lichtmaschine hat zwischen den gelben Drähten 50 Volt. (im abgeklemmten Zustand)
Und das schlimmste ist das die 'Lichtmaschine' auf allen 3 Gelben Drähten vollen Durchgang zur Masse hat.
ABER ist auch komisch, das ich Spannung zwischen den Gelben habe, obwohl die Masseschluß haben....wo soll da dann noch Spannung herkommen.
Ich werde nochmal die Gelben messen im angeschlossenen Zustand, und dann erstmal den Regler tauschen.
Verfasst: Donnerstag 24. März 2005, 19:27
von Uwe
Vorsicht, NICHT die Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Überspannung zerstört die Elektrik (Spannungskonstanter im Cokpit, Leuchtmittel usw.)!
Schaue hier:
http://omit.no-ip.biz/uwe/forum/viewtop ... =6514#6514
Ich tippe auf Isolierungsfehler der Statorspule, verursacht durch agressive Bestandteile, welche sich im Motoröl befinden.
Ein leidiges Thema bei "im Motorblock" liegender Lima.
Da gibt es Betriebe, die diese Lichtmaschinen neu wickeln.
Gruß Uwe